Mal ein paar Gedanken …

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Harald KJ70

Mal ein paar Gedanken …

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich überlege schon länger, ob ich meine Gedanken zum Umgang miteinander hier im Forum mal runterschreiben soll. Kann ja vielleicht nicht schaden ….
Es dreht sich eigentlich nur um das Miteinander, aber mit verschiedenen Facetten.
Neue Mitglieder sind hier sehr gerne gesehen, idealerweise mit einigen wenigen Worten zur eigenen Person. Das erleichtert das Verständnis untereinander und beugt Fehlinterpretationen vor. Und ja, es gibt eine Forumssuche, auf die man natürlich hinweisen kann. Aber das bitte höflich und vielleicht auch unter Angabe eines passenden Suchbegriffs, denn den hat nunmal nicht jeder parat.
Schön wäre auch, wenn in Threads halbwegs am Thema geblieben würde. Man kann ja für sein eigenes Anliegen einen neuen aufmachen.
Weiterhin gibt es Leute, die offensichtlich zu jedem Thema etwas zu sagen haben, ob‘s passt oder nicht oder überhaupt das Thema trifft. Vielleicht mal auf die wirklich wichtigen Infos / Neuigkeiten fokussieren.
Und aus meiner Sicht ganz wichtig : meine eigenen Lebensumstände sind nicht der Nabel der Welt, jeder hat eigene Ideen, Vorlieben und Ziele. Und die ändern sich im Leben auch noch …. Ich habe demnächst z.B. nur noch einen LandCruiser, keinen Wohnwagen mehr, dafür aber einen Kastenwagen 😄 So ein Besitz scheint hier im Forum ja manchmal als Todsünde betrachtet werden.
Und als letztes eine Anmerkung zu professionellen Anbietern : es gibt viele technisch versierte Forumsmitglieder, die auf Händler nur selten angewiesen sind (und vielleicht auch auf 100% legale Lösungen pfeifen). Es gibt aber auch genügend andere, die froh sind, das sich jemand um unsere speziellen Themen kümmert. Solche Firmen müssen natürlich im Rahmen der Legalität arbeiten und anbieten. Das kostet Zeit und Geld und das will verdient sein. Auch die Familien dieser Menschen erwarten Abends ein warmes Essen …. 😄
Jetzt aber genug philosophiert, lasst uns unser Hobby gemeinsam weiter ausüben und lasst Menschen und Meinungen neben euch zu. So manche gute Idee lässt sich da immer wieder einsammeln ….
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Re: Mal ein paar Gedanken …

Beitrag von Laubfrosch »

Eigentlich wollte ich nicht antworten, aber das mit dem "Kastenwagen" ist ja schon so ne Sache....
Wahrscheinlich noch mit Lichterkette?
:greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:

Bloß nicht ernst nehmen! :D :thumbsup:

Danke für deinen Beitrag.
Hatte hier schon sehr ähnliche Gedankengänge.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

👏🤝
Danke
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
enzo

Beitrag von enzo »

Harald KJ70 hat geschrieben: 25. Februar 2025 11:10
…. Ich habe demnächst z.B. nur noch einen LandCruiser, keinen Wohnwagen mehr
Oh, welcher von den beiden roten muss denn gehen?
Frage für einen Freund 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Beitrag von Erik Wikinger »

@"Weiterhin gibt es Leute, die offensichtlich zu jedem Thema etwas zu sagen haben, ob‘s passt oder nicht oder überhaupt das Thema trifft."

Und weiterhin gibt es hier den "Einen und den Anderen",
die immer nur antworten, und mehr oder weniger hilfreiche Kommentare abgeben.
Und sie lassen ihre "Allwissendheit" auch mächtig raushängen. Ich habe sie noch nie eine Frage stellen sehen.
Manchmal nervt mich das gewaltig ....

Danke für den Beitrag !

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Die besonders disziplinlosen Spammer (moi) kann man ruhig mal zur Ordnung rufen. Oder auch sperren. Für einige Zeit oder auch forever. Besonders die, die schon um Löschung Ihres Accounts gebeten haben.

Die Lücke, die ich hinterlasse ersetzt mich völlig.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Tolle Gedanken, die dir heute mittag durch den Kopf schwirrten.
Auf ein weiteres feines Miteinander mit tollen kreativen Lösungen und Antworten.
Herzlichen Dank Harald.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber deine Gedanken sind sehr gut!! Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Peter_G hat geschrieben: 25. Februar 2025 15:18
Die besonders disziplinlosen Spammer (moi) kann man ruhig mal zur Ordnung rufen. Oder auch sperren. Für einige Zeit oder auch forever. Besonders die, die schon um Löschung Ihres Accounts gebeten haben.

Die Lücke, die ich hinterlasse ersetzt mich völlig.

Ich setze da auf Selbstdisziplin. Ich bin nicht für die Vorsätze anderer verantwortlich. :-p

Danke, Harald...man muss halt immer wieder mal darauf hinweisen. Solange es dieses Forum gibt, so lange sprechen wir auch schon über den Umgang miteinander. Am Anfang konnte man sich noch mit "naja, das Internet ist für viele neu" rausreden. Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe es tausend Mal erwähnt, und daran ändert sich nichts: WIR ALLE sind für die Stimmung hier im Forum verantwortlich! Nicht der allmächtige Administrator, der hier und dort und überall zur Ordnung rufen muss und damit unweigerlich jedes Mal Beifall von der einen und Kritik von der anderen Seite bekommt...nein, wir alle als Gemeinschaft, als "Buschtaxi-Familie" müssen aufeinander schauen, einander unterstützen, mäßigen, lenken, auch mal zur Ordnung rufen...und vor allem: Ab und zu mal nachdenken, wie das jetzt beim Gegenüber ankommt und ob die eine oder andere Formulierung jetzt wirklich so sein muss. In den letzten Monaten artet es hier und da wieder völlig aus, und so milde und verständnisvoll und easy-peasy ich auch bin, mein Finger schwebt immer öfter über dem Sperrknopf und ich habe immer öfter die Faxen dicke. Diese Art, miteinander umzugehen, ernüchtert und enttäuscht mich mittlerweile sehr. Und das betrifft neue User und alte Hasen, Viel- und Wenigschreiber, Kompetenzbestien und Ahnungslose, da gibt es keinerlei "Muster" außer der Erkenntnis, dass der Ton insgesamt (überall, nicht nur hier) rauer, härter, kompromissloser, selbstbezogener, überheblicher, befindlicher wird. Wir haben die Leichtigkeit verloren, die Lässigkeit, die lockere Freude an unserer Buschtaxi-Familie. Das ist so unendlich schade.

Nehmt Euch Haralds Worte zu Herzen. Lasst uns wieder menschlicher, freundlicher, freundschaftlicher miteinander umgehen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Das Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft.

Wie man sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn man Uwe's Einschätzung folgen mag, ist ein Mangel an Führung vielleicht ja auch Teil der Ursache?

Inzwischen wird ja quasi jeder Fred wie jahrelang geübt zerredet.

Dafür "boomert" das Forum lustig vor sich hin, da sieht man wo die Aufmerksamkeit und Beteiligung liegt...
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

GRJ78 hat geschrieben: 26. Februar 2025 06:56
Wenn man Uwe's Einschätzung folgen mag, ist ein Mangel an Führung vielleicht ja auch Teil der Ursache?
Müssen erwachsene Leute wirklich immer zwingend an die Hand genommen werden ?
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TeddyCruiz76

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Hiasl hat geschrieben: 26. Februar 2025 07:41
Wie der Tatortreiniger jetzt sagen würde.. "merkst Du selber, oder?" ;) Weniger flapsig, das Forum und das Verhalten einiger zeigt leider das auch Erwachsene zu anstrengendem Verhalten neigen können.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Hiasl hat geschrieben: 26. Februar 2025 07:41
Nein, ich denke nicht.

Es ist weder ein Mangel an Führung, noch muss man Erwachsene zwingend an die Hand nehmen.

Von gewissen Ausnahmen abgesehen.

Man muss halt ertragen, dass, im übertragenen Sinne, jede Stimme gleich zählt und jeder, in gewissen Grenzen, alles sagen kann.

Das Problem könnte sein, dass die Masse schweigt und nicht widerspricht, wenn mal wieder einer Blödsinn erzählt.

Nennt man anderswo " Trägheit der Masse" :rofl:

Einstein hat sich zu der gleichen Wertigkeit der Stimmen und der menschlichen Dummheit geäußert.

Dieter Nuhr auch.

Es gibt halt immer mehr, die das nicht verstehen.

Ich denke wir werden es nicht ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Also ich finde das Forum SUPER !

Als ich mich vor gut 2 Jahren hier angemeldet habe, wurde mir sofort umfangreich und kompetent geholfen. Ohne diesem Forum wäre es für mich nicht möglich, einen Land Cruiser zu fahren.
Beispiel : viewtopic.php?t=81138
Nachdem ich tatsächlich von meinem offiziellen Toyota-Händler die Antwort bekommen hatte, dass sie meinen Auftrag zum Wechsel des Zylinderkopfes nicht annehmen, musste ich ihn selbst wechseln und wurde dabei vom Forum ferngesteuert. Ich habe ständig Fotos von jedem bevorstehenden Handlungsschritt gepostet und immer sofort perfekte Erklärungen und Hilfestellungen erhalten. Ich bin kein Mechaniker, musste auf der Strasse schrauben und habe mich vom Forum führen lassen. Danach ist der Motor auf den ersten Versuch angesprungen und läuft auch heute, 10.000 km später immer noch wie ein neuer Motor.
Schaut euch nochmal den Link an und schaut auch, wer mir dabei alles geholfen hat. Das sind Mitglieder, die dann in einem Notfall parat waren und mir unermüdlich geholfen haben. Wenn mal gerade kein Notfall vorliegt, dann kann man sich auch mal in Threads zum Boomer tummeln oder sich über amerikanische Overlanding-Weisheiten auslassen. Aber wenn es ernst wird, sind genau die gleichen Forumsmitglieder da und helfen. Besser könnte ein Forum nicht sein !

Inzwischen habe ich auch schon ein bisschen was zu Land Cruiser gelernt und gebe gerne auch von meiner Seite die eine oder andere Hilfestellung.

Auch Netzi macht hier einen perfekten Job ! Wir haben hohe Freiheit im Schreiben - aber er ist immer parat, wenn es mal ein Problem gibt. Er schreibt menschlich und in journalistisch sehr hoher Qualität.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“