Gewicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Odessa

Re: Gewicht

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Vollständigkeit halber sagst vielleicht noch, dass die Buchsen von den älteren J7 (vor 1999?) sind. Da diese noch kleinere und damit passende Buchsen haben.
Da war doch was, oder täusche ich mich?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Meine Buchsen vom Baujahr 2011
Die kleineren waren bei den 75ern
Generell gilt:
Schauen was man vorher für Teile verbaut hat.
z.b. Abschmierbare Schäkel sind unterschiedlich breit OME/ARB zu Orginal und TerainTamer
und es braucht längere Schäkel bei Parabelfedern
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben: 25. März 2025 14:48
Meine Buchsen vom Baujahr 2011
Die kleineren waren bei den 75ern
Generell gilt:
Schauen was man vorher für Teile verbaut hat.
z.b. Abschmierbare Schäkel sind unterschiedlich breit OME/ARB zu Orginal und TerainTamer
und es braucht längere Schäkel bei Parabelfedern
Hast du Bilder ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seebaer

Beitrag von seebaer »

der 7er hat geschrieben: 24. März 2025 21:34
Hallo Hans,

Du hast inzwischen ja auch ein Foto Deines Neuerwerbs veröffentlicht - Gratulation! Technisch ist dieser 79er top ausgerüstet und scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Für diesen großen Wohnkoffer hast Du sicher Deine Gründe und Deine daraus resultierenden Gedanken zu einer Gewichtsreduzierung sind naheliegend. Auf dem Foto steht das Fahrzeug auf den 8x16-Stahlfelgen vom J10. Die sind bis 1.800kg zugelassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie mehr aushalten, aber es ist auch schon von Undichtigkeiten durch Haarrisse berichtet worden. Deine tatsächliche Hinterachslast liegt vermutlich bei mind. 2 to, denn das Auto hängt auf dem Foto hinten bereits etwas durch. Ich würde mich daher auch mal mit dem Thema Alufelgen beschäftigen. Das spart nochmal einige Kilos und die Felgen sind für höhere Traglasten ausgelegt. Früher gab´s die stabilen Alcoa-Nachbauten von Delta bei Tourfactory - ich weiß nicht, ob Helmut Ginster die heute noch hat. Gibt inzwischen aber auch gute Alternativen.

Und über die Lösung mit dem Reserverad vor dem Kühler würde ich auch nochmal nachdenken (allein schon aus optischen Gründen...)
a) oben auf dem Dach: keine Lösung
b) am Heck: da die Rückwand der Kabine das vermutlich kontruktiv nicht hergibt, müßte außen ein Halterahmen aus Alu für das Rad angebracht werden
c) hinten unter der Kabine: da sitzt vermutlich noch ein Tank. Wenn´s ein Dieseltank ist, wäre die Alternative ein großer Mitteltank, statt des orginalen

Evtl. lässt sich auch am Innenausbau noch das eine oder andere Teil gegen ein leichtes Äquivalent austauschen?

Viele Grüße, Mario
Hallo Mario,

im Startthread hab ich schon geschrieben, dass ich nur an Federn, Felgen und evtl. PV-Modulen Gewicht einsparen kann.
Zugegeben ist der Koffer schon sehr groß - aber er war halt schon drauf.
Alles hat seine Zeit. Ich hab schon beim T3 mit Zwitterdach die Stehhöhe schätzen gelernt. Mit jetzt fast 63 Jahren ist die Zeit des Kriechens endgültig vorbei. :biggrin:
Während meiner letztjährigen 4-monatigen Reise in die Mongolei und an den Baikalsee mit meinem Sprinter 903 (312 4x4 mit Hinterachsserre L2 H2) habe ich es sehr genossen, nicht täglich das Bett umbauen zu müssen, eine eigene (Trockentrenn)toilette in einem abschottbaren Raum zu haben, in den ich auch meine nassen Klamotten zum trocknen reinhängen konnte. Auch mag ich es schon sehr, vom Bett ans Steuer zu kommen, ohne dazwischen den Wagen verlassen zu müssen. Überhaupt mag ich mein "Muli" und es ist unglaublich, was der Wagen aushält. 8) Er hat nur 2 Nachteile, mit denen ich für noch anstehende Reisen (Afrika, Panamericana, Russland) nicht leben mag: Er hat keine Untersetzung und ein Kastenwagen ist ein Staubsammler.
Ja, Du hast völlig recht mit deiner Gewichtseinschätzung. Tankkapazität sind ca.230l Diesel in 2 Tanks und knapp 200l Wasser. Braucht man wohl nur sehr selten und wird wohl extrem selten ausgeschöpft werden. Auch deshalb ist der Reservereifen vorne dran. Ich hatte eher Bedenken wegen eventuellen thermischen Problemen, aber der Vorbesitzer hatte nie welche, außerdem war es sein 2ter 79er mit dem Ersatzreifen an der vorderen Stoßstange. Ja, der Alkofen ist groß, aber ich muss dafür nicht wie in einer Schublade schlafen, sondern kann mich auch mal schräg reinlümmeln, weil ich innen 75cm lichte Höhe hab. Das hat was :D Innen läßt sich nicht wirklich Gewicht einsparen, weil der Ausbau größtenteils mit Balsakern-Sperrholz ausgebaut wurde. Die HPL-Beschichtung wiegt halt... :think:

Gruß Hans
Goaßgschau = meditativer niederbayerischer Gesichtsausdruck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Hans,

ich bin da völlig bei Dir! Auch wenn ich noch ein paar wenige Jahre jünger bin, als Du, so schätzen meine Liebste und ich inzwischen das Reisen in einem Fahrzeug mit Stehhöhe, ordentlichem Durchgang ins Fahrerhaus, festem rückengerechtem Bett, geschlossenem kleinem Raum mit TT-Klo, Duschmöglichkeit mit ständig heissem Wasser und allen Goodies, die ein gewisser Bewegungsspielraum bietet. Auch dauerhaft richtig schlechtes Wetter kostet uns inzwischen nur noch ein müdes Lächeln und evtl. eine weitere Kanne gemütlichen Tee :wink:
Sowas auf einem 79er zu realisieren, ist aber eine echte Herausforderung, denn 3,5to sind hier tatsächlich das noch vertretbare Limit (ja, ich weiß, dass es auch Auflastungen über 4to hinaus gibt - das will ich aber nicht kommentieren...). Wenn Deine Möbel bereits aus Balsa/HPL gemacht sind, ist das schonmal sehr gut! Am fertigen Kofferaufbau lässt sich nichts mehr einsparen (dünnere Deckschichten wären bei einem Neubau eine wirkungsvolle Option gewesen). Bleibt also nur die Technik: leichtere Federn, Alufelgen, Tanks aus Aluminium (Du würdest Dich wundern, wieviel Diesel man in der Mitte neben bzw. hinter dem Getriebe unterbringen und dann auf einen Hecktank verzichten kann), Wohnbatterie in LiFePO4, usw.
Ist sehr mühselig, aber jedes Kilo weniger tut dem Auto gut und erhöht die Fahrfreude!

Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

der 7er hat geschrieben: 26. März 2025 11:58
Hallo Hans,

ich bin da völlig bei Dir! Auch wenn ich noch ein paar wenige Jahre jünger bin, als Du, so schätzen meine Liebste und ich inzwischen das Reisen in einem Fahrzeug mit Stehhöhe, ordentlichem Durchgang ins Fahrerhaus, festem rückengerechtem Bett, geschlossenem kleinem Raum mit TT-Klo, Duschmöglichkeit mit ständig heissem Wasser und allen Goodies, die ein gewisser Bewegungsspielraum bietet. Auch dauerhaft richtig schlechtes Wetter kostet uns inzwischen nur noch ein müdes Lächeln und evtl. eine weitere Kanne gemütlichen Tee :wink:
Sowas auf einem 79er zu realisieren, ist aber eine echte Herausforderung, denn 3,5to sind hier tatsächlich das noch vertretbare Limit (ja, ich weiß, dass es auch Auflastungen über 4to hinaus gibt - das will ich aber nicht kommentieren...). Wenn Deine Möbel bereits aus Balsa/HPL gemacht sind, ist das schonmal sehr gut! Am fertigen Kofferaufbau lässt sich nichts mehr einsparen (dünnere Deckschichten wären bei einem Neubau eine wirkungsvolle Option gewesen). Bleibt also nur die Technik: leichtere Federn, Alufelgen, Tanks aus Aluminium (Du würdest Dich wundern, wieviel Diesel man in der Mitte neben bzw. hinter dem Getriebe unterbringen und dann auf einen Hecktank verzichten kann), Wohnbatterie in LiFePO4, usw.
Ist sehr mühselig, aber jedes Kilo weniger tut dem Auto gut und erhöht die Fahrfreude!

Viele Grüße, Mario

Aluminiumtank mit TÜV Gutachten :ka: gibt's da was ?
Wie gross ist eigentlich gewichtunterschied aluminiumfelge gegen über stahlfelge in % ?
Leichtere Federn bedeuten ja im Normalfall auch weniger Zuladung :hmmm: -bis auf Wechsel von normalen blattfedern auf parabelfedern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Schmalere Reifen , schmalere Felgen .
Sind Spurverbreiterungen verbaut ?
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
um die DFF Parabelfeder Buchsen Diskussion aufzulösen.
Bei mir HZJ 75 mußten die Buchsen vom BJ 75 Blattfeder mit 35mm Auge an der Hinterachse verwendet werden.
Eigentlich kein Beinbruch, wer die 40 mm möchte sollte vorher nachfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Gewicht würde ich nicht unbedingt an den Federpaketen sparen, aber wenn es geht, warum nicht.

Ich würde außerdem auf das zweite Reserverad verzichten und max. einen Reifen ohne Felge mitnehmen.

Eine Alcofelge hat übrigens 12kg gewogen und eine 8Zoll Stahlfelge knapp über 20kg. Was eine Braid oder OZ wiegt, weiß ich nicht.

Dann würde ich den Innenraum mit leichten Utensilien tauschen. Gerade die Küche ist ziemlich leicht zu bekommen. Keramik oder Edelstahl kann man gegen Titan oder Plastik tauschen. Eine Gasflasche in Aluminium ist auch leichter.
Schwere Teppiche herausnehmen, Originalsitze gegen Sportsitze tauschen, den Wasservorrat klein halten, obwohl man zur Not mehr bunkern kann.

Glasfenster, wenn verbaut, gegen Kunststoff tauschen, macht mächtig was aus. Es gab mal eine GFK Motorhaube, die spart ebenfalls ordentlich.

Bücher gegen ein E-Book wie Kindle tauschen, Handtücher gegen Fleecehanttücher tauschen. Keine Dosen mit Nahrungsmittelln oder Getränken mitnehmen, sondern nur getrocknetes wie Maggisuppen. Alles andere frisch vor Ort einkaufen. Kaffeemaschine zuhause lassen, ebenfalls Föhn, Mikrowelle und Backofen.
Ein Dutch.Oven Topf ist toll, aber auf großer Tour lass ich die 10kg zuhause.

Bullbar gegen Alustostoßstange tauschen, Abschleppausrüstung kontollieren und Befestigungsschlingen aus Kunststoff nehmen, nix aus Eisen.
Den Beautycase der Frau, ich weiß, da ist der größte Wiederstand, kontrollieren und die vermeidlich wichtigen Sachen aussortieren. Zwei Haarbürsten reichen wirklich.......
Muss im Kühlschrank für drei Wochen Fleisch gebunkert werden? Im Eisfach hat Langnese wirklich nichts zu suchen........Wieviele Schuhe, Hosen, Pullover und Jacken benötigt man wirklich, nehme ich eine schweren Schlafsack, oder einen aus Daunen, liege ich auf einer Matratze, oder leicht auf der Isomatte(gibt es auch in 10-12cm Höhe, traumhaft darauf zu schlafen).

Wieviele Ersatzeile nehme ich mit und welche? Welches Werkzeug ist ratsam, muß es ein ganzer Ratschenkoffer sein mit Nüssen, die man nie braucht bei einem Toyota?

Da gibt es sicherlich noch mehr Sparpotential.......

Ich find immer die Fahrradfahrer lustig, die ein 6kg Rennrad fahren und ein Fahrradschloß mithaben, dass 4kg wiegt.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

......und immer daran denken, aus Gramm wird Kilogramm.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

superXcruiser hat geschrieben: 26. März 2025 13:59
….auf der Isomatte(gibt es auch in 10-12cm Höhe, traumhaft darauf zu schlafen).
Hast du da nen Tipp oder ne Bezugsquelle ? Ich suche schon länger und finde nicht so das richtige
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

wüstenfreund hat geschrieben: 26. März 2025 13:43
Hallo,
um die DFF Parabelfeder Buchsen Diskussion aufzulösen.
Bei mir HZJ 75 mußten die Buchsen vom BJ 75 Blattfeder mit 35mm Auge an der Hinterachse verwendet werden.
Eigentlich kein Beinbruch, wer die 40 mm möchte sollte vorher nachfragen.
Wurde doch längst geklärt,
78er und 79er haben andere Blattfedern hinten, seit 1999
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Ja Siggi, aber den Sprung von 35 mm auf 40 mm gab es schon früher.
99 auf 2000 war der 78er mit vorne Schraubenfedern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

superXcruiser hat geschrieben: 26. März 2025 13:59
Hi

Gewicht würde ich nicht unbedingt an den Federpaketen sparen, aber wenn es geht, warum nicht.

Ich würde außerdem auf das zweite Reserverad verzichten und max. einen Reifen ohne Felge mitnehmen.

Eine Alcofelge hat übrigens 12kg gewogen und eine 8Zoll Stahlfelge knapp über 20kg. Was eine Braid oder OZ wiegt, weiß ich nicht.

Dann würde ich den Innenraum mit leichten Utensilien tauschen. Gerade die Küche ist ziemlich leicht zu bekommen. Keramik oder Edelstahl kann man gegen Titan oder Plastik tauschen. Eine Gasflasche in Aluminium ist auch leichter.
Schwere Teppiche herausnehmen, Originalsitze gegen Sportsitze tauschen, den Wasservorrat klein halten, obwohl man zur Not mehr bunkern kann.

Glasfenster, wenn verbaut, gegen Kunststoff tauschen, macht mächtig was aus. Es gab mal eine GFK Motorhaube, die spart ebenfalls ordentlich.

Bücher gegen ein E-Book wie Kindle tauschen, Handtücher gegen Fleecehanttücher tauschen. Keine Dosen mit Nahrungsmittelln oder Getränken mitnehmen, sondern nur getrocknetes wie Maggisuppen. Alles andere frisch vor Ort einkaufen. Kaffeemaschine zuhause lassen, ebenfalls Föhn, Mikrowelle und Backofen.
Ein Dutch.Oven Topf ist liege ich auf einer Matratze, oder leicht auf der Isomatte(gibt es auch in 10-12cm Höhe, traumhaft darauf zu schlafen).

Wieviele Ersatzeile nehme ich mit und welche? Welches Werkzeug ist ratsam, muß es ein ganzer Ratschenkoffer sein mit Nüssen, die man nie braucht bei einem Toyota?

Da gibt es sicherlich noch mehr Sparpotential.......

Ich find immer die Fahrradfahrer lustig, die ein 6kg Rennrad fahren und ein Fahrradschloß mithaben, dass 4kg wiegt.
Welche Nüsse und schlüsselgrössen braucht man beim landruiser wirklich ?
Welche isomatten meinst du ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 26. März 2025 12:37
Aluminiumtank mit TÜV Gutachten :ka: gibt's da was ?
Hallo Klaus,

natürlich gibt´s das! Und natürlich - wie bei allen richtig guten Sachen - nicht "von der Stange". Ich habe an meinen Reiseautos schon immer Dieseltanks aus Aluminium gehabt (unterm 79er z.B. 340 Ltr). Gebaut und geTÜVt von der Off-Road-Schmiede (logisch :wink: ).
Hab eben mal mit Marcus gesprochen: ein Alu-Mitteltank für den 79er fasst etwa 200 Ltr und ersetzt den orginalen 90Ltr. Tank + einen evtl. Hecktank. Unterm Heck kann dann wieder das Res.rad an die Kurbeltraverse gehängt werden. Das spart also eine Menge Gewicht! So ein Mitteltank ist aufgrund seiner zahlreichen Ecken und Winkel allerdings ziemlich aufwändig zu bauen. Mit Kosten ab T€ 4 sollte man mal vorsichtig rechnen!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Inklusive Schweisbestätigung bzg der Ausbildung gür Schweissen usw - bei uns in Österreich würdens sogar beiToms Tank schwierig werden - :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“