Ja Moin!

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Und danke für die Aufnahme im Forum!

Ich bin Mats, 30 Jahre alt, leidenschaftlicher Schrauber und hab seit vergangenen Freitag einen Hilux mit Flatbed und absetzbarer Eigenbau Wohnkabine, 29 Jahre alt, YN80 (denke ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin etwas überfordert mit den Modellbezeichnungen). Starrachse hinten natürlich, Einzelradaufhängung vorne, OME rundum, seit ca. 100tsd mit einem 2,8l Turbomotor 3L unterwegs und - Gans wichtig - vom zweiten Besitzer seit 28 Jahren. Mein Traumauto, spätestens seit der einen Folge TopGear und Zurück in die Zukunft.
Nun hab ich natürlich schon ein paar Fragen 😄
Wie komme ich an Teilenummern oder finde ich die im WHB? Bzgl WHB melde ich mich demnächst beim Netzmeister (?). Den Zahnriemen möchte ich sehr bald machen.
Die ersten 500km war alles ok, seit gestern höre und spüre ich aus dem Bereich der Hinterachse nicht zu uberhörende Schläge - sowohl beim Beschleunigen aus Kurven heraus als auch im Schiebebetrieb (aber seltener) und noch seltener beim Beschleunigen auf der Geraden. Sind das die 8 Lagen Blattfedern die sich bewegen? Ist das evtl. mein Diff hinten? Mache heute Abend nach Feierabend mal einen Ölwechsel an der Stelle - muss ich etwas Besonderes beachten? 85W90 und alternativ 80W-90 hab ich zuhauf da.
Freue mich auf nette Kontakte und regen Austausch! Und hoffentlich aufs BTT.
Viele Grüße
Mats

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 238
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Ja Moin!

Beitrag von hv69 »

Hallo Mats,
Für das hintere Diff. brauchst du Getriebeöl mit LS Zusatz wegen dem selbstsperrendem Differential.
Gruß Holger

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Hi Holger, danke für die schnelle Antwort - anbei zwei Öle, die ich da hab - taugt eins davon?
Viele Grüße und danke
Mats
Dateianhänge
IMG_20240820_112653692.jpg
IMG_20240820_112803306.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 238
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Ja Moin!

Beitrag von hv69 »

Nein, diese Öle kannst du in die Vorderachse oder ins Verteilergetriebe füllen. Du brauchst Öl mit LS Zusatz.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Danke - gut dass ich einen Mineralöl Händler am Ort hab, werde später berichten.
Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5902
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Ja Moin!

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du unterm Auto liegst, prüfe das Spiel am Halslager des Differentials. Und die Kreuzgelenke der Kardanwelle auf Spiel sowie das Schiebestücks. Das sind so die Stellen an denen im Alter Spiel entsteht und man dann handeln sollte...

Und zeig mal paar Bilder von deinem Schmuckstück!

VG Flo

Edit
Es gibt auch einfach LS-Additive - dann kannst du dein Öl verwenden und kippst einfach den LS Zusatz dazu...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Das neue Öl kommt wohl noch nicht so schnell wieder rein - das alte war schön gold-schwarz schimmernd und es hat so schön geklimpert🌚 hab's erst mal auf die Seite gestellt, falls es später Diskussionen gibt.
Foto folgt!
Viele Grüße
Mats
Dateianhänge
IMG_20240820_181619260.jpg
IMG_20240820_104206853.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Ja Moin!

Beitrag von xsteel »

Oha....

aber dein Schmuckstück kannst auch drehen
IMG_20240820_104206853.jpg
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Danke für's Drehen 😄

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LeonKUN25
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Mai 2023, 12:25

Re: Ja Moin!

Beitrag von LeonKUN25 »

Hübscher Karren, sehe ich da ein FÜ auf dem Kennzeichen? Dann bin ich nichtmehr der einzige Hilux Fahrer hier :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Es ist TÜ - hier bin ich definitiv der Einzige 🤣 und ja, er ist echt schön... Schön aufgebockt nach bereits 3 Tagen.. 😄

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Ja Moin!

Beitrag von Marvin Raßbach »

Was für Handbücher brauchst du?
Hab für den Nachfolger, also LN 105/110 bücker über Rahmen; Karosserie und Motor, fahre selsbst den 2,8L 3L Diesel in meinem Starrachser Lux, falls da fragen sind.
Gruß Marvin
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Moin Marvin, danke für Deine Antwort, hab deinen Thread zum SAS gelesen - Respekt!
Vorrangig bräuchte ich eins für den Motor, möchte in Bälde den Zahnriemen tauschen und ein paar andere Kleinigkeiten machen.
Ich weiß, ist eine tricky Frage in einem Forum, aber welches Öl kippst du in den 3L? Hab unterwegs 2L 20W50 von ner Tanke nachgekippt, weil jemand den Rücklauf vom Turbolader mit einem Stück Wasserschlauch überbrückt hatte, der schlecht gealtert ist (immerhin wurde der Hilux die letzten 5 Jahre nur zum TÜV bewegt) und ich Samstag Abend gesehen hab, dass ich eine Spur hinter mir her ziehe. Mitten im Nichts dann Servobehälter abgesaugt, kurzes Stück Schlauch davon geopfert, mit 1h Kampf auf die Anschlüsse gepresst, Glück gehabt. Wär der Schlauch auf der Autobahn vollends geplatzt wär's ruck zuck aus gewesen. Aber nun ist Ölwechsel fällig.
Achso und auf der Suche nach der Übersetzung (hab's Diff noch nicht ausbauen können) hab ich meine Plakette gefunden und festgestellt dass es gar kein YN80 sondern auch ein LN110 ist - toll, jetzt kann ich das Kennzeichen nochmal ändern. 🙄
Die Steckachsen und das Diff traue ich mir zu ohne Tabelle mit Anzugsdrehmomenten 😄 ist immerhin ein Traum zum Schrauben, das Auto - mein letztes Auto war ein T5 🤢 Hab heute noch Alpträume.
Cheerio!
Mats

PS: es kommt sobald ich die Übersetzung bestätige, ein neues Diff (hoffentlich aus dem J7) und geht auf Gewährleistung. Wer weiß, vielleicht reicht's auf's BTT 😎

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Sorry das mit dem SAS warst ja gar nicht du 😄 hab ich wohl durcheinander gebracht. Marc, Marvin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDrifter
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2024, 07:16

Re: Ja Moin!

Beitrag von TheDrifter »

Spannend!
Dateianhänge
Screenshot_20240822-195739.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“