Moin, hat jemand hier eine Empfehlung zum befüllen vom auto mit Getriebeöl?
Ich suche ne empfehlung für eine per druckluft, elektrisch oder hand betriebene pumpe, zuverlässig dicht, bis 200 €.
Am besten solls auch noch schnell gehen.
Mache das bislang mit einer 600 ml spritze, das geht auch, aber ich bin die sauerei leid, außerdem dauerts ewig wenn das öl nicht gerade 40 grad warm ist, ständig hat man dreck am schlauch den man dann in den kanister krümelt....
Hat jemand was was gut funktioniert und er empfehlen kann?
Ich würd deutlich regelmäßiger wechseln und dabei nicht tagelang nach öl stinken wenn ich gescheites werkzeug dafür hätte
auf Temu gibt es zB Getreibeöleinfullpumpen bis zu 8l mit eigener Pumpe, selbst noch nicht getestet aber das Bremsentlüftungsgerät von Denen macht einen sehr guten Eindruck und wurde schon erfolgreich von einem Forumsmitglied getestet.
Selbst habe ich einen 5l Reservekanister umbebaut:8mm Ermetorohr dicht durch den Verschluß bis kurz vor den Boden, am Ermotorohr ist ein Gashahn mit Schlauch, daran ein kurzes hakenförmig gebogenes Ermetorohr zum Einhängen in die Getriebeöffnung. Oben im Kanister ist ein Schlauchlosventil eingesetzt, auf das wird 1 bar Druck gegeben und das Öl fließt zügig auch bei Kälte. Funtioniert seit 30 Jahren. Wenn du willst mach ich morgen ein Foto.
wenn Du was Stationäres suchst, würde ich auch irgendetwas bis 5 Ltr. Volumen nehmen und evtl. mit Pressluftunterstützung. Ich habe für Achsen und Getriebe aber die 1-Ltr-Pumpe von BGS seit Jahren im Einsatz (und auch immer in der Staubox im Auto dabei). Ist simpel und funktioniert immer - entsprechend ausgeprägte Oberarm- und Brustmuskulatur vorausgesetzt
Ich benutze eine billige Gartenspritze aus der Postenbörse, natürlich ohne die Düse am Ende, und das Rohr passend umgebogen. Einfach im oberen Bereich ein 11 mm Loch gebohrt und ein Reifenventil reingezogen. Das Sicherheitsventil geht bis ca. 2 bar, reicht auch für Getriebeöl.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
-Motorhaube auf, mittlerer Kunstofftrichter irgendwo mit Drahtbefestigen, mit 3Meter Schlauch dran in Getriebeöleinfüllöffnung (geiles Wort )
- vorgeschriebene Ölmenge +200ml im Kochtopf auf ca40°C erhitzen und dann gehts ab durch den Trichter, der Überschuss läuft in die Altölwanne und nicht wie bei der Afrika-Methode in das Erdreich.
Ich bin mittlerweile bei Viskosität 140. Meinst das geht mit Schwerkraft noch?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
Ich habe mir mal vor Jahren in einen leeren 5l-Ölkanister ein altes Ventil aus einem defekten Schlauch eingeschraubt (vorher Loch in Kanister gebohrt). Den Deckel habe ich auch angebohrt und dort einen durchsichtigen PVC-Schlauch durchgesteckt, der vom Außendurchmesser so gerade durch die üblichen Einfüllöffnungen an Getrieben passt. Der Schlauch endet im Kanister am Boden. Wenn man jetzt den Kanister maximal zu 2/3 mit dem Getriebeöl seiner Wahl füllt, dann den Deckel mit Schlauch draufschraubt, das freie Ende des Schlauches ins Getriebe schiebt, kann man über das Autoventil den Kanister mit ca. 0,5-0,7 bar unter Druck setzen. Und schon fließt das Öl wohin es soll. Wenn das Getriebe voll ist, einfach den Deckel am Kanister leicht öffnen und schon hört das Öl auf zu laufen.
Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man statt des Ölkanisters einen handelsüblichen 5l-Benzinkanister. Der verträgt locker 2 bar Überdruck.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe