125Ps Diesel. Eine gute Wahl?

1996 - 2001
Jemael13

125Ps Diesel. Eine gute Wahl?

Beitrag von Jemael13 »

Hey, ich hab viel über den 125ps Diesel gelesen, hauptsächlich thermische Probleme. Nichtsdestotrotz gibt es etliche auf dem Markt mit 400.000km und mehr.

Wo genau liegen die Schwachpunkte. Wurden einige zum Facelift beseitigt? Wie kann ich vorbeugen?

Ist der Motor trotzdem empfehlenswert?

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Re: 125Ps Diesel. Eine gute Wahl?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das ist der 1kz-t. Gibt viele infos über den motor, hat sich einen (eigentlich unverdienten) schlechten ruf erworben
völlig unzuverlässig zu sein wegen thermischer probleme.
Was stimmt:

-die ersten hatten probleme mit den zylinderköpfen, die gerne irgendwann in den ersten 200.000 km kaputt gingen. Die meisten
dieser Motoren laufen aber wahrscheinlich heute noch mit neuen (verbesserten) Köpfen
-die glühkerzen können nach 100,000 km abbrechen und dann kolben und ventile beschädigen, tauscht man besser mit dem zahnriemen

-verlieren gerne mal ein bisschen öl, aber relativ gut zu reparieren
-wegen vorkammer (mehr wärmeverlust im brennraum) brauchen sie etwas mehr sprit als der 1kd

Alles beherschbare probleme. Ich kipp alle 7-10.000 km neues öl rein, hab meine düsen bei 400.000 mit neuen einsätzen neu eingestellt und die glühkerzen neu gemacht und nen o-ring wegen ölverlust getauscht. Kühler sollte nicht zugegammelt sein... Ansonsten hab ich den verdacht das ich jetzt bei 421.000 irgendwann mal den turbo tauschen müsste. Kann nicht wirklich was schlechtes berichten.

Ich würde mir deutlich mehr sorgen um den rostbedingten zustand der ersten J9 machen, in denen dieser motor verbaut ist.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

quackderbruchpilot hat geschrieben: 25. Oktober 2024 18:52
Ich würde mir deutlich mehr sorgen um den rostbedingten zustand der ersten J9 machen, in denen dieser motor verbaut ist.
:thumbsup:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Meiner Meinung nach, ist der 1KZ-Motor das Beste, was dir passieren kann. Das ist zwar jetzt eine etwas emotionale Aussage, aber das ist es auch, was er ausstrahlt. Ich habe ihn in einem KZJ95 mit manuellem Getriebe.

Er passt perfekt zum J9 und unterstreicht mit seinem 4-Zylinder-Klang und den niedrigen Drehzahlen den Lastwagencharakter, was ein Land Cruiser in seinem Ursprung auch ist. Ich kann bei Bedarf sogar mit Standgas einkuppeln und er hat von Standgas an Kraft. Auch wenn ich im Gelände mal an steilen Steigungen unter 1.000 U/Min fahre und dann mal über ein zusätzliches Hindernis muss (z.B. quer liegender dickerer Baum), genügt ein kurzes Gas geben, und er zieht den Wagen mit wenigen Zylinderschlägen über das Hindernis.
1. Gang in der Untersetzung mit geringer Drehzahl und man fühlt sich, wie in Abrahams Schoss - egal, wie der Untergrund ist.

Ein Gefühl, dass er mehr Leistung bräuchte, hatte ich nie. Auch nicht auf der Autobahn, nicht an Steigungen, nicht in Höhen im Gebirge und auch nicht beim Überholen. Ich fahre meinen J9 immer mit 2.500 kg.

Er hat keinen Dieselpartikelfilter und damit auch nie die damit verbundenen Probleme. Er hat auch keine Injektoren, sondern Einspritzdüsen, die du bei Bedarf auch selbst zerlegen und reinigen kannst.

Das häufig genannte Problem mit Zylinderkopfschäden existiert tatsächlich. Ich habe den bei mir sofort nach dem Kauf, noch vor der Zulassung, gewechselt. Ich habe den Zylinderkopf von AMC mit der Bezeichnung 908880 genommen. Der ist als dauerhaft haltbar bekannt. Hier kannst du lesen, wie ich ihn gewechselt habe (übrigens mit geduldiger Hilfe von Nils "quackderbruchpilot") :

viewtopic.php?t=81138&hilit=wechselt+ke ... k%C3%B6pfe

Man sollte die Kosten für einen Kopf gedanklich dem Kaufpreis hinzurechnen. Wenn ich die Inserate in Australien anschaue, wo die KZJ90/95 mit > 500k angeboten werden, habe ich aber dann nach dem Wechsel des Zylinderkopfes keine Bedenken mehr, was die Haltbarkeit des Motors betrifft.

Den 1KZ gibt es verschiedene Leistungsstufen.
  • Der KZ-T hat 125 PS und 296 Nm bei einer mechanischen Einspritzpumpe. Wer vollständig auf Elektronik verzichten möchte, kann zurückrüsten. Anleitungen sind in Youtube mit "1KZ Electric to Mechanical Pump Conversion" zu finden.
  • Der KZ-TE mit einer elektronischen Einspritzpumpe ohne Ladeluftkühler hat 130(129) PS und 332 Nm in Verbindung mit der elektronischen Einspritzpumpe "22100-67070" und der ECU "89661-60530" (ohne Wegfahrsperre) bzw. "89661-60540" mit Wegfahrsperre.
  • Der KZ-TE hatte in Europa mit 125 PS und 295 Nm (ohne Ladeluftkühler) mit der elektronischen Einspritzpumpe "22100-67070" und der ECU "89661-60780". Wenn hier eine Wegfahrsperre hinzukam, dann war die ausserhalb der ECU und hatte die Nummer "89780-60160".
  • Der KZ-TE in Australien hatte bis 1999 die Einspritzpumpe "22100-67110" - danach die Einspritzpumpe "22100-67120", und Ladeluftkühler. Sie haben 130 PS. Soweit ich verstanden habe, haben die eine etwas geringere Dieselqualität und brauchen daher eine andere Einspritzpumpe.
  • Die JDM-Version (Japanese Domestic Market) hat Ladeluftkühler, die elektronischen Einspritzpumpe "22100-67070" und die ECU "89661-60510" (ohne Wegfahrsperre). Damit hat er dann 140 PS bzw. 147 PS (ich glaube, die Unterschiede gehen auf verschiedene Messmethoden zurück) und 343 Nm.
Die Nachrüstung eines Ladeluftkühlers scheint recht einfach zu sein. Teile gibt es in Australien (in der Bucht). Auf Rückfrage beim deutschen TÜV spricht da nichts dagegen. Er sagt, ich könne das einbauen und soll dann mit einem Protokoll eines Leistungsprüfstands kommen. Dann kann er das eintragen. Ich halte die Nachrüstung eines Ladeluftkühlers für sinnvoll und habe das für mich eingeplant. Solange die ECU nicht mit gewechselt wird, wird der Ladeluftkühler bei der vorhandenen Einspritzpumpe zu keiner Leistungssteigerung führen. Er sorgt nur für niedrigere Verbrennungstemperaturen.

Wenn du vor der Wahl stehst, ob du den 125 PS oder den 163 PS kaufen möchtest, dann tut dir den Gefallen und gönne dir den 125 PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

So ab 3,5 t gespanngewicht aufwärts wird die karre etwas langsam, 4,5 t sind bergauf dann nichtmehr so lustig.
Geht aber auch.
Aber ich hab auch 10 % mehr abrollumfang als die original reifen drauf.
Zum Anhänger ziehen würd ich eher den 1kd nehmen, für solo auto ist der 1 kz super.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Vielen Dank euch! Ich habe zwischenzeitlich selbst viel recherchiert und mich ein bisschen verliebt.

Zwecks Rost: Der Wagen kommt aus Spanien. ;)

Verträgt der gute Pflanzliches Öl usw?

Ich würde nach Kauf sowieso Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Riemen, Viscolüfter wechseln. Um das schonmal frisch zu haben.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Was is eigentlich aus deinem VZJ geworden??
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich tanke kein PÖL. Ich hätte Angst, dass ich mir meine Einspritzpumpe beschädige.

Wie viele Autos hast du denn ? Am 6. August sagtest du, einen Hilux gekauft zu haben, am 8. Oktober einen J9-Facelift-Diesel, Hydro fragt nach einem VZJ, und nun soll noch ein KZJ dazukommen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Jemael13 hat geschrieben: 25. Oktober 2024 21:30
...
Verträgt der gute Pflanzliches Öl ...?
Nein, so nicht.

Wenn dann nur mit aufwendigem Zweitankumbau mit entsprechender Steuerung für viel Geld.

So, viel, dass sich das nicht rechnet.

Und man tut dem Maschinchen das auch nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Jemael13 hat geschrieben: 25. Oktober 2024 21:30
Verträgt der gute Pflanzliches Öl usw?
Mhhm - das Zeugs ist ja seit geraumer Zeit sowieso teurer als Diesel. Zumindest bei uns. Wozu also?
Pölen war vor 10-15 Jahren ein Thema. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Hydro hat geschrieben: 25. Oktober 2024 21:46
Den hab ich noch.
Ist mittlerweile komplett fertig, Hinterachse gestrahlt, alle Halter verstärkt, neues Fahrwerk/Reifen. Dachträger von Rhino. Kompletter Unterboden gemacht und versiegelt. Werde ich wahrscheinlich verkaufen.
Auch wenn ich ihn wirklich mag. Aber es ist Nachwuchs dazu gekommen und ich habe auch selbst gemerkt dass ich schon oft gern im Auto schlafe, beim 3 Türer möglich aber eng :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

AlpenCruiser hat geschrieben: 25. Oktober 2024 22:00
Ich tanke kein PÖL. Ich hätte Angst, dass ich mir meine Einspritzpumpe beschädige.

Wie viele Autos hast du denn ? Am 6. August sagtest du, einen Hilux gekauft zu haben, am 8. Oktober einen J9-Facelift-Diesel, Hydro fragt nach einem VZJ, und nun soll noch ein KZJ dazukommen ?

Jap, hab einen Hilux gekauft, VZJ hab ich auch, der soll aber dem KZJ weichen. Abgesehen davon hab ich noch ein paar andere Autos. Ist mein Hobby, ich hab Platz, eine Halle etc ;). Ich hatte auch schon den j12, j15 den Hilux Revo und einen Tacoma. Und das sind nur die Toyota Geländewägen. PS. Ich habe nicht gesagt dass ich einen J9 Facelift Diesel gekauft habe sondern es plane und nach den Unterschieden der Hinterachse gefragt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Jemael13 hat geschrieben: 25. Oktober 2024 23:25
Den hab ich noch.
Ist mittlerweile komplett fertig, Hinterachse gestrahlt, alle Halter verstärkt, neues Fahrwerk/Reifen. Dachträger von Rhino. Kompletter Unterboden gemacht und versiegelt. Werde ich wahrscheinlich verkaufen.
Auch wenn ich ihn wirklich mag. Aber es ist Nachwuchs dazu gekommen und ich habe auch selbst gemerkt dass ich schon oft gern im Auto schlafe, beim 3 Türer möglich aber eng :D
Zeig doch mal Bilder ...
P.S. : wie gefällt dir der 5VZ ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Hydro hat geschrieben: 25. Oktober 2024 23:35
Jemael13 hat geschrieben: 25. Oktober 2024 23:25
Den hab ich noch.
Zeig doch mal Bilder ...
P.S. : wie gefällt dir der 5VZ ?
ich habe immer probleme die hier hochzuladen. hatte einen beitrag wo ich die achse strahle. so komplett fertig hab ich keine fotos, kann ich die tage aber mal machen. wie klappt das am besten mit dem reinstellen der fotos hier?
B24A39F2-1038-47E6-A615-0FAED6B65998.jpeg
77329C0F-9F4C-45F7-A7F9-10A0DF8A1112.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Antwort- vollständiger Editor - Dateianhänge - Datei hinzufügen - auf des kleinen Kreispfeilsymbol , dann kommt das Bild solange tippen bis richtig rum - Datei einfügen- Fertig
Is einfach , ich kanns auch :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“