Manchmal dauert es bei mir ein bisschen, bis ich Zeit zum Antworten finde ...
Ich kann zumindest noch zwei Beispiel von "gescheiterten" Preisverhandlungen hinzufügen.
Hintergrund : Vor 2 Jahren habe ich einen KZJ95 gekauft und kurz danach gemerkt, dass ich in den alten Wagen so viel Geld reinstecke, dass ich mich in grossen Schritten den Preisregionen eines Neuwagens nähere. Dann kommt man mal zu dem Punkt, wo man sich sagt, dass es jetzt reicht.
Ich hatte einen GRJ76, 1 Jahr alt mit 10.000 km für 49.950,- bei einem Händler gesehen. Nach einigen Verhandlungen war bei 47.000,- erstmal Ende - aber dann wollte der Verkäufer plötzlich wieder 19% mehr. Damit hatte er sogar den Neupreis überschritten (Der Wagen war einfache Serie ohne irgendwelche Veränderungen.). Nach seiner Aussage habe er nie behauptet, dass der ausgeschriebene Preis der Bruttopreis war. Ich war hingegen der Meinung, dass ich mich als Endkunde zu verstehen gegeben hatte. Zudem war sein Preis auch nicht als Nettopreis ausgewiesen. Ich habe ihn nicht gekauft. (Ich habe auch jetzt nochmal zur Sicherheit die damaligen Screenshots kontrolliert. Die 49.950,- waren als Endpreis genannt.)
Etwas später sah ich einen GRJ71 in der 70th Edition inkl. Differentialsperren als Bestandsfahrzeug eines Händlers angeboten. Ich habe dann gesagt, dass ich Interesse habe, und wollte einen Preis vorschlagen. Allerdings scheint das Angebot falsch gewesen zu sein, denn der Verkäufer sagte mir, gar keinen GRJ71 in der 70th Edition zu haben. Stattdessen würde er mir einen anderen anbieten, der zwar keine Differentialsperren hat - die sie aber nachrüsten könnten. Dass im Internet ein bereits verkauftes Fahrzeug unbemerkt nochmal angezeigt wird, kann ja immer mal vorkommen. Aber dann hätte ich erwartet, dass der Verkäufer mein Interesse erkennt und mir im Nachrüsten der Differentialsperren bei dem von ihnen vorgeschlagenen alternativen Wagen entgegenkommt. Da kam aber nichts. Anscheinend ist also wirklich kaum Verhandlungsspielraum da, denn wir kamen dann auch nicht zusammen. (Ich bin mir sicher, dass der Verkäufer hier gerade mitliest : Wenn ich etwas falsch oder unangenehm geschrieben habe, sag Bescheid. Dann pass ich das an, oder lösche meinen Beitrag.)
Ob ich nochmal einen weiteren Anlauf mache, um einen GRJ zu kaufen, weiss ich noch nicht. Zum einen erwarte ich, dass Preisverhandlungen nach unten führen, und nicht nach oben. Zum anderen hängt es immer ein bisschen von meiner Zeit ab. Wenn ich Zeit habe, mich um den alten KZJ zu kümmern, rückt der Neukauf in weitere Ferne. Wenn ich keine Zeit für den KZJ habe, und eventuell fällige Arbeiten an eine Werkstätte geben muss (also die Kosten steigen), dann kommen wieder Wechselgedanken zu einem GRJ auf.
Was die Entscheidung zu einem Neukauf übrigens auch noch sehr schwer macht, sind die exzellenten Offroad-Fähigkeiten des KZJ. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein anderer Geländewagen mit Strassenzulassung da noch gross toppen kann. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch etwas mehr zu dem KZJ schreiben. Aber da würde ich dann einen neuen Thread aufmachen, denn das würde hier nicht zu diesem Thema passen.