J9 Andy hat geschrieben: 27. September 2024 14:32
Pulverbeschichtung hält auch nicht ewig.
Lack ist dünner, und blättert leichter ab bzw. bildet Blasen.
Die Pulverschicht kann schon großflächig abgelöst sein, Wasser und Rost drunter, und es sieht von außen noch gut aus.
Für mechanisch nicht belastete Teile, OK.
Der Rahmen soll aber sicherlich weiterhin das tun, was er bisher gemacht hat.
Also kommen früher oder später Macken rein.
Einfallstor für Gammel.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, habe einen Rahmen einer Yamaha HL500, irgendwann grob gestrahlt und pulverbeschichtet. Am vorderen Rahmenrohr und den Unterzügen Steinschlagschäden und genau das beschriebene. Unterwandert und großflächig Rost. Das Zeug dann für eine Restaurierung runterzubekommen ist gegenüber einer Lackierung ein weiterer gravierender Nachteil, resistent gegen alle handelsüblichen Methoden, strahlen, abbeizen (wenn, dann nur mit Vorbehandlung und Spezialmitteln). etc. .
Deswegen für mich heute nur noch lackieren, im Alltag einfacher in der Handhabung. Ist aber sicherlich eine Glaubensfrage, immer wieder gerne diskutiert.
Genauso die Frage der Hohlraumkonservierung, soviele Mittel wie es gibt, gibt es multipliziert Meinungen, will ich hier nicht losbrechen.

Um aber die auf Seite 1 erwähnte Firma "Entlackerhelden" von ihrer Homepage zu zitieren:
"Für den Schutz der Hohlräume wurden bislang zu meist Waxe genommen. Da sie aber Lösemittel enthalten trocknen sie nach einer gewissen Zeit aus. Die Folge ist Rost. Besonders bei stark beanspruchten Fahrzeugen und Oldtimern haben sich Fettprodukte ohne Lösemittel durchgesetzt." und "...haben eine sehr hohe Kriechfähigkeit und erreichen somit auch versteckte Winkel und Hohlräume." etc.
Die Firma ist seit 1988 mit KTL auf dem Markt und wissen denke ich sehr wohl, warum sie nur noch diese Produkte verwenden.
Mein Hilux ist jetzt über 40 Jahre alt und hat seine ersten schätzungsweise 20-25 Jahre in Tirol als "Waldarbeiter" verbracht, als ich ihn bekam, waren noch Sand, Kies und Erdreste im Rahmen (!), war aber noch solide, wurde nach der Reinigung außen mit Branto 3/1 überlackiert und mit Mike Sanders behandelt, auch von außen dünn. Jetzt, 10 Jahre später, haben sich nach Entfernung der Pritsche Roststellen gezeigt, die schon vorhanden gewesen sein müssen aber an die glücklicherweise auch Fett gelangt ist. Auch der Rost wurde konserviert.
Also mit der Entscheidung, Deinen Rahmen KTL-beschichten zu lassen, hast Du schon wesentlich mehr getan als Toyota damals.
Grüße Martin
So sieht Rost aus, der vor 10 Jahren mit Fett konserviert wurde

(Bild drehen muß ich noch üben

)