Hilfe!!! Wassereintritt Dach oder sonst woher?

1999 - 2007
MyToy01

Re: Hilfe!!! Wassereintritt Dach oder sonst woher?

Beitrag von MyToy01 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde die Scheibe nicht gleich ausbauen, das ist doch ein größerer Eingriff außerdem kann die Scheibe schnell kaputt gehen, dann brauchst du eine neue.
Man kann auch den Dachhimmel ein wenig herunterklappen und zb mit Druckluft von innen an der Scheibe entlang fahren. Außen Seifenwasser an den Scheibenrahmen, sofern sich wo Bläschen bilden ists eindeutig.

Ansonsten mal die A Säulen Verkleidungen abnehmen, ist auch eine ziemlich einfache Sache beim 100er. Eventuell sieht man dahinter Wasserspuren.

Oder wie schon vorgeschlagen wurde, man setzt sich ins Auto und mit einem Hochdruckreiniger von außen...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Verschraubung der Reling oder der Dachträgerbügel. Da sind Dichtungen drin.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Du kannst auch über Nacht die betroffenen Stellen irgendwie mit Küchenpapier bekleben oder einklemmen und dann nachsehen wo es nass ist, die am höchsten gelegenen nasse Stelle zeigt in etwa wo das Wasser zum Papier kommt, aber nicht unbedingt ins Auto rein. Der Spalt der Frontscheibe kannst Du über Nacht von aussen abklebenum zu verhindern das Wasser reinkommt.
Reinsitzen und nachschauen funktioniert wahrscheinlich auch, dafür müsste aber die Verkleidungen ab da es offenbar dahinter reinläuft.
Ich hab keine Ahnung wie die Reling montiert ist, würde aber diese erst mal als Hauptverdächtigen ins Suchprogramm einbeziehen.
Hast Du eine Antenne auf dem Dach, oder sonstige Löcher ausser denen für die Reling?
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Also wenn die Scheibe schonmal getauscht worden ist und beim heraus schneiden der Lack verletzt wurde - was ja meinst nicht leicht zu vermeiden ist - kann es sein, daß es unter dem Scheibenkleber angefangen hat zu rosten. Mit der Zeit kann das dann auch undicht werden. Mann kann auch die seitlichen Leisten der Scheibe wegschrauben, da hat man bessere Sicht Richtung Scheibenkleber und Blech.
Bei meinem war es so, daß ich die Auflagefläche der Scheibe bei einem Scheibenwechsel erst komplett sanieren musste, weil recht großzügig der Gammel darunter war.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
kenne den 100er nicht so gut, ich kenne aber das Problem beim J7 das im Knick von Haubenschanierbleche kleine Abläufe sind. Wenn die durch Blätter oder Schmutz dicht sind sucht das Wasser den Weg an der Spritzwand entlang. Am besten mit Pressluft und kleinem Schraubenzieher säubern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sinomega

Beitrag von sinomega »

Hallo Wüstenfuchs17,

ich hatte genau das gleiche Problem und auch der Auftreffbereich des auslaufenden Wassers im Fußraum ist identisch. Ich war damals auch länger auf der Spur nach der Ursache.

Somit sieht das für mich sehr stark danach aus, dass der Scheibenrahmen (an der Karosserie) starken Rostbefall hat ("GRJ78" und "cruisermaddin" hat diese These hier auch aufgestellt). Dadurch dringt Wasser ein und läuft, zwischen Scheibenrahmen bzw. den Rostnestern und der Scheibe, in den Innenraum und dann u.a. auch in der A-Säule herunter, wo es dann austritt.

Die Ursache bei mir war definitiv ein Frontscheibentausch, bei welchem seinerzeit, beim Heraussägen der Bestandsscheibe, die Lackierung zum Scheibenrahmen hin, beschädigt wurde. Mit der Zeit korrodiert/rostet das sehr stark. Ich habe selbst die Sägespuren noch erkennen können, da die Beschädigungen vom Scheibe heraus sägen an mehreren Stellen zu finden waren.
Ich füge hier mal zwei Fotos bei (finde gerade die, nach der Sanierung nicht - sah dann aus, wie neu).
LC100_Scheibenrahmen1.png
LC100_Scheibenrahmen2.png
Ich habe die Scheibenrahmen-Sanierung selbst in die Hand genommen (vor ca. 6 Jahren - seither dicht und keine Korrosion). Habe das im Sommer gemacht und die Lackschichten ordentlich durchtrocknen lassen. Bei einem normalen Scheibenwechsel macht keiner eine farbliche Behandlung vorher (weil, das wäre Restauration und nicht Teiletausch...). Die Rostnester waren bei mir relevant, deshalb muss man hier schichtenweise Rostschutz, Füller und Lack auftragen oder gar vorher verzinnen, wenn es die nächsten 25 Jahre halten soll...
Es lohnt sich, dass richtig zu machen oder machen zu lassen. Die äußeren Rahmenschienen gehen bei der Demontage der Frontscheibe zumeist drauf und müssen dann neu (war kein Geschenk...). Alles in allem etwas aufwändig das Ganze.

Ich hoffe, die Ausführungen helfen Dir, der Ursache näher zu kommen.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fuffi0815

Beitrag von fuffi0815 »

Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir wars die Reling.
Reling abgebaut, abgedichtet, Reling wieder angebaut.
Seitdem ist Ruhe.
Hoffe das hilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

fuffi0815 hat geschrieben: 19. Februar 2025 15:45
Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir wars die Reling.
Reling abgebaut, abgedichtet, Reling wieder angebaut.
Seitdem ist Ruhe.
Hoffe das hilt.
Wasser aus beiden Seiten bei Regen? Oder nur auf einer Seite?

VG

WF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

Hallo,

Heute regnet es ja mal wieder und da habe ich mich schnelle in den Toyo gesetzte. Das Wasser ließ nicht lange auf sich warten und tropft nun munter links und rechts an der Säule runter.

Frage: Ist das logisch dass eine Vebindung der Dachreeling undicht ist und es an beiden Seiten heruntertropft? Oder deutet das eher auf die Frontscheibe hin und das sich das Wasser oberhalb der Scheibe nach links und rechts verteilt …

Wenn es die Scheibe wäre, kommt man dann um den Ausbau herum? Sollte ich das bei Carglas oder Mitbewerbermachen lassen? Kann man die Scheibe überhaupt zerstörungsfrei ausbauen?

VG

WF
Dateianhänge
IMG_8472.jpeg
IMG_8474.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Wüstenfuchs,

ich hätte einen "Nebelgenerator" mit den Innenraum fluten könnte, um dann zu schauen wo es außen "rausqualmt" oder einen "akustischen Lecksucher" dafür müsste man den Innenraum aber irgendwie unter Druck setzen.
Wo wohnst du denn?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Da ist doch die A Säule oben nass :shock:
Da würde ich eher auf Reling tippen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

Stephan34 hat geschrieben: 25. Februar 2025 16:58
Da ist doch die A Säule oben nass :shock:
Da würde ich eher auf Reling tippen!
ja aber dann zeitlich auf beiden Seiten? Dann müßten die Dichtungen der Reelinganschlüsse auf beiden Seiten zeitgleich versagt haben. Oder sehe ich das falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Im Umkehrschluss müsste das Wasser, von der Scheibe kommend, nach oben laufen oder irre ich da ?
Ist doch möglich, das beide Dichtungen der Reling UV bedingt hart sind.
Hat der 100er eine Rinne mit Dichtnaht (Karosseriekleber) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Einfach mal die A Säulen Verkleidung abmachen und drunter schauen !
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

Landkind70 hat geschrieben: 25. Februar 2025 18:52
Einfach mal die A Säulen Verkleidung abmachen und drunter schauen !
mach ich :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“