GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pan51

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Drücke mich immer noch um den Start in die Elektrik, aber hab' ein paar andere lustige Sachen gemacht.

Bodenschublade...

BODENSCHUBLADE1.jpg
BODENSCHUBLADE2.jpg

Ca. 400x1000mm, 60mm hoch. Boden über der Schublade wird so hoch sein, daß in die Schublade 'ne Raviolidose liegend passt (so um die 120mm). Ungefähr so hoch wie die weißen Dosen im Bild.

Um an den Innenseiten des Aufbaus die Profile anzubringen, will ich die Bolzen der Sitzbefestigung nutzen. Glücklicherweise sind drei von vier gut waagrecht, einen muß ich aber "begradigen". Ohnehin brauche ich etwas "Verlängerung"...

BOLZEN_LI.jpg

Gewinde ist übrigens M10x1.25! Gut, wenn man geeignete Messmittel hat um den Abstand Loch zu Loch zu bestimmen:

MESSMITTEL.jpg
PROFIL_LI.jpg

Für leichtes Gepäck auf dem Dach, also bspw. 16kg für's Luftkajak plus 4kg Schwimmwesten und Gedöns, wollte ich eine leichte flache Lösung. Habe also mal mit den Nutensteinen für die C-Schiene vom Alu-Innovations-Dach angefangen. Nicht ganz so einfach, weil in der Mitte manchmal ein Nieten- oder Schraubenkopf etwas rausschaut...

NUTENSTEINE1.jpg
NUTENSTEINE2.jpg

Aus Alu 7075, M6 Gewinde schon mit HeliCoil. Passt soweit:

NUTENSTEINE3.jpg

Und hier schonmal mit einer Dachlatte, geplant sind drei parallel in jeweils 40 - 50 cm Abstand, dann die Transit Bag von Frontrunner drauf...

DACHLATTE1.jpg
DACHLATTE2.jpg

Trägt genau 19mm auf, Profil 16mm plus 3mm Gummi drunter. Ca. 2.3kg pro Latte mit vier Ösen komplett inkl. Nutensteinen. Ist standard Nut 8, könnte man also alles mögliche mit anstellen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

PHOTO-2024-07-25-15-35-31.jpg
Hätte nicht gedacht, daß die Mini-Dish so schnell in Deutschland verfügbar ist...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Und noch was für's Auge...

Trittbretter im Austausch vorbereitet...original sind die ja schon sehr glatt, bei Regen dann vermutlich gemeingefährlich. Daher die optionalen Gummidinger montiert (Löcher dafür sind selbst zu bohren) und die restliche Fläche mit Anti-Slip aus dem grossbritannischen Yachtbedarf gestrichen (der muss ja was sein):

SCHLAFU1.jpg

Vor der Montage alles mit Unterbodenwachs eingesaut. Und ... macht 'nen schlanken Fuß!

SCHLAFU2.jpg
SCHLAFU3.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Läuft deiner auf 225er Dunlops? :)
Hab beim Max @syphest Skateboard Klebeband (Griptape) kennengelernt. Das wäre vll auch was...
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 25. Juli 2024 20:03
Läuft deiner auf 225er Dunlops? :)
Hab beim Max @syphest Skateboard Klebeband (Griptape) kennengelernt. Das wäre vll auch was...
Noch... 8)

Griptape hatte ich auch überlegt aber wieder verworfen wegen der "Tränen" auf dem Blech. Da hat das Griptape Schwierigkeiten mit der Haftung. So nur abkleben, zweimal Farbe draufrollern, fertig.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Schnell isses da gewesen, eigentlich zwei Wochen Lieferzeit...

DAISSES.jpg

Und ist wirklich angenehm klein. Ein paar Updates später...

170MBIT.jpg

Beste Geschwindigkeit, die ich bekommen habe. Schwankt aber deutlich, bis runter zu 20MBit/s. Lasse das jetzt mal laufen, es kalibriert sich, erstellt eine "Hinderniskarte" usw. usf. und probiere es nachher nochmal. Ist aber schon wirklich beeindruckend.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Offgrid - ade.
Dann ist persönliche Disziplin gefragt, um unterwegs die Finger von dem Dattelzeugs zu lassen. Stärkt den Charakter :rofl:
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Kleinh17 hat geschrieben: 27. Juli 2024 14:04
Offgrid - ade.
Ist doch schon lange adé ... nur, wenn man "offgrid" arbeiten möchte, aber es prinzipiell so aussehen soll, als wäre man "on-grid" ... dann braucht man sowas!

Nachdem ich heute ein 2m langes 30er Profil versEmmelt habe, bin ich wenigstens mit dem Spiegelhalter weitergekommen:

SPHALT_CLEAN.jpg
SPHALT_RUND.jpg

Sieht eigentlich mit Aluprimer allein schon ganz gut aus... :D

SPHALT_PRIMER.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Und fertig lackiert und zusammengesetzt...

SPIEGEL_FERTIG.jpg

...und eingebaut...

SPIEGEL_EINGEBAUT.jpg

Ist schon ziemlich groß das Ding...von außen aber sehr unauffällig, da schwarz. Hab leider mangels Polfilter kein gescheites Bild hinbekommen...

Heckkamera auch gleich noch angebracht, aber mitnichten einfach angeklebt, sondern noch eine eigene Halterung gebogen und an den Halter für die Kennzeichenbeleuchtung angeschraubt. Kabel in die linke Hecktür, in den bestehenden Kabelbaum integriert und durchgeführt. Rückfahrlicht Plus gesucht, gefunden und mit Wolfbox Kabelbaum verkabelt. Alles wieder neu mit selbstverschweissendem Isolierband zusammengebunden.

HECKKAMERA.jpg

Schreibt sich easy, aber dazu musste fast alles einmal raus, was innen links schon drin war ... jetzt liegt das Kabel wild rum, warte noch auf Wellrohr, dann ziehe ich das unauffällig bis vorne durch.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

neben allgemeinen Arbeiten und Fehlerbehebungen - bspw. hab' ich endlich mal die verhunzte Bohrung vom Mollepanel hinten links mit einem Alublech gelöst - gab es in letzter Zeit auch einige neue Aufgaben...

UTIPAN_CLOSED.jpg
UTIPAN_OPEN.jpg

Kommt natürlich auch was rein...

UTIPAN_FILLED.jpg

Von links nach rechts: Anderson für Solarpanel, Wasseranschluß Kaltwasser, 12V - Anschluß für Starlink, Philippi-Dose für Landstrom. Und zwischen Anderson und Wasser ist noch Platz für einen, vielleicht mach ich da 'ne USB-C rein, falls man draußen sitzt und laden will.
Das Material ist stainless steel, aber SEHR hart. Habe mit den guten Hofmann-Garant-Bohrern ordentlich bohren müssen; Körner hinterlassen wenig Eindruck. Die Klappe ist nicht gedruckt, sondern aus dem vollen gefräst, d.h. die Stege sind massiv und man könnte eine andere Schließmechanik bauen, falls einem die Magnetverschlüsse nicht zusagen. Sie reichen aber aus, vor allem in der Orientierung (Scharnier vorne). Sehr unauffälliges Teil in sehr guter Qualität. Ark Earth Australien, Kyle ist sehr nett und hilfsbereit.

Beim Drucklufttank hatte ich schon fast aufgegeben und ihn einfach platzverschwendend am Boden montieren wollen...

DTANK_WRONGLOC.jpg

Dann aber doch noch Sachen überlegt, hingestellt usw. und irgendwie könnte es doch passen...

DTANK_RIGHTLOC.jpg
DTANK_FINAL.jpg

Wird mit dem PortaPotti (das soll davor) jetzt spannend, aber da ist mir auch schon etwas eingefallen. Ansonsten allgemein komplettes Chaos zur Zeit:

CHAOS_AUG.jpg

"Ja, wenn Du mit Profilen arbeitest ist alles easy, einfach nur zusammenschrauben" ... sagt das Marketing. Kämpft man um fast jeden Millimeter, sieht so ein Profilstück auch gerne mal so aus:

PROFIL_KOMPLEX.jpg

Hier eingebaut, hält vertikal sicher das Auflageprofil für den Boden über der Schublade.

PROFIL_EINGEBAUT.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Sehr schön das Ganze.
Welche Rückkamera hast du denn verwendet?

Gruß
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Niederan hat geschrieben: 12. August 2024 09:18
Welche Rückkamera hast du denn verwendet?
Die bei der G900 dabei war, das müsste diese hier sein.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerStefan

Beitrag von DerStefan »

Fachmännische Metallarbeiten - Sehr schön, toll gemacht mit den Alu-Profilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Aufbau Solar-Ladetest...für morgen...

SOLARTEST.jpg

Mit "Gummifutt" ... :rofl: ... paßt noch - auch am Stecker im Panel - wenn man diesen mit 4mm Gummi vom Rand wegmontiert. Praktischer Nebeneffekt: die Montagelöcher sind dann auch gleich dicht.
Hab' natürlich schonmal nachgeschaut, kam vorhin schon ein wenig Strom an, aber der MPPT der Leab schaltet erst ab 5W ein.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

pan51 hat geschrieben:

HECKKAMERA.jpg
Hast du zufällig ein Bild von der selbstgebogenen Halterung? Überlege mir auch die G930 zu holen und die Kamera würde an den gleichen Platz bei mir kommen. Habe nur für vorne noch keine gescheite Lösung.

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin Oliver,
Marsu hat geschrieben: 13. August 2024 06:15
Hast du zufällig ein Bild von der selbstgebogenen Halterung? Überlege mir auch die G930 zu holen und die Kamera würde an den gleichen Platz bei mir kommen. Habe nur für vorne noch keine gescheite Lösung.
klar, frisch gemacht, hoffe, man kann erkennen, was gemeint ist:

HALT_REARCAM.jpg

Rot ist meine, Z-Blech, sorgt einfach für eine größere und vor allem parallel zum Boden befindliche Fläche. Grün ist das original Blech, an das meine angeschraubt ist. Wenn Du das alles mal abschraubst, siehst Du sofort, was Du da biegen musst.

Solartest:

Lief so lala...zwei Panels parallel, tat sich nix. Zwei Panels in Reihe, lädt. Es gibt da einen Parameter, "self-learning MPPT Startspannung", ist bei 21,2V und damit unter der Spannung von den beiden Panels parallel. Habe den Support gefragt, wie man das runterbekommt.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“