Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bisher habe ich noch nie solche Ventile verbaut beim Airlocker .
Hast du einen Link was für das sind bzw. wie die eingebaut werden ?
Erfahrungen damit ?

Die Haltbarkeit vom Dichtring steht und fällt mit der Nacharbeit und dem Einbau .
Zuletzt geändert von onkel am Mi 10. Jul 2024, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 761
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Nizzacruiser »

Roel hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 08:44
Jorge22 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 23:49
Nizzacruiser hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 23:03 IMG_8571.jpegNestle hat es jetzt auch endlich geschafft und die „realistischen“ Verbrauchswerte beim GRJ in seinen Anzeigen anzugeben.
Hier sieht man mal wieder, was für ein Schwachsinn es ist den GRJ7 nach WLTP zu messen.
Während bei jedem Fhz der Normverbrauch (meist weit!) unter dem Realverbrauch ist, erlebe ich hier das Gegenteil:
Selbst mit großen grobstolligen Reifen und der Aerodynamik wenig förderlichen Anbauteilen bin ich auf der AB deutlich unter 15,1l. Und ich bin mir sicher: einen nackten GRJ7 auf den schmalen serienmäßigen Dunlops würde ich auf der AB mit guten 12l fahren…
Klar - Prüfstandsgeschwindigkeiten von über 130 sind bei dem Auto blanker Irrsinn.
Ich mache auch gerne mal die Benzinverbrauchs-Erfahrungen mit ;)

Letzte Reise in die Alpen, kein Pass ungenutzt. Und den GRJ-Motor hochgedreht, sobald er warm war. Die ersten 600 km auf der Autobahn in den Süden. Mit 265er Reifen drauf, Dachzelt, etwa 450-500 kg dabei (inkl. 2 Menschen und 1 Hund).

Autobahn 100-110. Überholen mit "Hey, er peept". Und mit dem richtigen Reifendruck. Verbrauch über 2.075 km: 13,1 l/100.
Wäre ich dir im Hilux hinterher gefahren, hätte ich unter 8 Liter verbraucht. Macht 5 Liter plus x Unterschied. 👯
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2534
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von se7en6 »

Wir geben uns wirklich Mühe das Schiff gegen den Wind zu segeln, Thomas @Nizzacruiser
Hast du Sperren an deinem neuen Lux oder am PZJ verbaut oder kommst du ohne zurecht?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 09:14 Bisher habe ich noch nie solche Ventile verbaut beim Airlocker .
Hast du einen Link was für das sind bzw. wie die eingebaut werden ?
Erfahrungen damit ?

Die Haltbarkeit vom Dichtring steht und fällt mit der Nacharbeit und dem Einbau .
https://www.offroad24.eu/index.php?info ... iew=detail#

Eigene Erfahrungen hab ich noch keine, Einbau meiner Sperren steht noch aus. Laut diversen Forenbeiträgen aus AUS und USA funktionieren die Dinger aber ganz gut und die Probleme mit Öl in den Leitungen scheinen gelöst
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

ok, kannte ich nicht .
Was sind das für Probleme mit Öl in den Leitungen ? der Kompressor ist ja Ölfrei .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 10:14 Was sind das für Probleme mit Öl in den Leitungen ? der Kompressor ist ja Ölfrei .
Kam/Kommt wohl immer wieder dazu, dass sich durch den Schleifring Achsöl und Öldämpfe in die Luftleitung verirren und sich ihren Weg Richtung Kompressor bahnen. Kondenswasser hängt ja auch in den Leitungen, was dann wiederum zu Korrosion im Aktuator führen kann. Mit den Purge Valves kann man das System wohl einfach hin und wieder ausblasen (Druck muss natürlich anstehen)
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

syphest hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 10:22
onkel hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 10:14 Was sind das für Probleme mit Öl in den Leitungen ? der Kompressor ist ja Ölfrei .
Kam/Kommt wohl immer wieder dazu, dass sich durch den Schleifring Achsöl und Öldämpfe in die Luftleitung verirren und sich ihren Weg Richtung Kompressor bahnen. Kondenswasser hängt ja auch in den Leitungen, was dann wiederum zu Korrosion im Aktuator führen kann. Mit den Purge Valves kann man das System wohl einfach hin und wieder ausblasen (Druck muss natürlich anstehen)
ok, das ist wohl alles richtig, aber ich meine sagen zu können, dass das in der Praxis nichts ausmacht .
Das Diff wird im Betrieb 80 Grad heiß, da verdunstet das Kondenswasser, das ja auch im Diff selbst ist .
" Rückwärtsöl " in den Leitungen macht nichts, normalerweise wird ja Druckluft sogar geölt , daher auch unkritisch .
Für mich ist das ein nettes must not have upgrade .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von syphest »

Einige hatten sich eben drüber beschwert, dass sich Wasser, Öl und ggf irgendwelcher Dreck (Ablagerungen etc) zu einer Pampe vermischen, die dann die Leitungen verstopft oder zu Problemen in der Sperre selbst führt.

Eigene Erfahrungen weder in die eine noch die andere Richtung kann ich da nicht beisteuern :-)
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Ich habe bisher diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen .
Wenn es aber eine Pampe gibt, sollte schnellstmöglich das Öl gewechselt werden, da dann Wasser, Dreck uns in die Achse gelangt ist, nach einer Wasserdurchfahrt oder Schlammspielen ( unabhängig ob offenes Diff oder Airlocker usw. )
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 429
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von cruisermax »

Hallo,

ich bin im Moment auch an dem Thema Nachrüst-Diffsperre dran. Eine weitere Variante wäre ggf. das gesamte Diff gegen ein gebrauchtes Diff mit original Sperre zu tauschen und diese dann mit einem aussenliegenden Pneumatikzylinder zu aktivieren. So ähnlich wie es Florian an seinem 61er gemacht hat: manuelle-sperre-kontra-lsd-differential ... 57883.html

Ich finde das sehr charmant, weil dabei das ganze Druckluftgedöns außerhalb der Achse bleibt.

Hat das schon mal jemand am 70er gemacht und evtl. Erfahrungen dazu?

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 831
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Marsu »

onkel hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 09:14 Die Haltbarkeit vom Dichtring steht und fällt mit der Nacharbeit und dem Einbau .
Da magst du wohl recht haben, hat die weite Reise 2012 zum Off Road Center nicht wirklich was gebracht. Aber damals habe ich in meiner Nähe nichts anderes gefunden wo sie mir eingebaut hätten. Dachte, wenn sie überwiegend am Stern rum schrauben, kann es nicht so verkehrt sein. War die Anfangszeit von mir mit Offroadern, man zahlt Lehrgeld!

Wenn ich es mit einem guten Mechaniker zerlege, worauf müssten wir achten?

Beste Grüsse

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2286
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Odessa »

syphest hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 08:41 der TJM Pro Locker wird nicht mehr produziert, TJM hat sich vollends aus dem Sperren-Geschäft zurückgezogen.
Das hatte ich nur noch ganz dunkel im Hinterkopf...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 761
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Nizzacruiser »

se7en6 hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 09:21 Wir geben uns wirklich Mühe das Schiff gegen den Wind zu segeln, Thomas @Nizzacruiser
Hast du Sperren an deinem neuen Lux oder am PZJ verbaut oder kommst du ohne zurecht?
Servus Leon,

Der PZJ hat zwei orischinool Toyo Sperren, der Hilux eine orischonool Hecksperre Toyota.
Grüße nach München
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 358
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von pan51 »



Muss man wissen, daß Neville McNamara der Erfinder des Vorläufers des TJM Pro Lockers ist. Das Design hat er an TJM verkauft. Grantelt jetzt auch über TJM, aber an sich, daß der Locker von Eaton so deutlich kleiner ist als der originale vom Patrol, da hat er wohl Recht. Jede Menge Bauraum verschenkt.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 303
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kleinh17 »

onkel hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 10:43 Um originale Sperren nachzurüsten müssen die Achsen getauscht werden .
Ebenso die elektrischen Komponenten , ob das ein Händler macht ?
Screenshot_20240711-153846.png
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber gut zu wissen .
6000 Euro für beide Sperren finde ich ok, wenn man bedenkt was die Teile kosten .
Airlocker incl. Einbau werden auch in dem Bereich liegen .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“