Ölfilter Alternativ-Hersteller

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hydro

Re: Ölfilter Alternativ-Hersteller

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also , der original Toyota 90915-YZZD4
Ist vorhin angekommen.
Im Vergleich zum Mann :
20240914_130705.jpg
Ist der ...D4 der lange mit ~100mm
So wie ich das sehe , hat der auch die Rückströmsperre
20240914_130550.jpg
Und noch im Vergleich von der offenen Seite her :
20240914_130528.jpg
Also technisch gefällt mir der Toyo Filter schon mal besser.
Mich würde jetzt noch interessieren wie lang der
90915-YZZJ4 tatsächlich ist ?! Hat den jemand grad liegen und könnte den mal messen ?
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Roughtrax4x4.com gibt für den Original-Filter 90915-YZZJ4 eine Höhe/Länge von 10,2 cm an. Ob's stimmt :ka:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Das wird dann schon stimmen .
Ich hab jetzt nochmal bei Partsouq für nen '20er GRJ76 und meinen '06er GRJ120 den Ölfilter gesucht . Beides mal kommt 1. Der 90915-20004 (4270Stück) und 2. Der 90915-YZZD4 (92850Stück) und weitere nicht Toyo Filter
Also ich behaupte mal ganz frech : der ...D4 passt .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Hallo Zusammen.
Also , der Mahle OC478 dürfte heute kommen . Den werd ich dann vergleichen und nen Bild einstellen.
Gestern hab ich mir nochmal Gedanken über den /die Filter welche vor den Öl-Steuerventil sitzen . Die will ich auch mal mal raus machen und kontrollieren ggf. ersetzen. Ich denke dass es schon wichtig ist bei der Ventilsteuerung dass hier ein guter Ölfluss stattfindet.
Auch hier kann man Original Toyota kaufen oder aus dem Zubehör . Ich hab mal die Originalen bestellt.
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

20240917_232052.jpg
20240917_232132.jpg
20240917_232328.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Suedtaxi

Beitrag von Suedtaxi »

Hab mir auch einen Mahle OC 478 besorgt, nachdem er in den Webshops und im Herstellerkatalog nun mit Rücklaufsperrventil angegeben ist.

Hatte hier im Thread vor einiger Zeit ja geschrieben, dass er dieses wohl nicht hat - hatte damals im Online-Katalog von Mahle nachgesehen. Entweder wurde das im Katalog geändert oder ich hatte seinerzeit eine ordentliche Wahrnehmungsverzerrung ... :lol:

Jedenfalls hat der gelieferte OC 478 tatsächlich die Rücklaufsperre und ist m.M.n. somit die interessanteste Aftermarket-Alternative.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zottel

Beitrag von zottel »

Meiner Meinung nach(ich weiß, interessiert niemand) ist nicht nur das RLSV relevant, sondern die auch Filtervermögen und Kapazität. Was nutzt die Rücklaufsperre wenn der Filter innendrin wie ein Teesieb aussieht? Wenn Der Filter insgesammt zu klein ist, ist er auch relativ zeitig voll mit Dreck, und das Öl läuft ungefiltert über nen Bypass. Ich kenn ein ähnliches Thema von wegen Luftfilter - Zubehörfilter - Ansaug nach Luftfilter: innen wie mit Schleifpaste vollgeschmiert, alle Kolben Spiel wie Gummistiefel an den Waden. Da hat der Luftfilter nur den feinen Sand durchgelassen... - zottel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Ich kenn ein ähnliches Thema von wegen Luftfilter - Zubehörfilter - Ansaug nach Luftfilter: innen wie mit Schleifpaste vollgeschmiert, alle Kolben Spiel wie Gummistiefel an den Waden. Da hat der Luftfilter nur den feinen Sand durchgelassen..
Jupp, zum Beispiel die K&N die ich in Costa Rica hatte, daher kommen mir die nicht mehr in ein Fahrzeug.
Da die Filtration bei einem Ölfilter schlechter als bei einem Luftfilter beurteilt werden kann verlass ich mich auf die Toyota Ölfilter.
Wer gut Englisch kann der kann sich ja mal in Amerikanischen Foren wie z.B. BobIsTheOilGuy etwas über Öle und Ölfilter informieren BobIsTheOilGuy

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GreyKnight

Beitrag von GreyKnight »

Moin, also ich bin jetzt mal kurz verwirrt: [edit] doch nicht, hatte GRJ überlesen :ka:
MANN nennt für den 1HZ Motor den
WP 928/80
MANN-FILTER WP 928/80 - Wechselfilter für den Öl-Nebenstrom oder als Kombination Haupt-Nebenstom Ölfilter – Für PKW https://amzn.eu/d/8TZLSGQ

und nicht den
W 712/83.

Der WP 928/80 ist deutlich höher und mit Rückströmventil.
Passt wunderbar und macht wass er soll. Hab ich jetzt 3 Stück nacheinander gehabt und bleibe dabei.

Beste Grüße, Björn
(Der beim ersten Wechsel den von LC-Schumacher verbaut hatte, welcher kein Rückströmventil hat... bei jedem Start trockene nagelnde Ventile klingen fürchterlich!)😖
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo

Beitrag von Otomo »

Hydro hat geschrieben: 17. September 2024 09:24
Hallo Zusammen.
Also , der Mahle OC478 dürfte heute kommen . Den werd ich dann vergleichen und nen Bild einstellen.
Gestern hab ich mir nochmal Gedanken über den /die Filter welche vor den Öl-Steuerventil sitzen . Die will ich auch mal mal raus machen und kontrollieren ggf. ersetzen. Ich denke dass es schon wichtig ist bei der Ventilsteuerung dass hier ein guter Ölfluss stattfindet.
Auch hier kann man Original Toyota kaufen oder aus dem Zubehör . Ich hab mal die Originalen bestellt.
Gruß Hydro
Wo liegt der Filter für das Öl-Steuerwentil?
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Vorne (Richtung Fahrzeugfront) an den Zylinderköpfen. Muss da mal nach nem Bild schauen . Fahrerseite z.B. in der Nähe vom Ölfilter . Is glaub ne Sechskant-Verschussschraube drauf.
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Gockel mal Oli Filter Valve Control (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Hydro hat geschrieben: 22. Januar 2025 07:43
Oli, Ola, der Oli der ist da :biggrin:.

Wieder Topic: Klasse Thema :thumbsup:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Hydro hat geschrieben: 22. Januar 2025 07:43
so wie die ausschauen, braucht man aber keine neuen bestellen, sondern nur saubermachen.

steht da irgendwo ein Intervall? Habe bisher noch nicht davon gehört.

Die Ölfilterdiskussion verwundert mich etwas, den originalen bekommt man doch bei einigen Shops ganz gut? Oder hab ich was verpasst?

Ich werde jedenfalls für den Ölwechsel einen originalen ordern. die VVT-I werden bei mir mit schlanken 6000km auf der Uhr noch nicht fällig sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Ich nutze auch den originalen Toyota 90915-20004.
Die paar Euro mehr dafür korrekte Feder im Ventil und ordentliche Filter Struktur.
Wir sprechen hier nicht von billigen oder nur ein paar Jahre genutzten Fahrzeugen sondern meist unseren Schätzchen. Ist bei mir zumindest so.
Siehe hier zerlegte Ölfilter für 1GR-FE ab min 08:25

Es wäre sicherlich interessant, alle Ölfilter zu zerlegen und genauer zu untersuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass Toyota beim Originalfilter unbemerkt auf einen günstigeren oder minderwertigeren Zulieferer umsteigen würde. Bei günstigeren oder kleineren Herstellern hingegen ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Wechsels deutlich höher, was für mich ein unnötiges Risiko darstellt, das ich nicht eingehen möchte. Auch wenn ich in meinen anderen Fahrzeugen ohne Kopfschmerzen MAN Filter nutze.

GRJÜSSE
Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

also der originale Filter kostet z.B. bei exped-innovations keine 18 Euro. Ich glaube, das kann man sich bei unserem Hobby allemal leisten. (obwohl meine Hobbykasse seit dem Autokauf chronisch leer ist).
Da kann man mal schauen, was "moderne" Fahrzeuge bzw. deren Werkstätten zum Teil für einen Filtereinsatz aufrufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“