Bin da ganz bei Uwe.
Mit Miguel und Leon hatten wir für unsere 1000 km Runde 300 Liter Diesel geplant.
Ich hatte meinen Zusatzsprit in 25 Liter Aspen Behälter, ist nach Gebrauch ein schönes Gastgeschenk.
4 mit Marokkanischem Diesel aus der Saharazone habe ich mit nach Hause gebracht.
Die meisten Nachrüsttanks sind aus ab gekanntem Blech und an den den Stößen geschweißt. Die Schweißnähte werden dauerhaft durch Vibration gestresst. Auf dem Mitteltank sitzt man auch mal beim Einsanden auf.
Die Originaltanks sind zwei Blechwannen die in der Mitte verbunden sind über Bänder am Rahmen befestigt und durch ein massives Prallblech geschützt.
Wie schon geschrieben, müssen bei Kraftstofftanks zwei Dinge erfüllt sein:
1. Der Tank muss mit zwei bis vier Spannbändern gehalten werden, die den Tank unterfangen. Nur damit ist gewährleistet, dass Vibrationen des Fahrzeugs nicht das Material des Tanks angreifen können.
2. Der Tank sollte im Hinblick auf Verwindungen an der Karosse und nicht am Rahmen befestigt werden.
Es gibt für die Begutachtung von Tanks im Kfz inzwischen nur noch europäische Vorgaben zu beachten. Danach muss ein Tank für Dieselkraftstoff nur dicht sein (0,2 bar Prüfdruck, attestiert jeder Kühlerbauer) und vernünftig am Fahrzeug befestigt sein. Weder das Material noch ein bestimmter Herstellungsprozess ist vorgschrieben.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Es gibt für die Begutachtung von Tanks im Kfz inzwischen nur noch europäische Vorgaben zu beachten. Danach muss ein Tank für Dieselkraftstoff nur dicht sein (0,2 bar Prüfdruck, attestiert jeder Kühlerbauer) und vernünftig am Fahrzeug befestigt sein. Weder das Material noch ein bestimmter Herstellungsprozess ist vorgschrieben.
Gruß
Florian
Komm.nach A und erkläre das den hiesigen Prüfstellen
Zur Diskussion Tank am Rahmen oder an Karosserie:
2012 hat Toyota beim J76 die Montage des Tanks geändert, vom Body an den Rahmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe für den "neuen" 130L Tank.
Dabei wurden an mehreren Stellen neue Verstärkungen im Rahmen gesetzt.
Und diese Doppelquertraverse am Heck, die wir uns im Anhängebock Fred angeschaut haben, davon ist die vordere neu dazu gekommen und zur Aufnahme des Tanks gedacht.