GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Marsu

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben:
EISDIELE! :rofl:

EISDIELE.jpg
Hast du jetzt meine falsch lackierten bekommen? Bild

285/75R17 gibt es ja leider nicht viel Auswahl, passt der Tacho dann noch?

Bin auf Bilder gespannt.

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Marsu hat geschrieben: 1. April 2025 16:39
Hast du jetzt meine falsch lackierten bekommen? Bild

285/75R17 gibt es ja leider nicht viel Auswahl, passt der Tacho dann noch?

Bin auf Bilder gespannt.
Oh. Welche Farbe hattest Du bestellt? Ich hab' gehört, die goldenen lagen da schon länger ...

Ja, gibt nicht viele, aber Yokohama, Cooper und "die Unfahrbaren" haben doch einige - so sie denn lieferbar sind - brauchbare Modelle. Wie geschrieben, X-AT G016 war der eigentliche Plan, MTs erstmal nicht, also blieb "nur" der eigentlich 12 Jahre alte S/T Maxx, der sich aber auch in aktuellen Tests noch prima schlägt. Wird schon reichen für den Anfang.
Tacho sollte passen, rein rechnerisch -3%, mein Tacho zeigt mit Serienreifen 105 bei Handy-GPS 100. Genaueres dann morgen mit TÜV-GPS-Kontrolle.

Die KI rafft es nicht, nach x Versuchen...

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 16.51.24.png

Echte Bilder gibt's am Freitag, wenn ich abhole. Sieht klasse aus. :roll:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Sehr cool. Ein Trend der 70er. Eigentlich was für den boomer 😉
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Dann sind die das ziemlich sicher 😜
Ich hatte Bronze bestellt und musste damals ewig warten. Erst Betriebsferien und dann war die passende Farbe angeblich wegen dem Ukraine Krieg nicht verfügbar.

Bin mal auf die realen Bilder gespannt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Gandalf Graurock oder besser ... Gandalf Goldfelge...

GANDALF_GOLDFELGE.jpg

Tja. In der Sonne noch schlimmer, die Farbe ... nur damit niemand denkt, die Bernardis oder ich hätten Geschmacksverirrung, hier die Geschichte:

- Auto für Fahrwerk und anderes Anfang Februar mit ausreichend Zeit nach hinten abgegeben
- Felgen bestellt in ANTHRAZIT mit angegebener Lieferzeit zwischen 2 - 3 Wochen
- Verzögerung hier, Verzögerung da, "ja, aber diesen Freitag werden sie lackiert...", tralala
- inzwischen waren wir bei 7 Wochen und ich brauche nun das Auto wieder
- also Angebot kostenfreier Intermediate-Goldfelgen direkt aus Italien angenommen
- die werden im Sommer dann gegen "meine" getauscht

Und damit's keine Missverständnisse gibt: an den Bernardis lag es nicht, Kerstin hat dem Generalimporteur schon ordentlich Feuer gemacht. Ich vermute als Grund der "Verzögerung" die mancherorts immer noch typische italienische Entspanntheit. Lesson learned: Felgen in Italien mit 10 Wochen Vorlauf bestellen, egal wie die Lieferzeit angegeben ist. Wenn sie früher da sind, liegen sie rum. Aber sie sind da!

Von den Proportionen / Größe usw. sieht's aber gut und passend aus. Vorne die Gummilippe hätte wegen mir nicht sein müssen. Schau ich mir dann mal in echt an, ob die nicht "zufällig abfällt"... :shock: 8)
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Deshalb BRAID-Felgen
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 3. April 2025 09:42
Deshalb BRAID-Felgen Bild
Keine Gutachten, schwierige Eintragung, wenn überhaupt. Mir gefallen beide gleich gut, deshalb bin ich den TÜV-technisch einfacheren Weg gegangen.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja, klassische Vorgehensweise im Bürokratieland Nr.1

Es entscheidet nicht mehr das Produkt, sondern der Amtsschimmel.

Trotzdem Superfelgen!
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 3. April 2025 09:54
... im Bürokratieland Nr.1
Denkt man so...aber kauf mal eine Packung Schmerztabletten in einer indischen Apotheke. Drei oder vier Durchschläge, fünf Personen beschäftigt. Kein Witz!
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen!

Zurück zum Spitznamen:
"Gandalf der Goldfelgige"
Oder gleich "Gandalf Goldlöckchen"
😆
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Beitrag von Gamechanger »

Also mit Weißer Schrift auf den Reifen würds mir noch besser gefallen :rofl:

Nein sieht wirklich gut aus, auch das Gold hat was, ich kann's aber verstehen das du Schwarz möchtest, immer nur Putzen hätte ich auch keine Lust drauf.

Tja ich glaube wir Deutschen sind einfach das Problem, mit unserer zwanghaften Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss(ist) Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

pan51 hat geschrieben: 3. April 2025 09:58
GRJ78 hat geschrieben: 3. April 2025 09:54
... im Bürokratieland Nr.1
Denkt man so...aber kauf mal eine Packung Schmerztabletten in einer indischen Apotheke. Drei oder vier Durchschläge, fünf Personen beschäftigt. Kein Witz!
Ist wirklich so. Oder versuch mal, eine (B2B) Überweisung nach China auszuführen, wo der Kontoinhaber in der Zahlungsträgerdatei nicht bis auf jeden Punkt und Strich mit dem tatsächlichen Firmennamen übereinstimmt. Das wird nicht ausgeführt. Habe beruflich so ziemlich mit der ganzen Welt zu tun was Zahlungswesen angeht. Wir haben hier definitiv absurde Regeln - andere aber auch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

kurz dem Auto unter den Rock geschaut...

PARABEL.jpg
LL1.jpg
LL2.jpg

Fährt sich wie ein Traum! Auf der AB höre ich den Motor nicht mehr so, dafür das Summen der Reifen, lauter, aber nicht unangenehm. Es macht jetzt Spaß, AB zu fahren, auch bei 120, vorher fand ich das eher anstrengend. Für mich wichtig, daß er auch auf AB entspannt zu fahren ist, irgendwie muß man ja "ins Gelände" kommen. Kurvige Landstraße auch super, aber aufpassen muss man trotzdem und nicht übertreiben, es ist halt doch ordentlich Gewicht und die Physik läßt sich nicht austricksen.

Gewichtsersparnis 70 - 80kg, 20kg bei den Längslenkern, Rest Federpaket. 285/75R17er Cooper auf Alufelge sind glaube ich bisschen schwerer als Original...

Ach ja, die "high-clearance U-Bolt-Platten", von Superior Engineering aus dem Vollen gefräst, die hab' ich auch. Nur nicht eingebaut. Sie wiegen (pro Stück!) 10kg. Und mir wurde glaubhaft versichert, daß in vielen Jahren noch nie an der Stelle ein Problem mit der Bodenfreiheit auftrat.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Die goldenen Felgen finde ich durchaus stimmig. Vielleicht besteht dann gar kein Wunsch mehr die zu tauschen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

pan51 hat geschrieben: 5. April 2025 10:11
Moin,

kurz dem Auto unter den Rock geschaut...

PARABEL.jpg
LL1.jpg
LL2.jpg

Fährt sich wie ein Traum! Auf der AB höre ich den Motor nicht mehr so, dafür das Summen der Reifen, lauter, aber nicht unangenehm. Es macht jetzt Spaß, AB zu fahren, auch bei 120, vorher fand ich das eher anstrengend. Für mich wichtig, daß er auch auf AB entspannt zu fahren ist, irgendwie muß man ja "ins Gelände" kommen. Kurvige Landstraße auch super, aber aufpassen muss man trotzdem und nicht übertreiben, es ist halt doch ordentlich Gewicht und die Physik läßt sich nicht austricksen.

Gewichtsersparnis 70 - 80kg, 20kg bei den Längslenkern, Rest Federpaket. 285/75R17er Cooper auf Alufelge sind glaube ich bisschen schwerer als Original...

Ach ja, die "high-clearance U-Bolt-Platten", von Superior Engineering aus dem Vollen gefräst, die hab' ich auch. Nur nicht eingebaut. Sie wiegen (pro Stück!) 10kg. Und mir wurde glaubhaft versichert, daß in vielen Jahren noch nie an der Stelle ein Problem mit der Bodenfreiheit auftrat.
Sehr schick, so hätte das bei mir auch mal aussehen sollen. Sollte aber leider nicht sein.
Wie verhält sich die Wankneigung gegenüber vorher?

Bei den Felgen bin ich dann doch froh die längere Lieferzeit abgewartet zu habe :wink:

Viel Spass mit dem neuen Fahrwerk.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Peter_G hat geschrieben: 5. April 2025 10:14
Die goldenen Felgen finde ich durchaus stimmig.
Je öfter man sich das Bild ansieht, desto eher denkt man, so schlimm ist es nicht. In echt, vor allem in der Sonne, wirkt das anders. Es "passt" nicht, sie sind zu hell und zu gelb. Ich denke, Bronze wäre noch gut. Und mir persönlich ist Gold viel zu auffällig.
Marsu hat geschrieben: 5. April 2025 11:01
Wie verhält sich die Wankneigung gegenüber vorher?
Wesentlich besser! Das war ja das/mein Hauptproblem mit dem Originalfahrwerk, dass es bei zügiger Fahrt auf kurviger Strecke bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen hat. Das ist jetzt weg; daß man trotzdem nicht mit 120 Sachen durch eine 90 Grad Kurve damit kommt, meine ich mit "man kann die Physik nicht überlisten".
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“