Bzgl Wassertank. Bei meinem Cruiser handhabe ich das so. Desinfektion mit chlor. Das verhindert auch den schleim in den leitungen. Im Fahrzeug sind zwei Wasserhähne, einer geht über ein seagull filter (keramik und aktivkohle) der andere direkt aus dem tank.
Das Filter filtert auch das chlor wieder raus, das Wasser ist komplett geschmaksneutral. Trink Wasser aus dem gefilterten hahn, Brauchwasser aus dem anderen
ja, hab mir ja schon überlegt wie so ein offener kamin realisiert werden könnte
sind übrigens im Jänner wieder da, fahren KTP und Lüderitz an. hoffentlich das letzte Mal mit Leihcruiser
Zuletzt geändert von peter_rookie am 9. August 2024 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bzgl Wassertank. Bei meinem Cruiser handhabe ich das so. Desinfektion mit chlor. Das verhindert auch den schleim in den leitungen. Im Fahrzeug sind zwei Wasserhähne, einer geht über ein seagull filter (keramik und aktivkohle) der andere direkt aus dem tank.
Das Filter filtert auch das chlor wieder raus, das Wasser ist komplett geschmaksneutral. Trink Wasser aus dem gefilterten hahn, Brauchwasser aus dem anderen
Der 100er hat ja unterm Fahrersitz den Wärmetauscher für die Heizung der Passagiere hinten. Den hab ich ausgebaut und die zwei Kühlmittelschläuche mit einem 10l Warmwasserboiler verbunden. Durch die Motorvorwärmstandheizung hab ich auch Warmwasser wenn ich längere Zeit stehe, sonst halt durchs Fahren.
Beim nächsten Mal würde ich aber einen 5 oder 6l Boiler wählen und den mit elektrischem (230V)Heizelement versehen. Während der eine duscht wird weiter geheizt und so reichen dann auch weniger als 10 Liter für die zweite, dritte usw Person. Außerdem eine Fehlerquelle weniger bzgl. Motor.
Ansonsten hab ich 110l Wasser an Bord, das wird auch getrunken und es gab noch nie Probleme damit. Trinkwasser findet man ja fast überall, zumindest auf unserer Route bisher. Gefiltert wird vor dem Tank mit 1. Stufe Sedimentfilter 2. Aktivkohleeinsatz (3. Wäre Keramik, haben wir aber nicht). Jeweils mit 1 Zoll Haushaltsfilter ausm Baumarkt, die Einsätze kosten nix und sind überall erhältlich. Eine Druckpumpe saugt mir das Wasser aus einem 20l Weithalskanister an und drückt sie durch die Filter.
Desinfiziert wird da nix, der Tank bekommt kein Licht ab, das ist wichtig.
so, auch wenn man nicht viel sieht, bissl was geht immer....
die dachschale ist immer noch nicht drauf, sollte aber am kommenden wochenende passieren. da müssen noch die solarpanele drauf...
dachhimmel ist schon genäht. als nächstes kommt das zelt dran.
inzwischen mal in der schöner wohnen fraktion gewerkt, armaflex ähnliches zeugs verklebt auf den karrosserieteilen, wände gefilzt. vorher ein paar aluwinkel verklebt wo später möbel hängen werden.
filz hab ich mich für teppichfilz entschieden, robust aber dann doch nicht ganz so wie ich dachte, wollte etwas was minimal ausfranst, weil ich manche dinge nur mit klett befestigen möchte. ganz ohne fussel gehts nicht auch wenn der verkäufer das behauptete...
der untere teil der noch rohe wand zeigt wird mit gumminoppenmatte verkleidet, das wird die truhe für campingsessel und anderes zeugs.
möbel werden aus queen ply gebaut, hab ich vom gerhard abgeschaut und reste geholt. 330kg /m3 ist eine ansage. die rohen platten sind eigentlich gar nicht so teuer finde ich, 15mm stark mit 3m2 um 119,- , da bekomm ich kaum siebdruck dafür.
so... bissl was geht immer...
die filzerei nun auch abgeschlossen, nun sind die möbel dran.
hab jetzt von meinem freund eine Festool Tauchsäge mit 140cm Schiene, wow, was für ein Teil.
super präzise, extrem leise, damit kann ich sogar Sonntags vorm Haus schneiden ohne böse Blicke...
in etwa halte ich mich an den Plan, aber wenn dann die ersten Teile aufgestellt sind, wirds auch gleich ganz eng und so hab ich den Schrank rechts vom Einstieg gleich auf Radkastenhöhe reduziert. noch ein paar kilo mehr und ich käme da nimmer rein...
Bodenplatte ist aus 15mm QueenPLY und die anderen Teile bisher auch, dann kommen 12mm und 9mm zum Einsatz.
Super leicht. Staubt grauslich, riecht nicht im entferntesten nach Holz und reizt jedenfalls meine Schleimhäute. FFP2 Maske empfiehlt sich.
die Qualität ist aber wirklich gut. keine Hohlräume oder Äste, die Oberfläche ist allerdings recht pelzig. da bleibt eigentlich nur Filz, das zu Lackieren wird kein Spaß.
Auf der Bodenplatte habe ich meine Möbel im Grundriss aufgezeichnet, dann U-Profil Alu 20x20 2mm stark, so geht sich die 15er Platte selbst mit einer Lage Filz noch aus. U-Profile im Boden verschraubt, seitlich Löcher gebohrt um die Platten zu fixieren.
wollte zwar Pocket-holes machen diesmal, aber wozu... ich finde das geht viel besser so, es müssen nur wenige Verbindungen hergestellt werden zur Anprobe, lässt sich leicht abbauen um es dann zu behandeln.
So ein paar Gehrungen halten schon auf, die Bodenplatte ist natürlich auch nicht völlig eben weil die Hunderterkarrosse ja blieb, hätte ich das nivelliert, hätte ich noch mehr Platz verloren. das ist sicher ein Schwachpunkt von dem Konzept. Eine eigenständige Kabine ist da sicher einfacher zu bemöbeln.
hi Ben, war jetzt eine Woche krank und davor verreist, ... aber ja, bissl geht immer. die Möbel sind jetzt soweit fertig , nur die Truhen hinter den Sitzen fehlen noch, aber da kommen Wassertank und Bordelektrik hin, baue ich dann drumrum. Küchenschrank bezogen , von außen und innen zugänglich, innen Stofffront mit zip , klett und Täschchen für die abendliche Weinflasche genäht....hier ist 100% wertschöpfung ...
wow schaut echt gut aus alles. Da wirst mit dem Gefährt/en mehr als Eine Freude haben.-))
Gut , dass wir kein Carport haben, wo ich so ein Projekt einfangen könnte!
Aber heute habe ich schon bereut, dass ich den alten weißen Hilux (Crew Cab) mit kleinen GFK Kabine vorm Sommer nicht gekauft habe. Wäre ein cooles Projekt gewesen und auch legendär zum Vermieten, und zum selber Nutzen, wenn unsere J75 endlich nur um die Welt fährt etc).
nachdem wir jetzt 2 wochen mit dem Delica unterwegs waren und das vrne angeschlagene Klappdach so praktisch ist, bin ich wirklich hin u her gerissen ob ich das nicht doch noch so mache. die harte seite in den wind gestellt ist bequemer als rundum flattern würde ich meinen, und so einfch auf u zu.... dabei hab ich sogar die zeltseiten schon genäht .....oje
raumgefühl ist sicher gut, aber wohl schlechter zu beheizen wie ein vorne angeschlagenes dach aufgrund des höheren luftvolumens.
die beste variante wäre das vorne angeschlagene dach vorne mit einem alkoven über das fahrerhaus zu verlängern so kann das ganze bett nach vorne und man hat auch bei aufgeklapptem bett mehr platz in der kabine
ja , nicht leicht, aber ich bin nun entschlossen es vorne anzuschlagen, muss zwar einiges von vorne beginnen (hab das zelt zu 80% fertig genäht) aber ich denke für unser profil ist es das richtige. und es sollte sich trotzdem ausgehen, das bett zusammenzuschieben, dann bleibt genug platz zum sitzen, oder es eben teilweise nach oben zu klappen. danke!