Regenerationszyklen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
raili

Re: Regenerationszyklen

Beitrag von raili »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RAPTUS hat geschrieben: 28. Januar 2025 14:00
Auch wir stehen vor einem Rätsel oder zumindest finden keinen causalen Zusammenhang, welche Parameter etwas an diesen Zyklen verändern.
Eigentlich ändert sich sehr wenig seitdem wir den 2,8 L bewegen ( 2 Jahre ).
Ob vollgeladen oder leer, ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn - selbst Gelände - ob kalt oder warm, ob Voll- oder Halblast, ob Kurz- oder Langstrecken, ob Berge oder Flachland, die Regeneration tritt fast immer alle 130-150 Km ein. Mehr haben wir bisher NIE geschaftt.
Vom Bodensee nach Hause ( Nähe Köln ) ca. 600 Km ohne Pause ( halbbeladen ) sollte man meinen, dass der Motor die notwendige Wärme und die konstantesten Bedingungen hat um den Zyklus zu verlängern : ist aber nicht so ! 4 x Regeneration...und immer 4 Balken !
Aus meiner Sicht unnötig und auch unverständlich....
.das ist der Grund, warum ichs hier reingeschrieben habe :lol: . Probier es mal aus, vielleicht hilfts, und dann natürlich ..Rückmeldung...
Natürlich nur machen, wenn der Motor durchgewärmt ist..
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Beitrag von raili »

netmo hat geschrieben: 27. Januar 2025 23:20
Meiner hat immer nach nach ca 250km regeneriert, ich musste nach 25.000 km den 5ten Injektor und Gehäuse reinigen, obwohl ich eher Langstrecke fahre und Extrarunden drehe, um Regeneration zu beenden.
Seit nun ca 1000km versuche ich wenn geht HVO100 zu tanken, hat sich auch schon bemerkbar gemacht, leider bei mir im Main Taunus Kreis noch nicht so gut verfügbar.
Auch wenn gesagt wird, dass die schmierfähigkeit vergleichbar (ggf besser) zu B7 Diesel ist, hört man auch Gegenteiliges und ich kippe noch ein Additiv bei, um auf Nr Sicher zu gehen.

Vg
Moritz
..bei Additiven würd ich beim Pflanzenöl- Diesel aufpassen, ob die dafür freigegeben sind. Ist halt was anderes als "Mineralöl- Diesel"...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo

Beitrag von netmo »

raili hat geschrieben: 29. Januar 2025 15:38
netmo hat geschrieben: 27. Januar 2025 23:20
Meiner hat immer nach nach ca 250km regeneriert, ich musste nach 25.000 km den 5ten Injektor und Gehäuse reinigen, obwohl ich eher Langstrecke fahre und Extrarunden drehe, um Regeneration zu beenden.
Seit nun ca 1000km versuche ich wenn geht HVO100 zu tanken, hat sich auch schon bemerkbar gemacht, leider bei mir im Main Taunus Kreis noch nicht so gut verfügbar.
Auch wenn gesagt wird, dass die schmierfähigkeit vergleichbar (ggf besser) zu B7 Diesel ist, hört man auch Gegenteiliges und ich kippe noch ein Additiv bei, um auf Nr Sicher zu gehen.

Vg
Moritz
..bei Additiven würd ich beim Pflanzenöl- Diesel aufpassen, ob die dafür freigegeben sind. Ist halt was anderes als "Mineralöl- Diesel"...
Den Gedanken hatte ich auch schon. Beruhigt hatte mich dann, dass diese in der Regel auch für Premium freigegeben sind, Premium Diesel sogar teils empfohlen wird (bspw für Mathys Komplett Kur) und Premium Diesel ja eben auch teils HVO Anteile haben.
Zudem hab ich mal einen allgemeingültigen Beitrag von LIQUI MOLY hierzu gelesen, dass sie deren Additive auch für HVO empfehlen. Klar, sie stehen auch im Interessenskonflikt, aber ich mach mir da jetzt keine großen Sorgen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Bei meinem 2.8 er Bj 21 war von Anfang an ca alle 170 km eine Regeneration.
Keine Stadtfahrten,relativ oft schwerer Hänger,1 x im Monat nach Kroatien rauf und runter mit schwerem Bleifuss auf der kroatischen AB.
Ich tanke nur normalen Diesel und der AdBlue Verbrauch ist mir mittlerweile egal weil ich mir 1000Liter gekauft habe..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Excator

Beitrag von Excator »

Sard-Lux hat geschrieben: 28. Januar 2025 09:54
Trotz 5. Injektor im Abgasstrang braucht der 23er 1GD-FTV wohl ein wenig Gaspedalinput um vernünftig (Abgastemperatur > 550°c) zu regenerieren,
Ich gebe Dir grundsätzlich recht,
bloss ist steigt bei meinem ab etwa einem Balken weniger die Abgastemperatur langsam auf 630 - 650° und soweit ich weiss ist das bei den anderen auch so. Ich mag mich nicht erinnern das diese unter 600° angezeigt wurde, habe aber icht immer Car Scanner am laufen und regenerieren beim runterfahren kommt bei mir selten vor. Ich werde bei der nächsten langen Abfahrt aber mal Car Scanner präventiv einschalten um deine Aussage zu verifizieren.
Ja, das verhält sich bei mir genauso, geht mit der zeit hoch auf etwa 650°C. 550°C ist nur die schwelle ab der regeneriert wird. dpf erreicht 100% füllstand > abgastemperatur wird erhöht > bei 550°C erscheint anzeige im display. fällt die temperatur dann z.B. wegen langer bergabfahrt wieder unter 550°C, bleibt die anzeige im display zwar erhalten, aber der dpf-füllstandswert über obd baut nicht weiter ab. so zumindest meine beobachtungen.

Interessant auch, wenn ich die regeneration mal abbreche und erst am nächsten tag den motor wieder starte, jagt er die abgastemperatur wesentlich schneller auf 650°C; lange bevor man von einem warmen motor sprechen könnte.
Gruß aus dem Einrich
Ike
2023er 1GD-FTV AT HILUX DC Comfort (Euro-NCAP-3 8))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

AdBlue altert und hat ein Ablaufdatum. Soviel AdBlue verbraucht ein Euro6 Toyota doch gar nicht das 1000l lohnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Jaja...Beim Preis von 400.- für 1000 Liter....ausserdem verkaufe ich tw etwas davon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“