USB-Steckdose für GRJ79

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
fmho

USB-Steckdose für GRJ79

Beitrag von fmho »

Hallo in die Runde,

im Cockpitbereich meines GRJ79 möchte ich gern zwei zusätzliche USB-Steckdosen (idealerweise USB-A und USB-C) nachrüsten.

Im Bereich der Mittelkonsole und auch links vom Lenkrad rund um die Spiegelverstellung befinden sich reichlich ungenutzte Blindschalter. Interessanterweise steckt fast in jedem der Blindschalter hinten ein kompletter Elektroanschluss, meist mit identischem Stecker. Durchgemessen habe ich diese allerdings nicht, ob auch Strom ankommt.

Dazu meine Fragen:
Gibt es Dokumentationen über diese Anschlüsse des Kabelbaums, welcher Secker wie geschaltet ist?
Kennt jemand ggf. fertige USB-Dosen, die auch direkt an diese Stecker passen? Mit den Stedi-Anschlüssen habe ich den Stecker verglichen, die sehen ein wenig anders aus.

Danke und viele Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Re: USB-Steckdose für GRJ79

Beitrag von syphest »

Würde ich sein lassen. An so gut wie allen Steckern liegt Zündungsplus bzw “Light” Plus an, aber auf 0.25-0.5mm2 Kabelquerschnitt. Für eine USB-A Dose brauchst du min. 1.5mm2, für ein “richtige” USB-C mit >80W ggf. sogar mehr.

Also lieber eine hochwertige Dose aus dem Zubehör (Blue Sea Systems oÄ) in die Front der Mittelkonsole einbauen und anständig anschließen
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ich hab mir mal so ein Ding reingebaut.
usb-c-pd-qc-lader-fur-toyota-40x20mm-bu ... 76443.html
Aber das ist auch "ordentlich" angeschlossen.
Power input: DC 12V-24V
USB output volatage: 9V-12V/1.5A;6.5V-9V/2A;3.6-6.5V/3A

Wenn du auf den Aliexpress Link klickst musst du ggf. ein anderes Land oben rechts auswählen, um den Artikel zu sehen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

syphest hat geschrieben: 29. Juni 2024 17:48
Also lieber eine hochwertige Dose aus dem Zubehör (Blue Sea Systems oÄ) in die Front der Mittelkonsole einbauen und anständig anschließen
Das wollte ich eben auch schreiben.
Viele USB-Dosen (und vor allem die billigen) haben lausige Ladeströme, ich hab so eine auf dem Boot.
Eine richtig verkabelt und abgesicherte Zigarettenanzünderdose und ein hochwertiges USB Zigarettenanzünder Adapter ist oft kräftiger und die Dose generell auch vielseitiger.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fmho

Beitrag von fmho »

Vielen Dank für eure Antworten! Macht für mich auch total Sinn, USB-Dosen mit richtigem Kabelquerschnitt sauber anzuschließen.

Könnt ihr mir auch eine gute Stelle nennen, wo ich Strom abnehmen kann, ohne am bestehenden Kabelbaum Änderungen vorzunehmen. Auch Abgriffe mit Stromdieb u.ä. möchte ich vermeiden.

Danke & Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du Dauerplus haben möchtest, würde ich diese abgesichert an die Zusatzbatterie anschließen. Ansonsten an der Power-Outletbox im Motorraum.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Servus Frank,

Gibt eine “Power Outlet Box” Original von Toyota im Motorraum, musst du ggf. nachrüsten. Kann man hier im J7 Forum nachlesen.

Dort kannst du bereits fertig abgesichert ein Kabel anschließen und durch einen der Blindstopfen a den großen Kabeldurchführungen an der Spritzwand L/R in den Innenraum führen

Edit: Flo war schneller :lol:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fmho

Beitrag von fmho »

Danke, die Lösung sieht sauber aus!

Habt ihr auch noch einen guten Tipp, wo die ideale Stelle für die Durchführung durch die Spritzwand zum Armaturenbrett ist?

Danke & schönen Abend
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

An der Originaldurchdringung im Beifahrerfussraum sind 2 blinde Durchgänge, die kann man gut nutzen.
Im Motorraum wichtig eine Schleife nach unten legen um Wasser nicht am Kabel in den Innenraum zu bekommen.

Hierzu gibt es bereits viele Beiträge im Forum...
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Es gibt einen auf der Beifahrerseite und das gleiche symmetrisch auf der Fahrerseite.
Beifahrerseite:
Durchführung1.jpg
Durchführung2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

syphest hat geschrieben: 30. Juni 2024 12:38
Dort kannst du bereits fertig abgesichert ein Kabel anschließen und durch einen der Blindstopfen a den großen Kabeldurchführungen an der Spritzwand L/R in den Innenraum führen
Kabel aus dem Motorraum im Wellrohr durch die Tülle ziehen (Isopropanol geht gut, dann rutscht es und es bleiben keine Rückstände). Bitte vorher nicht vergessen, einen Schrumpfschlauch motorraumseitig aufzufädeln und nachher zu schrumpfen. Sonst läuft dir unter Umständen dort das Wasser rein. Isotape geht zur Not auch.
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“