Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Bondgirl

Re: Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Google Bewertungen löschen lassen ist sehr schwer solange es nachweisbar kein Spam ist, auf Amazon funktionierte es 2018 in jedem Fall noch statusabhängig.
Insofern wäre das schon ein brauchbarer direkter Weg.
Auf Google ein gutes Ranking zu haben kostet immer sehr viel Geld bedeutet aber nur ob man als Unternehmen auf Google auftaucht, das hat nichts mit den Bewertungen zu tun.

So zumindest aus meiner jahrelangen beruflichen Handelserfahrung.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Beitrag von GRJ78 »

Auf Google kann ja jeder machen was er will, hier im Fachforum für LandCruiser genannt Buschtaxiforum aber auf Google zu verweisen um mögliche Pros und Cons für den Neukauf eines LandCruisers zu sehen, ist irgendwie schon skurril....
Bondgirl hat geschrieben:
Google Bewertungen löschen lassen ist sehr schwer solange es nachweisbar kein Spam ist, auf Amazon funktionierte es 2018 in jedem Fall noch statusabhängig.
Insofern wäre das schon ein brauchbarer direkter Weg.
Auf Google ein gutes Ranking zu haben kostet immer sehr viel Geld bedeutet aber nur ob man als Unternehmen auf Google auftaucht, das hat nichts mit den Bewertungen zu tun.

So zumindest aus meiner jahrelangen beruflichen Handelserfahrung.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Sibson hat geschrieben: 7. Januar 2025 23:24
Liebe Alle, nochmal Danke für die lebhafte Diskussion!

Gebraucht vs Neuwagen habe ich mir natürlich auch überlegt und wie schon von einigen erwähnt ist mir ein Neuwagen doch lieber, insbesondere im Hinblick auf Rost und die Langlebigkeit. Er wird, wenn nicht im Gebrauch in der Garage stehen. Ich beobachte den Markt schon eine Weile und finde subjektiv tut sich an den Neuwagenpreisen nicht viel. Die Gebrauchtwagenpreise sind wie hier schon erwähnt in der Tat recht nah an den Gebrauchtwagenpreisen, zudem Zusatzausstattung die man nicht braucht.
um noch mal zum Thema zurück zu kommen,

ich hatte es zwar glaube ich schon erwähnt, mache es aber trotzdem noch mal:
Ich habe mir den Markt auch ca. anderthalb Jahre angeschaut, sowie Angebote von den üblichen Händlern eingeholt.

Letztendlich ging es ganz schnell, auch wenn zu dem Zeitpunkt es eigentlich überhaupt nicht gepasst hätte aus verschiedenen Gründen.

Ich wollte den 78er mit Schnierle Boden, Sperren, AHK und sonst eigentlich nichts (Budgetbedingt). Dann tauchte der gebrauchte mit 5000km und drei Jahren auf. Klassisches "ich will das Auto bauen und hab´s dann doch nicht gemacht"-Auto. Die Ausstattung war im Grunde perfekt, bzw. genauso wie ich es (abzüglich der oben genannten Punkte) bestellt hätte. So bleibt mir jetzt eben übrig, die Sachen, die nicht dabei waren, nachzurüsten. Bereinigt von der unterschiedlichen Ausstattung war das Fahrzeug aber über 15000 Euro günstiger als in neu. Das ist für mich bei dem Alter vollkommen akzeptabel, zudem ich auch noch die alte Front haben wollte. Für die gesparte Kohle ging die Beschaffung etwas leichter, und die Nachrüstung der noch notwendigen Ausstattungen wird hoffentlich irgendwann über die Bühne gehen.

In der Zwischenzeit waren noch ein oder zwei ähnliche Wagen im Angebot, etwas teurer, aber im Prinzip auch günstiger und m.e. genauso gut wie ein neuer. Wenn also Zeit da ist, kann man schnell den Gegenwert einer guten zusätzlichen Ausstattung sparen, wenn man dafür mit ein paar Kilometern und vielleicht Gebrauchsspuren leben kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn also Zeit da ist, kann man schnell den Gegenwert einer guten zusätzlichen Ausstattung sparen, wenn man dafür mit ein paar Kilometern und vielleicht Gebrauchsspuren leben kann.
Jupp!
Ich kaufe sehr selten ein Neufahrzeug, egal ob Strassenfahrzeug oder Wasserfahrzeug, die beiden einigen Autos die ich neu gekauft hatte waren der Discovery weil wir zu dritt 3 von einem Kumpel gekauft haben und etwa 30% einschlag bekommen haben, und 2022 den Hilux wo ich kein Einschlag bekommen habe ich aber aus Zeitdruck und mangels gebrauchten Extra Cab auf dem Schweizerischen Markt keine andere Lösung hatte da es eilte.

Einer der besten Deals war der Amarok,
64'000 Neupreis
42'000 Kaufpreis 2018 mit 8 Monaten und 7tkm und absolutem Neuzustand da Firmenwagen vom Abteilungsleiter Nutzfahrzeuge
41''000 Eintausch 2022 4 Jahre und 60 tkm später

Sowas scheint wegen der mangelnden Toyotas kaum machbar zu sein, 2020-2022 absolut unmöglich und als ich damals anfangs 2022 einen Pickup oder Van gesucht hatte war bei allen Händler diverser Marken aber sowas von gar nix mit tieferen Preisen, nicht mal kostenlose Accessoires was eigentlich immer geht.

Mit Zeit, Geduld und Cash verfügbar lassen sich aber auch Toyotas finden, und googeln hilft dabei schon.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Wenn man das alles liest, verknoten sich ja die Hirnwindungen. Macht's doch nicht so kompliziert: Solange keine justiziablen Behauptungen aufgestellt werden, ist alles OK. Und weil's erwähnt wurde: Ja, als Betreiber bin ich tatsächlich immer mit von der Partie, und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung wird immer zuerst bei mir landen, ob Euch das sinnvoll erscheint oder nicht. Deshalb sollten solche Diskussionen anständig bleiben. Aber stattfinden dürfen sie, selbstverständlich. Passt nur bitte alle zusammen ein bisschen auf, dass es nicht ausartet, ich kann nicht alle dreißig Sekunden reinschauen.

"Ich habe gute Erfahrungen mit Anbieter A gemacht" oder "ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Anbieter B gemacht"...es sollte kein Problem sein, sowas zu formulieren, ohne ausfällig zu werden. Und ein "mehr dazu gerne per PM" ist auch immer möglich.

Es bleibt die Frage, ob das die ursprüngliche Intention des Thread-Erstellers war, dem ging's ja eigentlich um die Preisverhandlung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

Guter Punkt. Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen, wenn man Diff. Sperren VA u. HA nachrüsten möchte? Einige Gebrauchte haben dies ja nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich habe ein Angebot zur Nachrüstung von original Toyota-Sperren vorne und hinten für 6.500,- bekommen, wenn ich das beim Kauf eines neuen Land Cruiser (GRJ7) mitbestelle und der Einbau durch den Händler vorgenommen werden muss.

Wenn du bei einem Gebrauchten nachträglich Air Locker einbauen lässt, liegst du in etwa gleich bzw. etwas darunter. Das ist aber dann vom Modell abhängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Sibson hat geschrieben: 8. Januar 2025 15:42
Guter Punkt. Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen, wenn man Diff. Sperren VA u. HA nachrüsten möchte? Einige Gebrauchte haben dies ja nicht.
Das muss nicht unbedingt 6000,- kosten….

viewtopic.php?t=85550
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ist das wirklich so schwer ?
Preisverhandlungen gehen am Besten vor Ort wenn man mit Bargeld winkt und einen Vertrag unterschreibt .
Wenn der Verkäufer Platz, Geld oder Umsatz braucht, geht mehr .
Fachkompetenz ist immer sehr hilfreich für beide Seiten, dann gibt es später keine Diskussionen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Uwe, in meiner Rechnung, im Auftrag und auch in der mündlichen Vorbesprechung hieß es genau "Umbau Original Toyota: ... manuelle Freilaufnaben". War alles ausgemacht und schriftlich einwandfrei festgehalten. Es ist trotzdem der billige Umbau auf AVM geworden. Damals wussten wir nicht, dass AVM nicht original Toyota ist usw.
Von Nacherfüllung hat der Händler noch nichts gehört, das interessiert den einfach partout nicht. Da geht nur noch der Rechtsweg.
Es hilft nix, Erfahrungen mit Händlern und Tendenzen hin oder her, man spart an Meisten und hat das Beste Ergebnis, wenn man die Dinge selbst angeht, kontrolliert und bestenfalls auch selbst macht.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich kenne deinen speziellen Fall natürlich nicht , aber ich stehe ja in meinem Berufsleben auf der Händlerseite und kann nur jedem empfehlen wenn es keine schnelle Einigung gibt den Mangel schriftlich zu definieren, eine angemessene Frist einräumen ( es müssen ja manchmal Teile bestellt werden, teils mit langen Lieferzeiten ).
Wenn der Termin zur Mangelbeseitigung verstrichen ist, nochmals eine schriftliche Aufforderung mit neuem Termin , wenn dies auch nicht fruchtet gibt es u.U. eine KFZ Schiedsstelle oder der Weg zum Anwalt .
Ob eine AVM im Vergleich zu einer Aisin ein Mangel vor Gericht darstellt wage ich aber zu bezweifeln , außer du hast explizit Aisin Typ XYZ definiert .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: 8. Januar 2025 16:47
Da geht nur noch der Rechtsweg.
Also dann: Attacke voran!
Danach kannst hier ja berichten wie es ausging. Aber mittlerweile hat die Geschichte mindestens so nen Bart wie Alex @netzmeister :biggrin:.

Ich bin da ganz bei @AlpenCruiser und hab es bei Extrem auch so gemacht. Um das Auto geschaut, die Mängel benannt, Auto mitgenommen und nach wenigen Wochen auf deren Kosten (Sprit) nochmal vorgefahren.

Und zu dem Wunsch von originalen Differentialsperre empfehle ich den Besuch von eBay-Kleinanzeigen. Da kann man sich gerade Recht günstig nen paar Achsen (HZJ79, mit Sperren) ersteigern.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man nur die Achse rein- und rausschraubt, spart man sich noch die ganze Geschichte mit der Diffeinstellung wie bspw. bei ARB.
Die eigenen Achsen kann man dann immer noch verkaufen!
So billig wird man ansonsten wohl nie auf originale Sperre umrüsten können :wink:.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Manchmal dauert es bei mir ein bisschen, bis ich Zeit zum Antworten finde ... :oops:

Ich kann zumindest noch zwei Beispiel von "gescheiterten" Preisverhandlungen hinzufügen.

Hintergrund : Vor 2 Jahren habe ich einen KZJ95 gekauft und kurz danach gemerkt, dass ich in den alten Wagen so viel Geld reinstecke, dass ich mich in grossen Schritten den Preisregionen eines Neuwagens nähere. Dann kommt man mal zu dem Punkt, wo man sich sagt, dass es jetzt reicht.

Ich hatte einen GRJ76, 1 Jahr alt mit 10.000 km für 49.950,- bei einem Händler gesehen. Nach einigen Verhandlungen war bei 47.000,- erstmal Ende - aber dann wollte der Verkäufer plötzlich wieder 19% mehr. Damit hatte er sogar den Neupreis überschritten (Der Wagen war einfache Serie ohne irgendwelche Veränderungen.). Nach seiner Aussage habe er nie behauptet, dass der ausgeschriebene Preis der Bruttopreis war. Ich war hingegen der Meinung, dass ich mich als Endkunde zu verstehen gegeben hatte. Zudem war sein Preis auch nicht als Nettopreis ausgewiesen. Ich habe ihn nicht gekauft. (Ich habe auch jetzt nochmal zur Sicherheit die damaligen Screenshots kontrolliert. Die 49.950,- waren als Endpreis genannt.)

Etwas später sah ich einen GRJ71 in der 70th Edition inkl. Differentialsperren als Bestandsfahrzeug eines Händlers angeboten. Ich habe dann gesagt, dass ich Interesse habe, und wollte einen Preis vorschlagen. Allerdings scheint das Angebot falsch gewesen zu sein, denn der Verkäufer sagte mir, gar keinen GRJ71 in der 70th Edition zu haben. Stattdessen würde er mir einen anderen anbieten, der zwar keine Differentialsperren hat - die sie aber nachrüsten könnten. Dass im Internet ein bereits verkauftes Fahrzeug unbemerkt nochmal angezeigt wird, kann ja immer mal vorkommen. Aber dann hätte ich erwartet, dass der Verkäufer mein Interesse erkennt und mir im Nachrüsten der Differentialsperren bei dem von ihnen vorgeschlagenen alternativen Wagen entgegenkommt. Da kam aber nichts. Anscheinend ist also wirklich kaum Verhandlungsspielraum da, denn wir kamen dann auch nicht zusammen. (Ich bin mir sicher, dass der Verkäufer hier gerade mitliest : Wenn ich etwas falsch oder unangenehm geschrieben habe, sag Bescheid. Dann pass ich das an, oder lösche meinen Beitrag.)

Ob ich nochmal einen weiteren Anlauf mache, um einen GRJ zu kaufen, weiss ich noch nicht. Zum einen erwarte ich, dass Preisverhandlungen nach unten führen, und nicht nach oben. Zum anderen hängt es immer ein bisschen von meiner Zeit ab. Wenn ich Zeit habe, mich um den alten KZJ zu kümmern, rückt der Neukauf in weitere Ferne. Wenn ich keine Zeit für den KZJ habe, und eventuell fällige Arbeiten an eine Werkstätte geben muss (also die Kosten steigen), dann kommen wieder Wechselgedanken zu einem GRJ auf.

Was die Entscheidung zu einem Neukauf übrigens auch noch sehr schwer macht, sind die exzellenten Offroad-Fähigkeiten des KZJ. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein anderer Geländewagen mit Strassenzulassung da noch gross toppen kann. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch etwas mehr zu dem KZJ schreiben. Aber da würde ich dann einen neuen Thread aufmachen, denn das würde hier nicht zu diesem Thema passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

AlpenCruiser hat geschrieben: 9. Januar 2025 17:35
Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch etwas mehr zu dem KZJ schreiben. Aber da würde ich dann einen neuen Thread aufmachen, denn das würde hier nicht zu diesem Thema passen.

Sehr gerne, mach das!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Preisverhandlungen können manchmal skurril sein:
Ich wollte 2018 einen neuen Jeep Wrangler Rubicon kaufen,Händler bei mir in der Stadt: 52.000.- Ich lege 45k auf den Tisch - er meint mit dem Bauernschmäh könne ich zuhause bleiben.Gut nichts geworden.
Wien ,nächster Versuch: Händler sagt 43k + kostenloser Wartungsvertrag über 3 Jahre.Bingo.
Nur zur Info: mit 62tkm habe ich den Wagen um 43.000 wieder verkauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

AlpenCruiser hat geschrieben: 9. Januar 2025 17:35
Etwas später sah ich einen GRJ71 in der 70th Edition inkl. Differentialsperren als Bestandsfahrzeug eines Händlers angeboten…
Weißt du noch für wieviel dieser 71er Edition mit den Originalsperren angeboten wurde?

Ich mußte etwas schmunzeln als ich hier von Sachverständigen, Fotodokumentationen, schriftlichen Nachweisen oder so gelesen habe.
Bei Verkaufsgesprächen war man gefühlt eher Bittsteller der einen GRJ kaufen darf, ich war ja schon froh wenn man überhaupt zurückgerufen wurde…

😅
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“