Unwucht bei 80km/h

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Sambezi1
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mai 2024, 14:05

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von Sambezi1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LandCruiserEarl hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:56
Sambezi1 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 21:43 Kreuzgelenke Kardanwelle ......
Ist nur bei 2WD. Warum sollte die hintere Kardanwelle die Vorderachse zum schwingen bringen ? Da müsste sich ja dass ganze Auto dermaßen aufschaukeln.....was es nicht macht. Reifen habe ich mir heute nochmal angeschaut, haben kein Sägezahn oder sontiges.
Bei einem defekten Kreuzgelenk schaukelt sich das Auto nicht auf. Die Vibrationen werden bzw.können überall hin getragen weden.


mfg. LC Earl
Ich meinte nur, weil sich bei mir durch defektes, hinteres Kreuzgelenk auch das ganze Auto "unwuchtig " anfühlte. Unwuchten müssen nicht unbedingt immer von der Vorderachse kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

bayer07 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 18:10Radlager?
Wie oben bereits erwähnt, sind diese neu und auch korrekt eingestellt.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

Sambezi1 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 18:57
LandCruiserEarl hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:56
Sambezi1 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 21:43 Kreuzgelenke Kardanwelle ......
Ist nur bei 2WD. Warum sollte die hintere Kardanwelle die Vorderachse zum schwingen bringen ? Da müsste sich ja dass ganze Auto dermaßen aufschaukeln.....was es nicht macht. Reifen habe ich mir heute nochmal angeschaut, haben kein Sägezahn oder sontiges.
Bei einem defekten Kreuzgelenk schaukelt sich das Auto nicht auf. Die Vibrationen werden bzw.können überall hin getragen weden.


mfg. LC Earl
Ich meinte nur, weil sich bei mir durch defektes, hinteres Kreuzgelenk auch das ganze Auto "unwuchtig " anfühlte. Unwuchten müssen nicht unbedingt immer von der Vorderachse kommen.

Es ist bei mir aber nicht dass ganze Auto. Es kommt von der Vorderachse und muss was mit der Lenkung etc. zutun haben. Sonst ist dass Auto völlig ruhig. keine Vibrationen im Antriebsstrang.

Bin vorhin ohne die Deckel der Freilaufnaben gefahren und es ist immer noch da. Morgen demontiere ich die Alugehäuse der Naben und fahr nochmal.......halte euch auf dem laufenden. Danke erstmal für die Hinweise.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

Update: Komme gerade von der Testfahrt rein, habe vorhin die Alugehäuse der Naben demontiert, wie Quack dass vorgeschlagen hatte. Immer noch das gleiche. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es bei rechts Kurven und mehr als ein 1/4 Lenkeinschlag gefühlt stärker ist als bei links Kurven. Hatte im Winter auch schon deswegen dass Antriebsgelenk auf der Fahrerseite gewechselt. Ein Kumpel mit seinem 80er hatte dass gleiche Problem mit Lenkrad wackeln......bei ihm war es dass Antriebsgelenk was er zwar vor kurzer Zeit erst erneuert hatte, aber er meinte dass das Gelenk iwie nen harten Punkt beim lenken hatte und sich nicht smooth gleichmäßig bewegte......vielleicht liegts daran ?! Ich meine, mein LJ hat jetzt knapp 269tkm runter, die Antriebsgelenke sind noch die ersten....zumindest nun nur noch auf der Beifahrerseite.......von den 269tkm....ist er ja nicht ständig mit Allrad gefahren, bzw. geschlossenen Naben.........altes ausgehärtetes Fett, eingelaufenes Antriebsgelenk........könnte vielleicht sein.......dann wäre aber die Frage wenn vorn alles steht.......auch die Wellen......warum sollte sich eine stehende Welle auf die Lenkung übertragen ?!

Morgen gehts weiter.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von GRJ78 »

Kannst ja sonst mal die Wellen ziehen und ohne fahren...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

Naja, bevor ich dass 2x mal auseinander nehme, werde ich erstmal ein neues Antriebsgelenk bestellen und dies auf der Beifahrerseite erneuern. Dann sind zumindest neu. Ist auch preislich überschaubar.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von Luger »

Ist das nicht auch der Berühmte "Death Wobble". Das Lenkrad schaukelt sich auf. Hatte ich schon 2mal. Waren immer die Spurstangenköpfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

alle 4 Köpfe sind diesen Winter erneuert worden. original Toyo
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 151
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Klingt nach "Death Wobble". Achsschenkel auf Spiel prüfen und Spur einstellen.
Hab damals bei meinem Defender monatelang nach der Ursache gesucht und alles mögliche getauscht. War am Ende weg, als wir etwas Nachspur eingestellt haben. Beim 2WD ist das dann aber anders, da brauchste vermutlich ganz leichte Vorspur da der ja von der HA geschoben wird.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Was hat sich ergeben......Also....1. Hab ich ein neues Antriebsgelenk bestellt. Dann habe ich beide Radlager etwas "mehr" eingestellt. Spiel ist jetzt erstmal keines vorhanden.....ich weiß, soll nicht so sein.......Desweiteren fahr ich jetzt mal mit geschlossenen Naben damit sich dass Fett in den Kugeln erwärmt und bisschen dünnerflüssiger wird......konnte noch keine Veränderung in jeglicher Hinsicht feststellen. Halte euch auf dem laufenden.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alle Anzugsdrehmomente gecheckt?

Die Schrauben an den Radträgern werden gerne ignoriert....
Bild

Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5182
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von onkel »

Das Filmchen ist wohl ehr aus der Reihe wie man es nicht macht …
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 613
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Die Pitman-Arme hab ich mir noch nicht angeschaut. Könnte ich mal machen.....Ansonsten war an dem Video nix neues weiter.....wie man die Kugeln fettet ist mir bewusst. Neue Achsschenkellager sind auch noch nicht zu lange verbaut .Bei dem 80er im Foto haben die Achsschenkellager einfach aufgegeben.....auch nix ungewöhnliches......deswegen lass ich die Finger von zu großen und fetten Rädern.....sowohl am LJ als auch bei meinen 80ern. Was ich wieder an fetten und zu großen Rädern zum BTT dieses Jahr gesehen habe, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Unwucht bei 80km/h

Beitrag von landmetall »

Moin,

an unserem damaligen LJ 70 war der Rahmen hinter dem Lenkgetriebe gerissen...
konnte man im aufgebockten Zustand nicht feststellen bzw. kaum sehen, beim Fahren sind die Kräfte dann wohl so groß gewesen, das " Spiel" in die Lenkung kam...
Fühlte sich auch wie eine Unwucht an...

Alle Lagerungen, Spurstangenköpfe etc. waren auch neu...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“