Es dreht sich eigentlich nur um das Miteinander, aber mit verschiedenen Facetten.
Neue Mitglieder sind hier sehr gerne gesehen, idealerweise mit einigen wenigen Worten zur eigenen Person. Das erleichtert das Verständnis untereinander und beugt Fehlinterpretationen vor. Und ja, es gibt eine Forumssuche, auf die man natürlich hinweisen kann. Aber das bitte höflich und vielleicht auch unter Angabe eines passenden Suchbegriffs, denn den hat nunmal nicht jeder parat.
Schön wäre auch, wenn in Threads halbwegs am Thema geblieben würde. Man kann ja für sein eigenes Anliegen einen neuen aufmachen.
Weiterhin gibt es Leute, die offensichtlich zu jedem Thema etwas zu sagen haben, ob‘s passt oder nicht oder überhaupt das Thema trifft. Vielleicht mal auf die wirklich wichtigen Infos / Neuigkeiten fokussieren.
Und aus meiner Sicht ganz wichtig : meine eigenen Lebensumstände sind nicht der Nabel der Welt, jeder hat eigene Ideen, Vorlieben und Ziele. Und die ändern sich im Leben auch noch …. Ich habe demnächst z.B. nur noch einen LandCruiser, keinen Wohnwagen mehr, dafür aber einen Kastenwagen
Und als letztes eine Anmerkung zu professionellen Anbietern : es gibt viele technisch versierte Forumsmitglieder, die auf Händler nur selten angewiesen sind (und vielleicht auch auf 100% legale Lösungen pfeifen). Es gibt aber auch genügend andere, die froh sind, das sich jemand um unsere speziellen Themen kümmert. Solche Firmen müssen natürlich im Rahmen der Legalität arbeiten und anbieten. Das kostet Zeit und Geld und das will verdient sein. Auch die Familien dieser Menschen erwarten Abends ein warmes Essen ….
Jetzt aber genug philosophiert, lasst uns unser Hobby gemeinsam weiter ausüben und lasst Menschen und Meinungen neben euch zu. So manche gute Idee lässt sich da immer wieder einsammeln ….