PanaMax hat geschrieben: 28. Juli 2024 15:03
So, das Fahrzeug wurde gekauft und steht schon in Augsburg, die Überfahrt war soweit reibungslos...
aktuell sind 235/85 R16 verbaut, die Größe steht im ganz gut, aber der tacho läuft etwa 10-15% zu langsam als real mit GPS...
Datenblatt wurde beim TÜV bestellt, welche Größen können beim HZJ73 eingetragen werden auf 16" und wie kann hier der Tacho angepasst werden?
Gutachten zum OME Fahrwerk habe ich bereits bei Taubenreuther bestellt..
Ich hoffe doch das es anders herum ist. Dass das GPS weniger anzeigt als der Tacho. Weil sonst wäre es ein NoGo, das dir die Zulassung verhageln könnte.
Und alles was weiter unten kommt wäre falsch. dann bräuchtest du nämlich Riesenreifen wie 255/100-16, Die kaum verfügbar, elend schwer und teuer sind.
Ansonsten:
265/75-16 sollten den gleichen Durchmesser haben wie die 235/85-16. Kann aber evtl. eine Radlaufverbreiterung od. Gummilippe am Radlauf gefordert werden.
255/85-16 harmoniert sehr gut mit dem HZJ. Kann vom Tacho knapp werden. Aber wenn du ca. 10% Tachoabweichung hast, sollte das bei dir hin hauen.
Die sind bei mir 3,5% größer als meine 255/85er. Radlaufverbreiterung ist nicht notwendig.
Gleicher Durchmesser 285/75-16. Hier brauchst du unbedingt Radlaufverbreiterungen.
In 255/85-16 ist die Reifenauswahl sehr übersichtlich und je nach Verfügbarkeit auch der Preis oft interessant.
Die anderen Größen sind hier unproblematischer.
Je größer der Reifen, desto geringer der Durchzug deines Autos. Dafür sinkt bei größeren Reifen bei gleicher Geschwindigkeit Drehzahl und damit die Lautstärke deines Autos.
Bei viel Fahrten mit schweren Anhängern lieber die kleinen Durchmesser fahren.
Und bei gleichem Durchmesser rollt ein schmaler und fein profilierter Reifen immer leichter wie ein großer und grob profilierter Reifen.
Ich hoffe du kannst mit meinen Infos was anfangen.
Und es handelt sich hier nur um meine Erfahrungen. Andere Leute sehen evtl. einiges anders.
Gruß Hase