Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Straßenkreuzer 71

Re: Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AlpenCruiser hat geschrieben: 9. Januar 2025 17:35
Etwas später sah ich einen GRJ71 in der 70th Edition inkl. Differentialsperren als Bestandsfahrzeug eines Händlers angeboten…
Weißt du noch für wieviel dieser 71er Edition mit den Originalsperren angeboten wurde?

Ich mußte etwas schmunzeln als ich hier von Sachverständigen, Fotodokumentationen, schriftlichen Nachweisen oder so gelesen habe.
Bei Verkaufsgesprächen war man gefühlt eher Bittsteller der einen GRJ kaufen darf, ich war ja schon froh wenn man überhaupt zurückgerufen wurde…

😅
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

61.990,-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

War aber eher günstig, die 71er Anniversary mit orig. Sperren lagen schon mal so bei 69.900,—
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 9. Januar 2025 21:46
Etwas später sah ich einen GRJ71 in der 70th Edition inkl. Differentialsperren als Bestandsfahrzeug eines Händlers angeboten…
Weißt du noch für wieviel dieser 71er Edition mit den Originalsperren angeboten wurde?

Ich mußte etwas schmunzeln als ich hier von Sachverständigen, Fotodokumentationen, schriftlichen Nachweisen oder so gelesen habe.
Bei Verkaufsgesprächen war man gefühlt eher Bittsteller der einen GRJ kaufen darf, ich war ja schon froh wenn man überhaupt zurückgerufen wurde…

😅
So ging es mir auch.

Sperren nachrüsten hatte ich zwischen 4500 und 6500 im Angebot. Da zieht es mich eher zu den Airlockern (Oder Florians Torsen-Umbau).
Im Bestand kann man dann ja selber mehr machen bzw. das ganze möglichst "gscheit" und ohne Pfusch durchführen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

😅
Das Gefühl kenne ich aus meiner GRJ Recherche noch sehr gut. Liegt schätze ich daran, dass hierzulande absolut klar ist, dass Interessenten den GRJ wollen, und nicht brauchen. Und dass ein gewisses Budget vorhanden ist. Und das Angebot nun mal auch sehr begrenzt.
Bei mir ist es vor 2-3 Jahren letztlich ein neuer 2.8er Hilux Invincible geworden, da der preislich etwa 30% günstiger als ein GRJ78 war. Da gab es ein paar interessante Rabattkonstellationen, ganz offiziell beim Freundlichen. Beim GRJ war da kein Spielraum, außer für direkt mitbestelltes Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

😅
Schließe mich hier an ... und ergänze, daß das heute bei (guten) Werkstätten immer noch so ist.

Klar kann man das als Unternehmen, aus welchen Gründen auch immer so machen, in guten Zeiten, aber am Ende kommen irgendwann auch schlechte Zeiten. Und in dienen erinnern sich Kunden an solche Sachen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Meine Erfahrungen sind auch eher, dass kein Verhandlungsspielraum bei den Händlern besteht, bei zusätzlichen Dingen (z.B. Unterbodenschutz oder AHK) kommen "sie " einem etwas entgegen. Ich denke auch, bei den Nichenfahrzeugen besteht nicht die Notwendigkeit, wenn jemand so etwas möchte, dann ist er eh schon infiziert....
Wobei ich jetzt die Auskunft bekommen habe, dass aufgrund der euro Schwäche die neuen importierten noch mal teurer werden.
Christian
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Das ist klar!
Zwischen September 2021, als ich verschiedene Angebote von verschiedenen Händlern einholte, darunter Nestlé, wo ich meinen Land Cruiser kaufte, und September 2022, als ich ein konkretes Angebot einholte, um die Bestellung auszuführen, gab es aufgrund der Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar eine Preiserhöhung von 15%.

Ich musste auf die Option des permanenten Allradantriebs verzichten, um in mein Budget zu kommen. Das bereue ich bis heute nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Entspannt euch - vor kurzem waren auch Wohnmobike sehr sehr teuer und es wurden teils Aufpreise bezahlt. Heute nun eine ganz andere Situation!

Wer Liquidität und Zeit hat, der sollte meiner Meinung nach den Faktor Zeit voll ausspielen - die spielt nämlich für einen.

Bei dem Ausblick wird der ein oder andere froh sein, wenn überhaupt jemand einen Wagen abnimmt.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Ich bin sehr skeptisch. :think:

In den letzten sechs Jahren, in denen ich mich für den Kauf eines Land Cruiser 70 interessiert habe, habe ich eher gesehen, wie die Preise unaufhaltsam gestiegen sind und ich habe eher eine Mangelware als ein Autohaus, das seine unverkauften Fahrzeuge loswerden wollte, gesehen...

Im Oktober 2022 habe ich den ersten Kauf verpasst, weil ich den Preis aufgrund der oben beschriebenen Erhöhung verhandeln wollte und die Zeit, in der ich mit Nestle verhandelte, andere Angebote von der Konkurrenz einholte, um zu vergleichen (verfügbares, aber teureres Fahrzeug) gab es für 2022 kein verfügbares Auto mehr. ich musste mein Auto bestellen und 8 Monate auf die Lieferung warten.

Der Prozess von der Angebotsanfrage in Nestle über die verschiedenen Verhandlungen bis zur endgültigen Bestellung dauerte fünf Wochen.

Vier Monate später wurde mein Auto gestohlen. Ich habe mich sofort mit Nestle in Verbindung gesetzt, um zu wissen, ob noch ein Modell 2023 verfügbar war. Er hatte nur noch ein Auto verfügbar und ich musste verhandeln, damit er es mir für ein paar Wochen reservierte, bis ich wusste, ob mein Auto wiedergefunden oder von der Versicherung bezahlt werden würde.

Aber vielleicht liege ich falsch. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Die Coronasondereffekte sind wohl bekannt?
Die derzeitige Entwicklung in D mit entsprechenden Insolvenzzahlen ebenso?

Weder irgendeine Wirtschaftskennziffer noch die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung lässt außer bei Olaf S. eine positive Grundstimmung erkennen.

Pro Jahr werden ca 400 HD-J7 bei uns und im nahen europäischen Ausland verkauft.
Jetzt beobachte die Anzahl angebotener junger Gebrauchter - diese sind auch eher lange im Angebot.... deren Anzahl wird irgendwie nicht weniger....

1+1 =2

Aber jeder schätzt die Zukunft anders ein
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

GRJ78 hat geschrieben: 11. Januar 2025 14:39
Die Coronasondereffekte sind wohl bekannt?
Die derzeitige Entwicklung in D mit entsprechenden Insolvenzzahlen ebenso?

Weder irgendeine Wirtschaftskennziffer noch die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung lässt außer bei Olaf S. eine positive Grundstimmung erkennen.

Pro Jahr werden ca 400 HD-J7 bei uns und im nahen europäischen Ausland verkauft.
Jetzt beobachte die Anzahl angebotener junger Gebrauchter - diese sind auch eher lange im Angebot.... deren Anzahl wird irgendwie nicht weniger....

1+1 =2

Aber jeder schätzt die Zukunft anders ein Bild
Homöopathische Zahlen - aber mehr als ich gedacht hätte. Interessante Info, woher hast du die 400? Vielleicht lasse ich die Zeit auch noch etwas für mich arbeiten :D

Sehr viele Gebrauchte gibt es soweit ich das sehen kann nicht, die preislich halbwegs attraktiven sind sehr schnell weg. Meist die Kategorie wenig bis gar nicht umgerüstet, konserviert, bisschen gefahren, gemerkt, das isses nicht, mit wenig bis keinem Verlust verkauft (Dank zwischenzeitlich gestiegener Neupreise).

Die übrigen sind m.E. aus der Kategorie "Ich will ihn zwar eigentlich gar nicht verkaufen, aber für das Geld trenne ich mich wohl von meinem Fahrzeug". Meist hochwertig und teuer umgebaut, weit über dem Bedarf vieler Interessenten und Dank der Umrüstungen teurer als ein Neufahrzeug ohne diese Umbauten. Für sowas muss man dann erst mal jemanden finden. In die Kategorie fallen m.E. auch viele "Vanlife" mäßig umgebaute Kastenwägen. Gerne von innen durchaus schick und mit hochwertiger Technik, allerdings auf einem Basisfahrzeug, dessen weitere Haltbarkeit bestenfalls unklar ist... aber das ist ein anderes Thema :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: 11. Januar 2025 14:39
….
….
Woher stammt die Zahl ?
Was beinhaltet „nahes europäisches Ausland“ , Österreich , Frankreich , Belgien ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

Der Markt kann sich schnell ändern, was die Womo Jungs gerade zu spüren bekommen.
Ob sich das auch so negativ auf Land Cruiser Modelle auswirkt wird stark sich zeigen.
Durch die Trump Verhältnisse in den USA wird er Dollar weiter ansteigen, das treibt die Importpreise schnell höher.
Gut für junge Bestandsfahrzeuge.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

@GRJ78 :
Hast du eine Quelle für deine Aussage oder ist das deine persönliche Schätzung ?

@Nizzacruiser :
Was passiert gerade auf dem Womo Markt ? Hab da null Ahnung
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

laurent.d hat geschrieben: 11. Januar 2025 12:56
Nestlé
Nur am Rande: "Nestle", ohne Accent.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“