2F Motor Pfeift Kurbelgehäuseentlüftung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
J4 Schrauber

2F Motor Pfeift Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von J4 Schrauber »

Hallo Leute:) bei meinem
2F Motor Pfeift es
manchmal aus der
Kurbelgehäuseentlüftung
raus, sehr störend wenn man den Motorsound genießen möchte:(
Hatte auch den Schlauch am Ventildeckel schon abgezogen, dass Pfeifen war trotzdem noch da.
Hat jemand von euch auch das Problem?
Hab jetzt mal den Deckel runter aber es ist alles frei durchgängig.
Gibt's an dem Prallblech vielleicht einen Trick das dieses Pfeifen Ende hat?
Hab schon so universal Filter für die KGE im Internet gesehen also für zwischen den Schlauch... eventuell würden die Abhilfe schaffen...
20250119_000728.jpg
20250119_000740.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Efjot Vierzich

Re: 2F Motor Pfeift Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Efjot Vierzich »

Also wenn es schon pfeifft, scheint je der Luftdurchsatz enorm zu sein... sollte an dieser Stelle nicht vorkommen ! Es ist ja nicht der Ansaugtrakt !
Hält denn deine Öleinfüllkappe noch ? Oder hauts die auch ab und zu raus ? (Außer du hast schon den zum schrauben)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herman099

Beitrag von Herman099 »

Moin

prüf mal, ob die Öleinfüllkappe noch fest sitzt oder ob sie sich löst. Falls ja, könnte es ein Problem mit der Belüftung geben.
Toyota Land Cruiser J95 3.0 TD (2001) 🏕️🚙
Kennzeichen: H-LC ... |
Reifen: BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 (265/75 R16) |
Öl: Mobil 1 Turbo Diesel 5W-40
kennzeichen-online-bestellen.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

...ich tippe eher auf massiven Blow-By durch erlahmte Kolbenringe.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich hatte in den frühen 90ern einen FJ55 der hat ganz mies gepfiffen, die Ursache war dort aber das ich beim Zusammenbau von Auspuff und Ansaugkrümmer die Ausgleichsscheiben vergessen hatte. Diese Scheiben sehen aus wie halbe Unterlagscheiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Efjot Vierzich

Danke, dass man meine Frage wiederholt, doppelt hält ja bekanntlich besser ;-)

Lahme Kolbenringe sind wirklich selten, aber nicht auszuschließen, ansonsten evtl Riefen im Zylinder ??

Und wenn der Abgaskrümmer pfeifft, weil die halben Scheiben fehlen, aber dann hat er entweder nur von dort aus weggeblasen, oder wäre so gut wie nicht mehr gelaufen, wegen extrem viel Falschluft, falls es an der Ansaugbrücke gelegen hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

Herman099 hat geschrieben: 13. Februar 2025 02:58
Moin

prüf mal, ob die Öleinfüllkappe noch fest sitzt oder ob sie sich löst. Falls ja, könnte es ein Problem mit der Belüftung geben.
Hmm ja das komische ist auch das Pfeiffen ist hauptsächlich wenn der Motor dann wärmer wird

Ja genau ich habe schon den schraubbaren Deckel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

Efjot Vierzich hat geschrieben: 4. Februar 2025 15:19
Also wenn es schon pfeifft, scheint je der Luftdurchsatz enorm zu sein... sollte an dieser Stelle nicht vorkommen ! Es ist ja nicht der Ansaugtrakt !
Hält denn deine Öleinfüllkappe noch ? Oder hauts die auch ab und zu raus ? (Außer du hast schon den zum schrauben)
Hmm ja das komische ist auch das Pfeiffen ist hauptsächlich wenn der Motor dann wärmer wird

Ja genau ich habe schon den schraubbaren Deckel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

Efjot Vierzich hat geschrieben: 18. Februar 2025 18:49
Danke, dass man meine Frage wiederholt, doppelt hält ja bekanntlich besser ;-)

Lahme Kolbenringe sind wirklich selten, aber nicht auszuschließen, ansonsten evtl Riefen im Zylinder ??

Und wenn der Abgaskrümmer pfeifft, weil die halben Scheiben fehlen, aber dann hat er entweder nur von dort aus weggeblasen, oder wäre so gut wie nicht mehr gelaufen, wegen extrem viel Falschluft, falls es an der Ansaugbrücke gelegen hätte.
Abgaskrümmer oder Ansaugbrücke schließe ich eher aus
Das Pfeifen kommt definitiv aus dem Entlüftungs Stutzen am Ventildeckel

Der FJ40 stand jetzt fast 20 Jahre... Also kann schon sein das die Kolbenringe in der Zeit fest gegammelt sind oder? Ich hatte vor dem Ölwechsel noch so eine Motorspülung von Liqui Moly rein gekippt. Bin auch mal mit der Endoskop Kamera in die Kerzenlöcher rein... sah alles gut aus keine Riefen und der Kreuzschliff noch sauber vorhanden, er hat erst 70 000km Aber klar die Kolbenringe sehe ich mit der Kamera nicht
Es gibt doch auch so ein Mittel aus der Spraydose das man in die Zylinder rein spritzt und einwirken lässt was dann die Kolbenringe wieder gängiger machen soll... damit könnte ich es ja mal versuchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

Die Kompression prüfen wäre ja auch mal kein Fehler um den Kolbenringen auf die Spur zu kommen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Efjot Vierzich

Also... Tach ersma...

Du musst ja einen Luftdurchzug haben an dem Entlüftungsstutzen. Wenn es schon pfeifft, dann kannst du den Luftstrom sicherlich auch mit dem Finger zum Pfeiffen oder zumindest furzen bringen.

Da du schreibst, dass die Luft definitiv aus dem Deckel kommt, deutet das ja erstmal auf Ventilschaftdichtungen oder auch Ventilführungen hin...

Mit einem "normalen" Kompressionstest weißt du immernoch nicht, ob was bei den Kolbenringen verloren geht oder an den Ventilen. Es gibt es ja 3 Varianten dieses Tests:

1. Kompressionsdruckverlusttest
2. Vergleichtest (einzelne Kolbenhübe gemessen und auf Diagrammkarte des Druckschreibers aufgezeichnet)
3. einfacher Test (Summe mehrerer Kolbenhübe und daraus der höcht gemessene Druck als Ergebnis)

Mit dem Kompressionsdruckverlusttest kannst du am besten eingrenzen, da dort der Kolben des jeweiligen Zylinders in einer Position stehen bleibt. übrigens am oberen Totpunkt bei geschlosenen Ventilen! Durch den Luftdruck den du reinbläst, kannst du eventuelle Undichtigkeiten nachverfolgen. So würdest du es im Auspuff pusten hören, wenn das Aulassventil undicht ist. Im Ausaugtrakt, wenn das Einlassventil undicht ist. Und in der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die Kolbenringe hin sind. Dieser Test geht natürlich auch ohne Prüfgerät, du brauchst nur einen Gewindeadapter, der ins Kerzenloch geschraubt werden kann. Minimalverlust ist auch ok, doch um das zu beurteilen, braucht man dann den Prüfer mit manometer für den Druckverlusttest. Sowas gibts übrigens günstig in brauchbarer Qualität bei Ihhbäii...

Dass du es Im Ansugtrakt und im Auspuff säuseln hören wirst, kann ich dir schon prophezeihen. Aber das verursacht nicht dein Geräusch...
Wenn du dir mal nen Nachmittag Zeit nimmst, dann bau doch die Krümmergeschichte komplett ab. Nimm auch den Ventildeckel runter. Dann machst du den erwähnten Druckverlusttest, hälst am jeweiligen Zylinder den Ein- und Auslasskanal zu und schaust, ob es aus den Ventilschaftdichtung blubbert oder pustet.

Braucht dein 2F eigentlich auch etwas mehr Öl als gewöhnlich ? Unter Höchstbelastung wäre 1l auf 1000 km noch ok... für Eisdielenbetrieb viel zu viel...
Und schau mal bitte nach deiner Kopfnummer, die in Fahrtrichtung links oben auf Höhe des Vergasers eingegossen steht.

Schönen Restsonntag noch !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KlausH

Beitrag von KlausH »

Hallo Foristen,

Also definitiv darf der Ventildeckel innen SO NICHT aussehen.
Es gibt, meines Erachtens, eine hohe Wahrscheinlichkeit, das dass durch undichte Ventilschaftdichtungen verursacht wird, damit sich diese schwarze Rotze ansammeln kann. Und die Rotze selber wird durch Undichtigkeiten der Kolbenringe, dahingegangen, richtig? Die Dichtungen der Schäfte sind ja mit Kunststofflippen bestückt, die auch eine gewisse Halbwertszeit haben.
Nach Austausch meiner war dann auch Ruhe.
Sonntägliche Grüße, Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

Efjot Vierzich hat geschrieben: 16. März 2025 19:20
Also... Tach ersma...

Du musst ja einen Luftdurchzug haben an dem Entlüftungsstutzen. Wenn es schon pfeifft, dann kannst du den Luftstrom sicherlich auch mit dem Finger zum Pfeiffen oder zumindest furzen bringen.

Da du schreibst, dass die Luft definitiv aus dem Deckel kommt, deutet das ja erstmal auf Ventilschaftdichtungen oder auch Ventilführungen hin...

Mit einem "normalen" Kompressionstest weißt du immernoch nicht, ob was bei den Kolbenringen verloren geht oder an den Ventilen. Es gibt es ja 3 Varianten dieses Tests:

2. Vergleichtest (einzelne Kolbenhübe gemessen und auf Diagrammkarte des Druckschreibers aufgezeichnet)
3. einfacher Test (Summe mehrerer Kolbenhübe und daraus der höcht gemessene Druck als Ergebnis)

Mit dem Kompressionsdruckverlusttest kannst du am besten eingrenzen, da dort der Kolben des jeweiligen Zylinders in einer Position stehen bleibt. übrigens am oberen Totpunkt bei geschlosenen Ventilen! Durch den Luftdruck den du reinbläst, kannst du eventuelle Undichtigkeiten nachverfolgen. So würdest du es im Auspuff pusten hören, wenn das Aulassventil undicht ist. Im Ausaugtrakt, wenn das Einlassventil undicht ist. Und in der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die Kolbenringe hin sind. Dieser Test geht natürlich auch ohne Prüfgerät, du brauchst nur einen Gewindeadapter, der ins Kerzenloch geschraubt werden kann. Minimalverlust ist auch ok, doch um das zu beurteilen, braucht man dann den Prüfer mit manometer für den Druckverlusttest. Sowas gibts übrigens günstig in brauchbarer Qualität bei Ihhbäii...

Dass du es Im Ansugtrakt und im Auspuff säuseln hören wirst, kann ich dir schon prophezeihen. Aber das verursacht nicht dein Geräusch...
Wenn du dir mal nen Nachmittag Zeit nimmst, dann bau doch die Krümmergeschichte komplett ab. Nimm auch den Ventildeckel runter. Dann machst du den erwähnten Druckverlusttest, hälst am jeweiligen Zylinder den Ein- und Auslasskanal zu und schaust, ob es aus den Ventilschaftdichtung blubbert oder pustet.

Braucht dein 2F eigentlich auch etwas mehr Öl als gewöhnlich ? Unter Höchstbelastung wäre 1l auf 1000 km noch ok... für Eisdielenbetrieb viel zu viel...
Und schau mal bitte nach deiner Kopfnummer, die in Fahrtrichtung links oben auf Höhe des Vergasers eingegossen steht.

Hallo:)
Danke dir mal für die ausführliche Beschreibung

Also wenn ich den KGE Stutzen zu halte, pfeift es nicht mehr
Das Pfeifen kommt aus dem Stutzen

Der Öl Deckel oder Stutzen ist ruhig, hatte ihn jetzt glaub auch bei Motorlauf noch nicht unten

Ich check das mal ab mit dem Druckverlusttest... Hatte erst kürzlich so ein Set fürs Moped gekauft

Nein Ölverbrauch hab ich so gut wie gar keinen
Sehe auch aus dem Auspuff keine blauen Wolken oder rieche da auch kein verbranntes Öl

Werde nach der Nummer schauen und berichten was die Prüfung ergeben hat;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

KlausH hat geschrieben: 16. März 2025 20:28
Hallo Foristen,

Also definitiv darf der Ventildeckel innen SO NICHT aussehen.
Es gibt, meines Erachtens, eine hohe Wahrscheinlichkeit, das dass durch undichte Ventilschaftdichtungen verursacht wird, damit sich diese schwarze Rotze ansammeln kann. Und die Rotze selber wird durch Undichtigkeiten der Kolbenringe, dahingegangen, richtig? Die Dichtungen der Schäfte sind ja mit Kunststofflippen bestückt, die auch eine gewisse Halbwertszeit haben.
Nach Austausch meiner war dann auch Ruhe.
Sonntägliche Grüße, Klaus
Danke dir
Ja die Ventilschaftdichtungen werde ich auf jeden Fall neu machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber

Efjot Vierzich hat geschrieben: 16. März 2025 19:20
Also... Tach ersma...

Hallo:)
Du wolltest doch noch die Kopfnummer wissen...
Ich hab sie dir hier mal abfotografiert:

Was kannst du denn dadurch herausfinden?
Dateianhänge
20250322_193118.jpg
20250322_193125.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“