netzmeister hat geschrieben: 5. März 2025 12:56
Zur Info: Ich habe den Thread erstmal rausgenommen, damit ich mir das nachher in Ruhe anschauen kann. Jetzt im Moment fehlen mir die Worte, und ich bin ehrlich gesagt kurz davor, mindestens drei Leute endgültig rauszuschmeißen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie mich dieser Kindergarten gerade nervt. Mir steht's "bis hier".
Normalerweise schreibe ich sowas nicht. Normalerweise bin ich gelassen, was derlei Kindereien angeht. Und falls nicht, dann beruhige ich mich erstmal in aller Stille und reagiere dann.
Es gibt aber (seltene) Momente, in denen Ihr auch mal eine Rückmeldung über meine Stimmung bekommen müsst. Auch ich bin nur ein Mensch. Und jetzt gerade...jetzt gerade reicht's mir, Freunde, ganz ehrlich.
Ich habe den Thread bereinigt. Und ich habe ein paar PMs verschickt. Rausgeworfen habe ich niemanden, aber der halbe Tag Pause hat mich auch nicht milder gestimmt. Ich habe immer noch den Kaffee auf, das nur so als allgemeinen Hinweis in die Runde.
Das war heute ein einziger Kindergarten, aber ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, wie ein Erzieher zu antworten. Wer also gerne hätte, dass ich hier ein paar User an den Ohren durch die Manege ziehe, der muss sich seinen Zirkus woanders suchen.
Was ich aber auf jeden Fall erwähnen muss, zur Ehrenrettung:
@onkel wurde angegangen und hat reagiert, daran ist nichts verwerflich. Wie es dann mit allen Beteiligten weiterging, steht auf einem anderen Blatt.
Eines noch, so ganz allgemein:
netzmeister hat geschrieben: 25. Februar 2025 17:19
Danke, Harald...man muss halt immer wieder mal darauf hinweisen. Solange es dieses Forum gibt, so lange sprechen wir auch schon über den Umgang miteinander. Am Anfang konnte man sich noch mit "naja, das Internet ist für viele neu" rausreden. Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe es tausend Mal erwähnt, und daran ändert sich nichts: WIR ALLE sind für die Stimmung hier im Forum verantwortlich! Nicht der allmächtige Administrator, der hier und dort und überall zur Ordnung rufen muss und damit unweigerlich jedes Mal Beifall von der einen und Kritik von der anderen Seite bekommt...nein, wir alle als Gemeinschaft, als "Buschtaxi-Familie" müssen aufeinander schauen, einander unterstützen, mäßigen, lenken, auch mal zur Ordnung rufen...und vor allem: Ab und zu mal nachdenken, wie das jetzt beim Gegenüber ankommt und ob die eine oder andere Formulierung jetzt wirklich so sein muss. In den letzten Monaten artet es hier und da wieder völlig aus, und so milde und verständnisvoll und easy-peasy ich auch bin, mein Finger schwebt immer öfter über dem Sperrknopf und ich habe immer öfter die Faxen dicke. Diese Art, miteinander umzugehen, ernüchtert und enttäuscht mich mittlerweile sehr. Und das betrifft neue User und alte Hasen, Viel- und Wenigschreiber, Kompetenzbestien und Ahnungslose, da gibt es keinerlei "Muster" außer der Erkenntnis, dass der Ton insgesamt (überall, nicht nur hier) rauer, härter, kompromissloser, selbstbezogener, überheblicher, befindlicher wird. Wir haben die Leichtigkeit verloren, die Lässigkeit, die lockere Freude an unserer Buschtaxi-Familie. Das ist so unendlich schade.
Nehmt Euch Haralds Worte zu Herzen. Lasst uns wieder menschlicher, freundlicher, freundschaftlicher miteinander umgehen.
Hat das zufällig irgendjemand außer
@finnlux gelesen, der es freundlicherweise erwähnt hatte? Denn ich habe nicht gesehen, dass sich irgendjemand dazu berufen gesehen hätte, hier mäßigend einzugreifen.
Ich weiß: Darauf hat niemand Bock. Niemand fühlt sich dafür verantwortlich, niemand will sich ins Kreuzfeuer stellen und die Gemüter beruhigen. Weil's nervt. Weil man besseres zu tun hat. Weil man keine Lust hat, dann auch noch ins Knäuel hineingezogen zu werden.
Wenn sich aber jeder wegdreht, wird es auch nicht besser.