OK, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.
Ja, meine Blattfedern sind das Original.
Diese bestehen aus 6 Hauptfedern, von denen die ersten beiden (die längsten, obersten) gleich lang sind, sowie 2 Überlastungsfedern (die letzten oder untersten), die ungefähr doppelt so dick sind. Siehe Foto unten.
Ich kenne die Federrate meiner Blattfederpakete nicht. Dennoch habe ich einen Rechner im Internet benutzt, der mir ein Ergebnis von 80 kg pro cm gegeben hat. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist, aber es erscheint mir nicht unrealistisch.
Wenn ich das Prinzip der Blattfedern richtig verstanden habe, sind sie aufgrund ihrer bogenförmigen Konstruktion vorgespannt. Und natürlich kenne ich diesen Wert nicht.
Ich habe gerade den Abstand zwischen der Hinterachse und den Anschlägen der Suspension gemessen. Das sind 9 cm, obwohl mein Auto leer ist und nur etwa 35 kg Benzin hat.
Das bedeutet, dass die Hinterachse mit 1440 kg belastet werden müsste, um die Anschläge zu treffen.
Theoretisch wären noch 2,5 cm Federweg übrig, wenn eine Last von 1040 kg nur auf der Hinterachse läge.
In der Realität hängt es natürlich davon ab, wie die Last verteilt wird, aber es ist wahrscheinlich, dass 2/3 des Gewichts auf die Hinterachse und 1/3 auf die Vorderachse übertragen wird.
Das würde die Federung bei 1040 kg etwa bis zur Mitte des Federwegs (4,5 cm) einfedern, und in meinen beiden persönlichen Fällen von 500 und 350 kg würde die Federung um 20 bzw. 15 mm einfedern.
In meinem Fall, mit einer geschätzten Zuladung von 350 kg, habe ich visuell keine Einsenkung der Federung im Vergleich zum unbeladenen Fahrzeug festgestellt, aber es stimmt, dass ich nicht gemessen habe. Und wenn ich außerhalb des Fahrzeugs stehe, um nachzuschauen, fehlen 75 kg zu den 350 kg...
Apropos Last: Ich weiß nicht, wie Ihr diese schätzen oder berechnen, aber bei mir sind in meinem 350 kg-Szenario das Gewicht des Fahrers, 180 l Benzin und 40 l Wasser sowie alle Kram und Lebensmittel dabei. Und in meinem Szenario mit max. 500 kg schließe ich zusätzlich einen Beifahrer, seine Sachen und 40 l Wasser ein.
Nun zur Erinnerung: Meine Frage lautet nicht: Wie kann ich den Komfort meines Fahrzeugs verbessern? Das kann ich mir selbst beantworten. Aber meines Wissens gibt es keine Lösung, ohne das Fahrzeug höher zu legen, und das will ich nicht.
Meine Frage ist: Da mein Fahrzeug nur leicht beladen ist und das Federungssystem für hohe Belastungen konzipiert ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Dinge zu optimieren, indem man insbesondere die beiden Blätter für die Überladung entfernt, um mehr Bodenfreiheit und ungefedertes Gewicht zu gewinnen, was indirekt die Funktion der Federung ein wenig verbessern würde.
Das Entfernen von Blättern aus dem oberen Blattfederpaket scheint mir keine Option zu sein, da diese, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Baugruppe sind. Außerdem würde es die Vorspannung und die Federrate verringern, was dazu führen würde, dass mein Auto bei der aktuellen Belastung nach hinten einsinken würde, was das Verhalten des Autos negativ verändern würde, und das will ich nicht.
Damit das funktioniert, braucht man weichere Federn oder eine andere Art von Federn, aber mit einer anderen Form, um das Fahrzeug in der richtigen Haltung zu halten.
Das ist der Grund, warum sich meine Frage nur um die Überlastungsfedern dreht, denn sie haben a priori keine Auswirkungen, wenn das Fahrzeug nur leicht beladen ist, und auf das Fahrverhalten, da sie nur am Ende des Federwegs bei Überlastung zum Einsatz kommen, daher ihr Name.