Fzg. Rahmen KTL Verfahren + Pulver als Grundierung -> Hohlräume beschichten?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
J9 Andy

Re: Fzg. Rahmen KTL Verfahren + Pulver als Grundierung -> Hohlräume beschichten?

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn der Rahmen neuwertig ist, soll er sicherlich nicht an der Wand als Deko dienen, sondern einen anderen Rahmen ersetzen.
Wie lange hat der andere Rahmen gehalten?

Wenn der alte Rahmen ohne Pflege 15 Jahre gehalten hat, wird der neuere mit etwas Pflege min. 20 Jahre halten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlauerEisenhut

Re: Fzg. Rahmen KTL Verfahren + Pulver als Grundierung -> Hohlräume beschichten?

Beitrag von BlauerEisenhut »

J9 Andy hat geschrieben: 27. September 2024 12:58
Wenn der Rahmen neuwertig ist, soll er sicherlich nicht an der Wand als Deko dienen, sondern einen anderen Rahmen ersetzen.
Wie lange hat der andere Rahmen gehalten?

Wenn der alte Rahmen ohne Pflege 15 Jahre gehalten hat, wird der neuere mit etwas Pflege min. 20 Jahre halten.
Das ist eine sehr nüchterne Betrachtungsweise die wohl, sofern die Beschichtung von entsprechender Güte ist, absolut zutrifft! Lieben Dank für diesen "eye-opener". Da wird es den Wagen in der Zwischenzeit vermutlich wohl oder übel an ander Stelle mit etwas anderen als dem Rahmen anpacken... :ka: :biggrin:

LG
Zuletzt geändert von BlauerEisenhut am 27. September 2024 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country - Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Zitat von Florian: "Der Anbau zahlreicher Aluminiumteile ohne isolierende Trennschicht an eine Fahrzeugkarosse oder den Fahrzeugrahmen (z.B. Aufstelldach, Stoßfänger, Sandblechhalter o.ä.) lässt beides merklich besser rosten."

Genau so. Aber es geht noch besser.

Pajero:
-Trittbretter
-Rahmen lackiert
-Halterung aus Baustahl, pulverbeschichtet
-Schrauben, verzinkt
-Edelstahlrohr
-Alu-Riffelblech
-Schrauben wieder Schloßschrauben, verzinkt
-Alles viel zu fest angezogen, dadurch sämtliche (rostschützenen) Beschichtungen beschädigt (nicht von mir!)

Und das Ganze im Spritzbereich der Räder also jede Menge Streusalz und Feuchtigkeit (=Elektrolyt)
Der Kunde hat sich gewundert warum die Riffelbleche so geklappert haben und so lose sind :hmmm:

Der Pajero war noch keine 4 Jahre alt.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am 27. September 2024 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

BlauerEisenhut hat geschrieben: 27. September 2024 12:50
Ist also jetzt außen gepulvert + KTL und innen nur mit KTL beschichtet.
Also doch nur als Deko für die Wand.

Bei einem Nutzfahrzeug gibt es immer mal Bodenkontakt.
Und wenn es die ersten Beschädigungen gibt,
dann zieht es die Feuchtigkeit über die Kapilarwirkung unter die Beschichtung.

Mit was sind LKW Rahmen behandelt?
Wenn es beim weichen Rahmen des UniMog taugt, sollte es gut genug sein.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlauerEisenhut

Beitrag von BlauerEisenhut »

J9 Andy hat geschrieben: 27. September 2024 13:44
BlauerEisenhut hat geschrieben: 27. September 2024 12:50
Ist also jetzt außen gepulvert + KTL und innen nur mit KTL beschichtet.
Also doch nur als Deko für die Wand.
[...]
Also das musst Du mir jetzt bitte etwas genauer erläutern. Was meinst du da exakt mit "Deko für die Wand." ?

Es tut mir aufrichtig leid, aber ich kann deiner Argumentation etwas schwer folgen.

Gruß
BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country - Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Pulverbeschichtung hält auch nicht ewig.
Lack ist dünner, und blättert leichter ab bzw. bildet Blasen.
Die Pulverschicht kann schon großflächig abgelöst sein, Wasser und Rost drunter, und es sieht von außen noch gut aus.

Für mechanisch nicht belastete Teile, OK.
Der Rahmen soll aber sicherlich weiterhin das tun, was er bisher gemacht hat.
Also kommen früher oder später Macken rein.
Einfallstor für Gammel.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

J9 Andy hat geschrieben: 27. September 2024 14:32
Die Pulverschicht kann schon großflächig abgelöst sein, Wasser und Rost drunter, und es sieht von außen noch gut aus.

Das stimmt nur bedingt. Man kann heutzutage auch schon Pulverbeschichtungen erstellen, die mechanisch mindest so belastbar wie Naßlack sind. Das setzt allerdings voraus, dass der Untergrund entsprechend vorbereitet ist und ein mehrschichtiger Aufbau erfolgt. Ich habe schon einige Fahrradrahmen aus Aluminium im Dreischichtaufbau (Grundierung, Farbschicht, Klarlack) pulvern lassen, die mechanisch extrem belastbar sind. Selbst deutliche Deformierungen des Aluminiummaterials lassen die Beschichtung nicht abplatzen.

Auch die entsprechend beschichtete Verbundlenker-Hinterachse an meinem Passat ist bis heute unauffällig. Und die wird konstruktionsbedingt im Betrieb ziemlich stark verformt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Weiche Verformungen sind das Eine.
Mechanische Schäden (Bodenkontakt, Steine) das Andere.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Einfallstor für Gammel.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, habe einen Rahmen einer Yamaha HL500, irgendwann grob gestrahlt und pulverbeschichtet. Am vorderen Rahmenrohr und den Unterzügen Steinschlagschäden und genau das beschriebene. Unterwandert und großflächig Rost. Das Zeug dann für eine Restaurierung runterzubekommen ist gegenüber einer Lackierung ein weiterer gravierender Nachteil, resistent gegen alle handelsüblichen Methoden, strahlen, abbeizen (wenn, dann nur mit Vorbehandlung und Spezialmitteln). etc. .
Deswegen für mich heute nur noch lackieren, im Alltag einfacher in der Handhabung. Ist aber sicherlich eine Glaubensfrage, immer wieder gerne diskutiert.
Genauso die Frage der Hohlraumkonservierung, soviele Mittel wie es gibt, gibt es multipliziert Meinungen, will ich hier nicht losbrechen. 😁😉
Um aber die auf Seite 1 erwähnte Firma "Entlackerhelden" von ihrer Homepage zu zitieren:
"Für den Schutz der Hohlräume wurden bislang zu meist Waxe genommen. Da sie aber Lösemittel enthalten trocknen sie nach einer gewissen Zeit aus. Die Folge ist Rost. Besonders bei stark beanspruchten Fahrzeugen und Oldtimern haben sich Fettprodukte ohne Lösemittel durchgesetzt." und "...haben eine sehr hohe Kriechfähigkeit und erreichen somit auch versteckte Winkel und Hohlräume." etc.
Die Firma ist seit 1988 mit KTL auf dem Markt und wissen denke ich sehr wohl, warum sie nur noch diese Produkte verwenden.
Mein Hilux ist jetzt über 40 Jahre alt und hat seine ersten schätzungsweise 20-25 Jahre in Tirol als "Waldarbeiter" verbracht, als ich ihn bekam, waren noch Sand, Kies und Erdreste im Rahmen (!), war aber noch solide, wurde nach der Reinigung außen mit Branto 3/1 überlackiert und mit Mike Sanders behandelt, auch von außen dünn. Jetzt, 10 Jahre später, haben sich nach Entfernung der Pritsche Roststellen gezeigt, die schon vorhanden gewesen sein müssen aber an die glücklicherweise auch Fett gelangt ist. Auch der Rost wurde konserviert. :lol:
Also mit der Entscheidung, Deinen Rahmen KTL-beschichten zu lassen, hast Du schon wesentlich mehr getan als Toyota damals.
Grüße Martin

So sieht Rost aus, der vor 10 Jahren mit Fett konserviert wurde :lol: :lol: (Bild drehen muß ich noch üben :rofl:)
Dateianhänge
D8F3759C-50B6-4CC6-A1F5-C65BF2F0C52A.jpeg
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lindenbaum

Beitrag von Lindenbaum »

Einfallstor für Gammel.
Sorry, die Zeiten sind vorbei. Natürlich kommt es auch auf den Beschichter an. Und wie sauber dieser arbeitet.

Mein AG lässt viele Teile aus GG, Baustahl und Edelstahl Kunststoffbeschichten. Mit Epoxid Pulver.

Die Teile werden im Abwasser an Pumpen und Tauchmotoren eingesetzt, haben also sowohl eine chemische, als auch auch eine thermische (zwischen 10°C und 180°C) Belastung.

Da platzt nix ab. Die Oberfläche von ursprünglich schwarz gepulverten Teilen wird auch ohne Sonneneinstrahlung leicht grau, sonst passiert da nichts.
Vor einigen Jahren hab ich den Rahmen und sämtliche Anbauteile aus Stahl von der DR350 meines Sohnes beschichten lassen. Hier wurde nach Beratung ein zweischichtiger Aufbau gewählt. Grundierung, schwarze Beschichtung. Ich hab die Schichtstärke gemessen, liegt zwischen 250 und 350µ. Auch nach Jahren im Geländeeinsatz zeigt der Rahmen nur wenige Steinschläge die die Beschichtung tatsächlich beschädigt haben. Aber abgeplatzt ist da nichts.
Im Winter wird die DR ab und an gründlich gereinigt und mein Sohn tupft die hellgrauen Stellen, wo die Grundierung zu erkennen ist, einfach mit Epoxid Lack nach.
Von Unterrostungen ist nichts zu erkennen.

Gruß, Michael

PS: Wir haben Kunden die verlangen sogar eine Beschichtung von insgesamt 450 bis 500µ in mindestens 3 Farben um Beschädigungen besser erkennen und ausbessern zu können

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Lindenbaum hat geschrieben: 28. September 2024 08:10
Im Winter wird die DR ab und an gründlich gereinigt und mein Sohn tupft die hellgrauen Stellen, wo die Grundierung zu erkennen ist, einfach mit Epoxid Lack nach.
Wenn ich die Ursprungsfrage richtig verstanden habe, ging es darum, ein Mal richtig, und dann nie wieder anfassen.
Mit regelmäßiger Kontrolle und Nachbesserung reicht auch Fett auf blanken Stahl.

Mein Mittel der Wahl seit gut 15 Jahren, Roststellen am Unterboden grob abbürsten, Fluidfilm zum kriechen + Permafilm zur Versiegelung.
Unter dem Auto ist mir Optik egal.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“