CB Funk im J250

2023 -
mgosx

CB Funk im J250

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

ich will mir noch CB Funk sinnvoll im J250 einbauen. Habe mir dafür ein Blackbox-Gerät (Radioddity CS-47) gekauft.
Provisorisch wie folgt eingebaut:
  • Magnetantenne oben auf dem Dach (die Motorhaube ist nicht magnetisch)
  • Antennenkabel kommt in hinterer Ecke der Rücksitztür (Fahrerseite) rein, dann im Türgummi oben an der Tür und dann nach unten verlegt.
  • Funkgerät in der Tasche hinten am Fahrersitz verstaut, Strom vom Zigarettenanzünder (hinten an der Mittelkonsole).
  • Mikrofonkabel geht dann am Gurtschloss vorbei, dort klebe ich mir eine Mic-Halterung an die Seite der Mittelkonsole.
Was ich mittelfristig will:
Antenne an die Motorhaube
Ziel, der J250 soll immer noch Tiefgaragen tauglich bleiben.
Hier habe ich 3 Versionen bei verschiedenen Versionen des Prado gesehen:[/b]
  • Klemmhalterung an der hinteren Kante der Motorhaube (nicht so schön)
  • Für den J15 gibt es eine Halterung, die mit am Hauben-Scharnier verschraubt wird und die Antenne dahinter montiert (auch für Zusatzscheinwerfer geeignet)
  • In den USA gibt es eine Austauschhalterung aus Alu für die seitliche Kunststoffhalterung (neben der grossen Blende vom Scheibenwischer). In diese kann man dann Zusatzscheinwerfer oder auch Antennen einbauen.
Ich präferiere eindeutig (2) oder (3), mal schauen was davon demnächst auch in Europa verfügbar ist.

Montage der Blackbox mittelfristig unter dem Fahrersitz
Dort könnte man diese entweder vorne an einer Kunststoffblende ( mit Kabelbinder fixieren oder verschrauben) oder unter dem Sitz auf einem weisem Kunststoffträger (müsste man aber auch irgendwie dort fixieren)
Stromversorgung (eventuell vom Sitz?) und die Durchführung des Antennenkabels vom Motorraum ins Auto soll dann aber mein Freundlichen dann anschliessen.

Alternative Montageorte wären vielleicht noch:
  • Einbau in die Mittelkonsole, Strom könnte von der 12V Dose abgezweigt werden, Kabel unten Richtung Fahrersitz durchführen.
  • Einbau unten hinter Amaturenbrett fahrerseitig, aber dann ist das Mic-Kabel meiner Meinung nach beim Fahren im Weg.
  • Einbau unter/hinter Handschuhfach, aber dann ist das Mic recht weit weg vom Fahrer. vielleicht aber interessant, wenn Kabeldurchführung auf der Beifahrerseite sinnvoller.

Hat jemand von Euch sich auch schon Gedanken darüber gemacht.
Zuletzt geändert von mgosx am 1. Dezember 2024 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Re: CB Funk im J250

Beitrag von mgosx »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FairKehr

Beitrag von FairKehr »

Welchen Grund hat es eigentlich, dass fast alle die Antenne vorn am Kuhfänger haben?
Reichweitentechnisch ist es ja eher für die Hinterherfahrenden hilfreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.
Der Halter, sogar zwei, sind vorhanden. Da bohrt man sich das Dach nicht an.
Ausserdem sieht es cool aus.

Bild

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FairKehr

Beitrag von FairKehr »

ok, da gibt es zum Glück unterschiedliche Definitionen von "cool".
Da bei mir ohnehin Kabel für Zusatzscheinwerfer zum Dach müssen, werde ich jedenfalls für mich eine Dachlösung wählen, die für eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung sorgt und nicht betont nach hinten funkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Bin da ganz bei Stefan @quadman :thumbsup:
Hat aber auch handfeste Vorteile: Dachmontage ist im Busch sehr hinderlich. Da hat sich die nach innen (!) versetzte Montage an der Front bei mir bewährt.
Aber ich hab auch keine Ahnung was du mit deinem Fahrzeug vor hast @FairKehr.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Da der After-Market (speziell in der EU) doch recht langsam anläuft, habe ich mir jetzt eine andere Alternative zur Montage der Antenne bestellt. Es ist eine sehr kleine, unauffällige Klemmhalterung für die Motorhaube (siehe https://www.google.com/imgres?q=cb%20fu ... M3oECBYQAA).

Von dort geht es dann durch eine vorhandene (mit Gummistopfen verschlossene) Bohrung in den Fussraum und dann unter der Mittelkonsolenabdeckung nach hinten.
Ich habe die Rückblende der Mittelkonsole mit dem Zigarettenanzünder und der Klimaanlagenbedienung demontiert.
Hinter der Blende ist im unteren Bereich voraussichtlich genug Platz um das Blackbox-Funkgerät zu montieren und vom Zigarettenanzünder die 12V abzuzweigen. Das Mikrofon wird dann aus der Mittelkonsolenabdeckung unten Richtung (Kante zum Teppich) auf der Fahrerseite rausgeführt. Dort habe ich mir auch schon eine Mic-Halterung mit beidseitigem Klebeband angeklebt. Passt perfekt.

Als Antenne habe ich 2 Optionen:
1. Racer 60 - 65 cm lang, diese endet auf Höhe der Reling, man bleibt unter 2 m.
2. Racer 90 - 115 cm lang, schnell zu wechseln, wenn man keine Rücksicht auf Parkhäuser etc. nehmen muss.

Die Teile sind aktuell bestellt, ich werde das Ganze hier noch mit Fotos dokumentieren.

Gruss Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_

Beitrag von _-siu-_ »

Hi Mark,

zwei Dinge zu deinem Vorhaben weil ich die schon hinter mir hab…

Pass bei der Magnetfussantenne bei starkem Regen auf dir läuft das Wasser sonst durch die Dichtung in den Innenraum ggf. dann eher abbauen.

Die Klemmhalterung würde ich keinesfalls verwenden. Die wird bei den Vibrationen und Bewegungen der Antenne den Lack beschädigen.

Lieber vorne im Bereich vom Kühler eine Befestigungsmöglichkeit suchen und einen Winkel herstellen lassen der als Aufnahme dienen kann.

Darüberhinaus bin ich sehr gespannt ob sich Störungen einstellen… Ich hab selbst welche und auch andere berichten davon vielleicht hast du ja dazu dann ein paar Ideen …
Gruss Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Bin gespannt wie es klappt im Hinblick auf Störungen
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Hier noch ein paar Halterungen. Eigentlich für Licht gedacht, aber vermutlich geht da auch eine Antenne dran. :wink:

Halterung

Und die passende Einbauanleitung per Video:

Einbau-Video

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Dieses Wochenende erfolgte der Einbau.
Anbei auch ein paar Fotos:

Foto der Klemmhalterung inkl. Antenne. Die Antenne ist eine Racer 60 (ca.65 cm) und passt genau bis Höhe Reling. Ich habe noch die Racer 90 im Kofferraum, diese ist dann ca. 115cm. Wenn ich nicht unter 2m bleiben muss, ist das dann die Alternative.
Hier nochmal im Detail. Die Halterung hat auf ihrer Unterseite ca. 5 mm Gummi als Rutchunterlage, ich habe noch eine Lackschutzfolie aufgeklebt (auch über die Kante).
IMG_4181.jpeg
IMG_4182.jpeg
Ich habe unter der Motorhaube eine Schlaufe von ca. 60 cm Antennenkabel gelassen, dann geht es durch die
Durchführung vom Motorraum in den Fußraum Fahrer.
IMG_4180.jpeg
Von dort über den Pedalen zur Mittelkonsole und dann von unten (Teppich) unter die Plastikabdeckung der Konsole geschoben nach hinten.
Dort habe ich das rückseitige Bedienteil (Klima, USB-C, Zigarettenanzünder) entfernt. Dort ist genug Platz für die Montage des Funkgeräts.
Hier noch ein Foto vom Mikrofon (mit Bedienteil).
IMG_4185.jpeg
Fazit:
Kabelführung Motorraum
Fahrgastraum war super einfach, vorhandener Stöpsel entfernt (dann Loch hineingestochen und auf das Antennenkabel aufgesteckt. weisser, langer Kabelbinder vom Motorraum reingeschoben, diesen habe ich gleich im Fussraum ganz oben links gesehen und dann durchgezogen (10 Min.).
Montageort
Genug Platz, 12V liegt da, Kabel einfach zum Fahrer / Beifahrer verlegbar. Bei der Demontage der Bedienblende hatte ich ein wenig Bammel, war aber einfach zu machen, es gibt im Ami-Forum oder bei Toyota ein PDF wo welche Klemmen sitzen und in welche Richtung gezogen werden muss.
Ergebnis / Störungen durch Motor
Leider ist der CB Funk recht tot, daher habe ich noch nicht so gut testen können, aber Stehwelle ist gut und bei meinem bisherigen Test kaum Störgeräusche.
Verbesserungen:
- wenn verfügbar, werde ich vielleicht noch eine andere Halterung fest montieren, aber aktuell gibt es in Europa noch keine und die Lösungen in den USA sind teilweise unverschämt teuer. Aber mal schauen.

Gruß Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...die Klemmhalterung hatte ich bestimmt 5 Jahre dran, trotz Lackschutzfolie und Gummiunterlage hat die Halterung dauerhafte Schäden verursacht. Würde ich nicht empfehlen.
Dann lieber solch gezeigten Halter fürs Haubenscharnier kanten...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

quadman hat geschrieben: 26. Januar 2025 18:58
...die Klemmhalterung hatte ich bestimmt 5 Jahre dran, trotz Lackschutzfolie und Gummiunterlage hat die Halterung dauerhafte Schäden verursacht. Würde ich nicht empfehlen.
Dann lieber solch gezeigten Halter fürs Haubenscharnier kanten...
Ich hatte auch schon mit Bison Gear (aus Polen, von denen habe ich im Kofferraum eine Ablage oben untern Dachhimmel) gesprochen. Die Planen auch eine Halterung, können aber noch nicht sagen, wann diese erscheint. Ich werde jetzt erst mal 3-6 Monate vorsichtig die Klemmhalterung nutzen und dann schauen was sich auf dem Markt tut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Was heißt bei dir "kaum Störungen" in S-Stufen?
Lief der Motor beim Testen? Brannte vielleicht sogar das Licht?
@mgosx
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Odessa hat geschrieben: 26. Januar 2025 19:46
Was heißt bei dir "kaum Störungen" in S-Stufen?
Lief der Motor beim Testen? Brannte vielleicht sogar das Licht?
@mgosx
Hallo Florian,
Motor lief, Licht brannte teilweise.

Die Gegenstelle ist recht weit entfernt (ca. 5-10 km) aber ich war ein wenig erhöht auf einem Parkplatz im Wald.
Ich bekam die mit S5 rein, egal ob Motor lief oder aus war. Es war (wenn der Motor lief) auch kein "Knacken" etc. zu hören.

Beim J15 hatte ich grössere Probleme / Unterschiede wenn der Motor an war und die (damals war es eine Magnetfussantenne) auf der Motorhaube angebracht war.

Die Antenne ist mit 65 cm nicht für grössere Entfernungen gedacht, für Kolonnenfunk etc. aber sicherlich ausreichend und vor allem voll Stadt/Parkhaustauglich.
Gruss Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“