125Ps Diesel. Eine gute Wahl?

1996 - 2001
Hydro

Re: 125Ps Diesel. Eine gute Wahl?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Antwort- vollständiger Editor - Dateianhänge - Datei hinzufügen - auf des kleinen Kreispfeilsymbol , dann kommt das Bild solange tippen bis richtig rum - Datei einfügen- Fertig
Is einfach , ich kanns auch :lol:
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

[quote=Jemael13 post_id=1063143 time=1729884652 user_id=22494]
Vielen Dank euch! Ich habe zwischenzeitlich selbst viel recherchiert und mich ein bisschen verliebt.

Verträgt der gute Pflanzliches Öl usw?

Ich würde nach Kauf sowieso Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Riemen, Viscolüfter wechseln. Um das schonmal frisch zu haben.

LG
[/quote]

Nachdem Uwe da schon korrekt auf mögliche Probleme hingewiesen hat hier die Pflanzenölgeschichte noch etwas expliziter:

Da der KZ-T ohne Elektronik auskommt und als Motor der alten Schule technisch relativ einfach gestrickt ist liegt der Gedanke an Pflanzenölbetrieb für den technisch wirklich Begabten nicht ganz fern:

Ökonomische Gründe sehe ich mit der derzeitigen Besteuerungssituation in Deutschland derzeit nicht.

Möchte man den 1KZ allerdings z.B. als BUG Out Vehicle nutzen (immerhin ist er ja EMP unempfindlich) oder - in welcher Situation auch immer - gebunkertes Pflanzenöl (da nicht umweltgefährdend darf es ohne grosse Auflagen gelagert werden) damit fahren dann muss das Fahrzeug darauf vorbereitet werden damit man nicht mit 99%er Sicherheit nach wenigen Kilometern liegenbleibt.

Versucht man man trotzdem mit unvorbereitetem Motor mit 100% Pflanzenöl zu Fahren dann treten folgende Defekte auf:

- der Motor verliert nach wenigen Kilometern an Leistung und bleibt mit Spritmangelsymptomen liegen
- die Einspritzpumpe wird undicht
- ggf. fressen diverse mechanische Komponenten in der Einspritzpumpe die durch das zähe Pflanzenöl überlastet werden

Das sind Schäden die bei diversen mit Pflanzenöl betriebenen Motoren aufgetreten sind. Bei mir (150000km reine Pöl km - davon 100000km mit HZJ78), bei meinem Bruder (300tkm Pölbetrieb), bei zig Bekannten etc. .

Will man die Geschichte mit dem reinen Pflanzenölbetrieb ernsthaft und pannenarm (jeder der behauptet er hätte das pannenfrei über einen längeren Zeitraum gemacht lügt) betreiben, dann ist eine gründliche Überarbeitung der Kraftstoffanlage nötig.

Das Material für den Umbau kostet im Prinzip nur Kleingeld - aber es geht eine Unmenge Zeit für das Testen und Fehlersuche drauf:

- Umbau der Kraftstoffleitungen auf grösseren Durchmesser und rundziehende Schellen
- Kühlwasserwärmetauscher zur Erwärmung des Pflanzenöls
- Grösserer Kraftstoffilter als Serie (plus einige als Ersatz)
- ggf. Zweittank (Diesel) für die Warmlaufphase plus Umschaltgedöhns

Man wird - auch wenn man alles richtig gemacht hat - immer wieder mit Spritmangel liegenbleiben: wegen Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem (das saugt an Verbindungsstellen immer wieder Luft an), verstopftem Kraftstoffilter (regelmässig, - bei meinem HZJ wars alle 5000km), verstopftem Tanksieb und diversen Undichtigkeiten.

Man sollte auch in der Lage sein seine Einspritzpumpe selbst abzudichten - inkl. Ein - und Ausbau. Die Dichtungen an sich kosten fast nichts - aber beim ersten Versuch arbeitet man da dran auch gern mal etwas an den filigranen Innereien auf - dann wirds ggf. richtig teuer. Am besten man hat gleich eine zweite Einspritzpumpe parat.

Meine letzte Pumpenzerlegeaktion ist erst ein paar Monate her - und gerne mach' ichs nicht.

Da der 1KZ-T kein billiger Wald- und Wiesenmotor ist und man nicht an jeder Ecke eine neue Einspritzpumpe für Kleingeld bekommt würde ich vom Pflanzenölbetrieb abraten :-)

vG

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

@Jemael13 :
Du scheinst dich gut um deine Autos zu kümmern.
Es wäre schön, wenn du einen KZJ95 findest und dich um ihn genauso gut kümmerst.
Ich drück dir die Daumen.

@MarkusZ :
Danke für deinen wertvollen Input.
Vielleicht darf ich hier noch dazufügen, dass es die mechanische Einspritzpumpe aus China als Nachbau gibt. Man findet die auf Aliexpress unter dem Suchbegriff 22100-67070. Obwohl das die Nummer der elektrischen ist, führt das zu Treffern der mechanischen. Kostet immer so um die 500,-. Eventuell muss man für die Suche den Umweg über Google nehmen, da die Treffer sonst eventuell wegen Einschränkungen im Lieferkreis ausgeblendet werden.
Ob die in der Qualität was taugen, weiss ich nicht. Aber wenn ich sie vor dem Einbau ohnehin zerlegen muss, dann kann ich das ja prüfen.

Ich persönlich würde aber trotzdem kein PÖL verwenden. Es macht kostenmässig keinen Sinn, wäre inzwischen Steuerhinterziehung und ich brauche auch kein Fluchtfahrzeug, das immun gegen magnetische Störung sein soll ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Danke nochmal euch allen!
Der Gedanke mit dem Pflanzlichen Öl war eben genau der: Gehts im Notfall?

Beim alten VW T4 Sauger konnte ich früher im Sommer ohne Probleme alles einfüllen was einen brennwert hat :D. Die Pumpe hat sogar 20km falschbetankung mit Benzin durch meinen Vater mitgemacht. Hab dann kurzerhand einen Ersatztank aus einer flasche gebastelt. Der Filter mit zu und rücklauf lag ja direkt oben. So kam man heim, natürlich mit öfterem nachfüllen. Zuhause tank leergepumpt. Diesel rein und er fuhr 70.000km weiter bis wir ihn verkauft haben. Und fährt bestimmt immer noch :D
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timber100

Beitrag von timber100 »

Jemael13 hat geschrieben: 25. Oktober 2024 23:25
Den hab ich noch.
Ist mittlerweile komplett fertig, Hinterachse gestrahlt, alle Halter verstärkt, neues Fahrwerk/Reifen. Dachträger von Rhino. Kompletter Unterboden gemacht und versiegelt. Werde ich wahrscheinlich verkaufen.
Kannst du mal ein bisschen was dazu erzählen wie du vorgegangen bist und was du verwendet? Das Ergebnis sieht ja echt gut aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

timber100 hat geschrieben: 26. Oktober 2024 13:18
Jemael13 hat geschrieben: 25. Oktober 2024 23:25
Den hab ich noch.
Ist mittlerweile komplett fertig, Hinterachse gestrahlt, alle Halter verstärkt, neues Fahrwerk/Reifen. Dachträger von Rhino. Kompletter Unterboden gemacht und versiegelt. Werde ich wahrscheinlich verkaufen.
Kannst du mal ein bisschen was dazu erzählen wie du vorgegangen bist und was du verwendet? Das Ergebnis sieht ja echt gut aus!
Hey klar,
Hinterachse ausgebaut und mit Quarzsand und dem Kärcher Aufsatz zum Sandstrahlen gestrahlt, dann Grundiert. Alle Halter für Bremsleitungen, Handbremse etc. neu angefertigt und angeschweißt. Die Halter für die Streben verstärkt, Ablauflöcher vergrößert, anschließend alles 2x mit Brantho Korix 3 in 1 lackiert.

Den Rest mit einem Nadelentroster entrostet, alles gereinigt, für die Hohlräume gibt es von Kärcher einen Aufsatz der kann wasser mit Hochdruck über einen 10m Schlauch wirbelnd verteilen. So konnte ich den Rahmen säubern (Hab einen Kärcher wo ich Flaschen montieren kann mot zbs Fettlösendem Mittel.)

Dann alles getrocknet, hohlräume ausgepustet/gesaugt. Rostumwandler und im 3 Schichtverfahren mit Produkten von Dinitrol behandelt.

Findest alles dafür beim Korrosionsschutzdepot.
Verteiler und Getriebe mit klarem Wachs, Rest schwarz.

Das ganze härtet nie vollständig aus, bleibt aber nicht so klebrig wie Seilfett. Benutzt die Bundeswehr zbs auch.

Ach und für das hintere Diff Hab ich noch eine Skidplate angefertigt:
IMG_2843.jpeg
IMG_2842.jpeg
1874294F-229A-4D07-B9C4-313224839E96.jpeg
0C32716F-6E70-4C4C-A05F-3D47D6525BF6.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timber100

Beitrag von timber100 »

Danke! Welcher Rostumwandler und welche Produkte von Dinitrol waren im Einsatz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

timber100 hat geschrieben: 26. Oktober 2024 13:56
Danke! Welcher Rostumwandler und welche Produkte von Dinitrol waren im Einsatz?
IMG_4346.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timber100

Beitrag von timber100 »

An welchen Stellen hast du das Elaskon verwendet und warum? Ist ja praktisch ähnlich zu dem 3642..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Es ist durchsichtiger, also getriebe verteilergetriebe ect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Leute, Leute, Ihr müsst auch mal in's Forum schauen :biggrin:

Wie kommen Bilder in's Forum?

Seite 3 - ganz runter scrollen (bebilderte Anleitung)
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenCruiser

Beitrag von FrankenCruiser »

Hallo,
ich habe damals auch ne Zeit lang gepölt. Im Verhältnis 50\50.
Ging ohne Probleme und ohne Schäden.

Bei längeren Autobahnstrecken, wenn der Motor gut warm war, auch 80/20.
Zur etwas besseren Viskosität hatte ich noch einen kleinen Wärmetauscher eingebaut.

Bei Offroad-Touren mit mehreren Fahrzeugen wurde ich immer an den Schluss geschickt :ka:

Nachdem sich das nicht mehr gelohnt hat....habe ich das Ultimate probiert.
Ein sehr feiner Stoff für den Motor.... vor allem im Winter.

Grüße Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“