Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kleinh17

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: 8. Dezember 2024 11:27
J150 und 8,5 l/100km ist eben ein anderes Auto.
Warten wir doch einfach tatsächliche Erfahrungswerte ab...
Der liebe kleine Andrew hat neulich seinen neuen GDJ ausgeführt, mit dabei waren ein V8 76er und ein Triton/L200, vermutlich auch mit einem sehr ähnlichen, aufgepumpten kleinen Diesel. An der Tankstelle haben alle ungefähr gleich viel auffüllen müssen.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

und wer ist Andrew?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wahrscheinlich meint Oli Andrew St. Pierre White (ASPW). Den kennst sicher aus YouTube. Neben Ronny Dahl der zweite Stern am J7-YouTube-Himmel.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TundZ

Beitrag von TundZ »

Ich bin ebenfalls bekennender Diesel Fan Boy und habe jetzt wirklich alle Karten für mich in und her gelegt und versucht mir den 1HD im 80er bzw auch den GDJ schön zu malen und rechnen. Am Ende habe ich eben erst einen GRJ bestellt. Ich muss sagen, für mich waren die Argumente Common Rail + AdBlue, Mehrpreis zur GRJ, Wartungskosten und nicht zu letzt das Thema generell der Abgasaufbereitung mit EIngriff in die Motorelektronik durch Dritte der Grund weshalb ich mich vom GDJ LEIDER entfernt habe. Einen 1HD-FT oder FTE wünsche ich mir schon wirklich lange und gerade im 80er für mich noch immer ein Traum auf 4 Rädern aber diese Rarität wird zunehmend schwerer zu unterhalten und Ersatzteile werden vermutlich teurer und aufwändiger zu besorgen hier in Europa.

Wie auch immer, ich freue mich jetzt auf den Benziner und hoffe der 6. Gang bringt der Verbrauch auf der Langstrecke ein wenig runter.

@Uli 4000 netto Diff. ist aber ziemlich ziemlich gut. Bei meinen Recherchen bin ich bei den üblichen Anbietern bei einer Diff. von gut und gerne 15-20.000 bei gleicher Ausstattung gewesen?

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

sendtime hat geschrieben: 7. Dezember 2024 22:36
Die enormen Preise für J7 durch den Grauimport verhageln diesen Fahrzeugen glaube ich ganz ordentlich die Bilanz. Wenn ein J7 hier zu Kursen erhältlich wäre, die etwas näher am Preisniveau wie im Rest der Welt lägen und dem simplen Fahrzeugkonzept auch auf der Rechnung gerecht würden, hätte ich längst einen.

Und ich glaube, da ist der Haken beim GDJ. Eigentlich ist das ein absolut geniales Fahrzeug, es gibt nur für sehr viele Anwendungsfälle besser geeignete Fahrzeuge, die günstiger sind, aber auch nicht nennenswert komplizierter. Ein GRJ fährt wenigstens in allen möglichen Ländern so herum, wie er hier auch zu kaufen ist und ist beim Sprit eher unempfindlich. Aber ein GDJ, der in vielen Ländern überhaupt nicht verkauft wird, und der dann noch mit AdBlue Technik umgebaut wurde? Ich bleibe dabei: für den Einsatz innerhalb Europas super, gelegentliche Ausflüge darüber hinaus - ok. Aber dafür tuts auch jeder hier regulär erhältliche Pickup, für wesentlich weniger Geld, der dann noch sehr vieles besser kann. Anders gesagt: wenn der GDJ mit Euro 6 die Antwort ist, fällt mir keine passende Frage dazu ein :)
Naja, nicht jeder der einen J76 will würde mit einem Pickup, der stattliche 60cm länger ist glücklich ;)
Für mich wäre das alleine wg der TG in die er passen muss keine Option. Und je nachdem wo man so fahren will ist das Plus an Länge jetzt auch kein Vorteil…

Ich würde zum sehr attraktiven „Piepscruiser“ (das Wort müssen wir unbedingt beibehalte) tendieren!
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Jorge22 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 02:43
Naja, nicht jeder der einen J76 will würde mit einem Pickup, der stattliche 60cm länger ist glücklich ;)
Für mich wäre das alleine wg der TG in die er passen muss keine Option. Und je nachdem wo man so fahren will ist das Plus an Länge jetzt auch kein Vorteil…

Ich würde zum sehr attraktiven „Piepscruiser“ (das Wort müssen wir unbedingt beibehalte) tendieren!
Valide Punkte! Wobei ich vermutet hätte, dass man dort, wo man ein geländegängiges Fahrzeug braucht, in der Regel nicht so die Platzprobleme hat, dass der Unterschied vom J76 (ist ja auch kein Kleinwagen) zum Pickup so einen Unterschied macht. Aber das kommt wohl wirklich drauf an. Dann ist halt die Frage, wo der primäre Anwendungsfall liegt und welche Kompromisse man machen kann und will. Der preisliche Unterschied zwischen Pickups und klassischen Geländewagen ist inzwischen jedenfalls echt absurd geworden, egal ob LC 250, J76 oder auch andere Marken. Sowohl beim Kauf als auch im laufenden Betrieb (Steuern, Versicherung, Wartung, etc.). Insbesondere, seit Pickups vom Komfort her nicht mehr so nah am LKW sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

sendtime hat geschrieben: 12. Dezember 2024 12:06

Valide Punkte! Wobei ich vermutet hätte, dass man dort, wo man ein geländegängiges Fahrzeug braucht, in der Regel nicht so die Platzprobleme hat, dass der Unterschied vom J76 (ist ja auch kein Kleinwagen) zum Pickup so einen Unterschied macht. Aber das kommt wohl wirklich drauf an. Dann ist halt die Frage, wo der primäre Anwendungsfall liegt und welche Kompromisse man machen kann und will. Der preisliche Unterschied zwischen Pickups und klassischen Geländewagen ist inzwischen jedenfalls echt absurd geworden, egal ob LC 250, J76 oder auch andere Marken. Sowohl beim Kauf als auch im laufenden Betrieb (Steuern, Versicherung, Wartung, etc.). Insbesondere, seit Pickups vom Komfort her nicht mehr so nah am LKW sind.
Hmm…es gibt ja auch Leute die statt J76 einen J71 oder bewusst den kurzen Wrangler kaufen weil geländegängiger :)
Für die meisten wohl kein Problem - sehe ich hier immer wieder wenn ich die enorme Breite vom J25 kritisiere; das scheint ausser mir kaum jemand zu stören…

Jep, die reinen nicht von Geländewagen abgeleiteten Pickups haben schon ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Weil als Nutzfahrzeug konzipiert während Geländewagen heutzutage als teures Spielzeug…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Jorge22 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 13:23
Hmm…es gibt ja auch Leute die statt J76 einen J71 oder bewusst den kurzen Wrangler kaufen weil geländegängiger :)

Hauptsächlich aber weil er hübscher und praktischer ist.
:wink:
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Alles eine Frage der Nutzung. 🍻
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:00
Jorge22 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 13:23

Hauptsächlich aber weil er hübscher und praktischer ist.
:wink:
Praktischer wie bei mir im Sinne von Parken…?

Also Ich glaube schon dass es auch im gewerblichen Bereich Nachfrage für die Kurzversionen gibt…anscheinend jedoch aktuell abnehmend, da der J25 der erste Light Duty ist bei dem es nur noch die Langversion gibt…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ich bin immernoch und stets offen für einen HZJ71/GDJ71 soft-top als Linkslenker, nur her damit!

Dass die den V8 nie in den 71er gebaut haben :biggrin: ... Wobei, bei den Schlammhassern hat sich einer nen VDJ71 gebastelt :redbiggrin: https://forum.ih8mud.com/threads/my-vdj71.1017707/
Bild
Bild
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Jorge22 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:18
Praktischer wie bei mir im Sinne von Parken…?

Parken, Stauraum, Verbrauch, Wendigkeit…. viel besser geht’s doch nicht, man darf nicht vergessen der ist ja grad mal 4 Meter lang.
Zuletzt geändert von Straßenkreuzer 71 am 12. Dezember 2024 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

se7en6 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:24
Dass die den V8 nie in den 71er gebaut haben :biggrin: ...

Wenn’s auch nen V8-Benziner zur Wahl geben würde, wüßte ich schon was ich bestellt hätte!

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:52
se7en6 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:24
Dass die den V8 nie in den 71er gebaut haben :biggrin: ...

Wenn’s auch nen V8-Benziner zur Wahl geben würde, wüßte ich schon was ich bestellt hätte!

:biggrin:
Du meinst einen URJ71. ... oder so.... mit dem 3UR-FE. ...
Gab es den URJ202 auch als shorty?

Die Frage ist nur, was will man damit? Auf den Mond fliegen? Noch vor Elon Musk auf dem Mars wildcampen? 🤣
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

2 Reifen je Ampelstart abbrennen und dann das Auto mit den Felgen eingraben.

Der 71-er wäre auch meine Wahl. Deutlich größer als ein Jimny aber trotzdem kompakt.
Zuletzt geändert von Peter_G am 12. Dezember 2024 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:48

Parken, Stauraum, Verbrauch, Wendigkeit…. viel besser geht’s doch nicht, man darf nicht vergessen der ist ja grad mal 4 Meter lang.
Du meinst der 76er hat ZU VIEL Stauraum…? :rofl:
Ja, die 75cm weniger machen sicher viel aus bei Handlichkeit/Parken…
Wie nutzt du das Mini-Buschtaxi hauptsächlich?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“