Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Weitere Infos nicht, aber war Dinig nicht bisher bei irgendwas um 243 PS? Hätte ich noch irgendwie in Erinnerung.GRJ 7x Motorleistung
Re: GRJ 7x Motorleistung
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ich wundere mich immernoch wie aus dem 1GR 272 PS rauskommen
Der 7ener hat doch immernoch den Single VVT-I drin wie holt man da rund 50 PS zur Serie raus ??
Der 7ener hat doch immernoch den Single VVT-I drin wie holt man da rund 50 PS zur Serie raus ??
| Hide post links |
Ich habe auf der 4x4 rhein-waal länger mit HJ Dinig gesprochen und versucht ihm Details bezüglich der Euro6 Anpassungen zu entlocken. Er hat sich da sehr bedeckt gehalten. Die Aussagen würde ich in etwa so zusammenfassen:TundZ hat geschrieben: 22. November 2024 03:03Nach eigener Recherche kann ich folgendes sagen:
TOM's bietet ausschließlich die 272PS Variante an
DINIG biete ausschließlich die Original Software mit 228PS an
RETRO bietet ausschließlich eine 228PS Version an, Annahme ist, es wird ebenfalls Original Software benutzt
NESTLE, 231PS laut Autoscout24
A.KOOP, 231PS laut Mobile
EXTREME, keine Infos
Ich finde es interessant mittlerweile nur noch einen Anbieter mit den 270PS zu sehen. Was denkt ihr? Hat jemand weitere Infos dazu?
Der Motor würde von Hause aus sehr fett laufen und daher dazu neigen, zu verrußen. Daher tut man ihm was gutes und stellt ihn etwas magerer ein um ihn an die hiesigen Kraftstoffe anzupassen....
Retro Mobility soll angeblich gar nichts ändern, hat aber in der Aufpreisliste auch eine Leistungssteigerung auf 270 PS stehen.
Ich bin einen 76 und einen 78 von Toms gefahren, ich habe da keinen Unterschied zu dem von Koop oder meinem von RM mit 228 PS feststellen können. Vielleicht ist mein Popometer auch zu ungenau.
Ich habe jedenfalls noch nie Leistung vermisst, auch nicht mit 3,5 t am Haken. Das zieht er für einen Benziner in meinem Augen gut.
In die Entwicklung dieses Motors wird einiges an Hirnschmalz reingeflossen sein und es wird auch seine Gründe haben, warum man ihn auch in dem zweiten Facelift wieder mit 228 PS findet. Wenn die 270 PS die bessere Lösung wären, bin ich mir sicher, dass die Ingenieure von Toyota da auch selber drauf gekommen wären
Verkauft sich natürlich nicht so gut wie: Leistungssteigerung auf 272 PS und 10 % weniger Kraftstoffverbrauch.
Man liest ja hier einiges über die Sorgfalt und Qualität der Arbeiten aus Markt Bibart, da möchte ich mir nicht ausmalen, wie und was die da mit dem Motorsteuergerät angestellt haben.
GRJ78 2023 Obelix
| Hide post links |
- offroadtom
Meiner hat auch die 272PS, ich merke da jetzt auch keinen Unterschied. Bin Mittlerweile auch skeptisch ob das so gut ist.
Übrigens war die Leistung bei ein paar Versicherungen ein Hindernis für ein Angebot, denn die hatten nur die originale Leistung gelistet.
Nestle und Retro haben die Leistungssteigerung ebenfalls im Angebot.
Irgendeinen Thread gibt es doch hier, mit einer "anständigen" Anpassung bzw. Programmierung. Das würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn das halbwegs in der Nähe wäre. @se7en6 War der Thread nicht von dir?
Übrigens war die Leistung bei ein paar Versicherungen ein Hindernis für ein Angebot, denn die hatten nur die originale Leistung gelistet.
Nestle und Retro haben die Leistungssteigerung ebenfalls im Angebot.
Irgendeinen Thread gibt es doch hier, mit einer "anständigen" Anpassung bzw. Programmierung. Das würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn das halbwegs in der Nähe wäre. @se7en6 War der Thread nicht von dir?
| Hide post links |
Der Single 1GR-FE ist laut verschiedenen Motorenportalen mit bis zu 249PS Serienleistung (wie in meinem 12er) verkauft worden . (380 NM bei 3800Upm)
Die 228 PS könnte ich mir vorstellen ist die "fette Variante" .
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein noch magerer Motor in der Verbrennung recht heiss werden könnte - oder liege ich da falsch ?
Ich hab jedenfalls bis jetzt noch zu keinem Zeitpunkt Leistung vermisst...
Und ich denke die 228 PS reichen eigentlich locker.
Gruß Hydro
Die 228 PS könnte ich mir vorstellen ist die "fette Variante" .
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein noch magerer Motor in der Verbrennung recht heiss werden könnte - oder liege ich da falsch ?
Ich hab jedenfalls bis jetzt noch zu keinem Zeitpunkt Leistung vermisst...
Und ich denke die 228 PS reichen eigentlich locker.
Gruß Hydro
| Hide post links |
Ich finde es auch nicht verkehrt sich das λ Mapping anzuschauen, den Markt für den es gemacht worden ist (Golfstaaten), welche Suppe die dort gerne tanken, usw... und dann zu schauen wie es hier bei uns in Europa ist, wo die Fahrzeuge wohl am häufigsten getankt werden.
Es gibt ein Video auf YouTube, wo ein GRJ76 voll aufgerödelt am Prüfstand steht und ein neues Eco Mapping bekommt. Suche mal bisschen, habs grad nicht zu Hand.
Ich werde mir irgendwann mal ein solches Mapping machen lassen und das von Tom's überschreiben lassen. Nicht weil ich es schlecht finde, sondern weil ich inzwischen der Meinung bin, dass man dem null Vertrauen schenken kann oder soll.
Übrigens lässt sich mit ner anderen Airbox (ohne Schnorchel!) und nem Mapping spürbar mehr Leistung rausholen im mittleren Bereich, als nur mit Mapping. Habe das testweise laufen wegen Hängerbetrieb und es klingt auch noch grandios
Es gibt ein Video auf YouTube, wo ein GRJ76 voll aufgerödelt am Prüfstand steht und ein neues Eco Mapping bekommt. Suche mal bisschen, habs grad nicht zu Hand.
Ich werde mir irgendwann mal ein solches Mapping machen lassen und das von Tom's überschreiben lassen. Nicht weil ich es schlecht finde, sondern weil ich inzwischen der Meinung bin, dass man dem null Vertrauen schenken kann oder soll.
Übrigens lässt sich mit ner anderen Airbox (ohne Schnorchel!) und nem Mapping spürbar mehr Leistung rausholen im mittleren Bereich, als nur mit Mapping. Habe das testweise laufen wegen Hängerbetrieb und es klingt auch noch grandios
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Hier ist das Video zur Software-Optimierung Stage 1, Leistung, Zündwinkel, Drehzahl, Vmax raus, λ, Abgastemperatur, Anekdoten aus Dubai, alles dabei:
https://mcchip-dkr.com/
info@mcchip-dkr.com
02256 669996-0
https://mcchip-dkr.com/
info@mcchip-dkr.com
02256 669996-0
| Hide post links |
- Mountaineer
Das Mapping der Fahrzeuge, die Toms Fahrzeugtechnik verkauft, hat nicht Toms Fahrzeugtechnik gemacht, sondern die SK Handels GmbH.
VG
Konrad
VG
Konrad
| Hide post links |
Ja, ich kenne das Video, ist sogar aus diesem Thread hier
wie auch immer, mir ging es eher um das Zusammenspiel mit der Automatik und insbesondere dem damit geänderten Sachverhalt der Drehmomententwicklung. Hier wurde jetzt oft beschrieben, hergeleitet und auch angenommen, dass ein wesentlicher Kritikpunkt bei den Anpassungen von TOMs sei, dass das erhöhte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu mehr Materialbeanspruchung führen kann, sollte oder sogar muss.
Das ist mit der 6-Gang Automatik plötzlich anders aus meiner Sicht. Da wollte ich die Experten gerne interviewen und ggf. mal eine aktuelle Einschätzung zum Markt haben. Wo hat man am ehsten das Gefühl ein "grund solides" Angebot zu bekommen.
Danke für den Erfahrungs-/Wissensaustausch
wie auch immer, mir ging es eher um das Zusammenspiel mit der Automatik und insbesondere dem damit geänderten Sachverhalt der Drehmomententwicklung. Hier wurde jetzt oft beschrieben, hergeleitet und auch angenommen, dass ein wesentlicher Kritikpunkt bei den Anpassungen von TOMs sei, dass das erhöhte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu mehr Materialbeanspruchung führen kann, sollte oder sogar muss.
Das ist mit der 6-Gang Automatik plötzlich anders aus meiner Sicht. Da wollte ich die Experten gerne interviewen und ggf. mal eine aktuelle Einschätzung zum Markt haben. Wo hat man am ehsten das Gefühl ein "grund solides" Angebot zu bekommen.
Danke für den Erfahrungs-/Wissensaustausch
Zuletzt geändert von TundZ am 22. November 2024 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Popcorn&Bier 

Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Hi Leon,
welche neue Airbox verwendest du denn bitte?
VG
Andreas
VG
Andreas
| Hide post links |
-
Nordlicht2
Moin in die Runde!
Als kleiner Beitrag dazu und dem von offroadtom geschriebenen, ich habe aktuell Kontakt zu Nestle und folgendes in meinem Angebot erhalten. Vielleicht hilft es euch in der Diskussion ja weiter!
LG aus dem hohen Norden und allen einen guten Start ins neue Jahr!
Als kleiner Beitrag dazu und dem von offroadtom geschriebenen, ich habe aktuell Kontakt zu Nestle und folgendes in meinem Angebot erhalten. Vielleicht hilft es euch in der Diskussion ja weiter!
LG aus dem hohen Norden und allen einen guten Start ins neue Jahr!
オーロラ-マリオ
| Hide post links |
Leider nicht.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Hi AndreasNiederan hat geschrieben: 4. Januar 2025 09:56Hi Leon,
VG
Andreas
ich hatte testweise eine Airbox von Advanced Flow Engineering aus den USA für den Hängerbetrieb ausprobiert.
AFE Momentum GT:
https://afepower.com/afe-power-54-76008 ... ake-system Anleitung:
https://afepower.com/media/catalog/prod ... 08_Ins.pdf
Dazu ein kleines Gerät, dass die Luftmassen-Sensordaten anpasst.
MAF Sensor Calibrator von Underdog Racing Development.
https://urdusa.com/urd-maf-sensor-calib ... r-v6-4-0l/
Die haben ein Mapping für den GRJ7 (single VVT-i), das steht nicht auf der Website. Das ist anwendbar auf den stock GRJ7, vermutlich aber nicht auf die "Tom's 270PS" Variante. Auch hier wieder ein Punkt, wo ich mangels Transparenz lieber zurück zum stock mapping will bzw. ein eigenes auf das Fahrzeug abgestimmtes hätte. Dann weiss man genau was man hat und muss sich nicht an irgendwelchen intransparenten Händler-Mythen abarbeiten.
Willst du die airbox mal ausprobieren?
Ich hatte sie sehr günstig von Max abgekauft und könnte mir vorstellen eine Forum-airbox daraus zu machen. Also so dass mehrere Leute das mal ausprobieren können. Wenn das Interesse bestünde könnte man die durchreichen gegen ein Pfand von immer 100€, welches man auch immer weiterreicht. Die airbox geht natürlich nur bei GRJ ohne Schnorchel.
Und vermutlich auch besser nur mit dem original Toyota mapping, da ich nicht glaube, dass AFE bzw. URD für das Tom's mapping einen Datensatz hat.
Für andere Toyota Modelle mit dem 1GR-FE gibt es auch Datensätze von URD, also die airbox ginge auch an einem GRJ12, 1GR-FE-Hilux, 4Runner usw. Man müsste sich dann den Datensatz aufspielen (lassen).
Was ich an der airbox besonders gut fand ist, dass man sehr genau und klar hört wann wieviel gesaugt und verbrannt wird. Ich lernte jedenfalls die Fahrdynamik und das Verhalten des Motors und den Benzin-Verbrauch in verschiedenen Situationen deutlich besser zu verstehen. Der stock intake ist da vergleichsweise leise ...
Und der Verbrauch, haha, der geht leider nicht runter, weil man natürlich viel dynamischer fährt, immer auf der Suche nach dem breitesten Grinsen
Ich lass mal hier eine Tonspur stehen, leider ist die Qualität nicht besonders gut. Aufnahmeort ist der Beifahrerfußraum.
Einmal vom 1. bis 4. Gang Bleifuß:
https://files.catbox.moe/dwa7bw.mp3
| Hide post links |
Und hier ein bisschen Orgeln im 3. Gang:
https://files.catbox.moe/t3wrto.mp3
https://files.catbox.moe/t3wrto.mp3
| Hide post links |
Klingt ja schrecklich... mörderisch, wer behandelt so einen Motor??
| Hide post links |