Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Günter HZJ

Re: Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Beitrag von Günter HZJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da wir noch immer nicht wissen wieviele Lagen nun tatsächlich verbaut sind, stelle ich hier mal das Bild vom “Standard” Heavy Duty mit 11-lagigem Paket ein. Hier würde ich je nach Beladung/ Gefühl und ohne Bedenken ein oder beide aufgedoppelten Federn entfernen. Bei mir funktioniert diese Konfiguration sehr gut mit konstant 3500kg +/- 200kg.
Was das Ansprechverhalten betrifft so macht es einen riesigen Unterschied ob die Federn zwischen den Lagen geschmiert sind oder absolut trocken.
Ich würde als erstes einmal die Federenden einfetten und dann nochmals testen. Bei mir bekommen die Federn alle 5000km Fett und dann quietscht auch nichts beim fahren.
Gruß Günter
Dateianhänge
11-lagige Standard HZJ79 Heavy Duty Feder.
11-lagige Standard HZJ79 Heavy Duty Feder.
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Beim 78er kommt des wohl eher selten vor mit 11 Lagen.
Hab mich auch gewundert warum auf meine Frage am Anfang nichts kam. :ka:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...ein Kumpel von mir hatte das bei seinem 75er auch gemacht. Von 11 auf 9 Lagen reduziert. Ohne Federbruch.
Der war einfach zu hart an der Hinterachse.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Beitrag von kellziak »

Der GRJ78 hat 8 Federlagen. Da, wie vorher beschrieben, meine Federn nach 15.000km und ca. 400kg Zuladung schon platt liegen, werde ich das Federpaket mit 11 Lagen aus einem 79er mal testen. Ggf. dann dort eine doppelte Lage entfernen, wenn es zu hart wird.
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

OK, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.

Ja, meine Blattfedern sind das Original.
Diese bestehen aus 6 Hauptfedern, von denen die ersten beiden (die längsten, obersten) gleich lang sind, sowie 2 Überlastungsfedern (die letzten oder untersten), die ungefähr doppelt so dick sind. Siehe Foto unten.
A8B09398-9259-4551-92F9-5D1D84ED23CB.JPG

Ich kenne die Federrate meiner Blattfederpakete nicht. Dennoch habe ich einen Rechner im Internet benutzt, der mir ein Ergebnis von 80 kg pro cm gegeben hat. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist, aber es erscheint mir nicht unrealistisch.
Wenn ich das Prinzip der Blattfedern richtig verstanden habe, sind sie aufgrund ihrer bogenförmigen Konstruktion vorgespannt. Und natürlich kenne ich diesen Wert nicht.

Ich habe gerade den Abstand zwischen der Hinterachse und den Anschlägen der Suspension gemessen. Das sind 9 cm, obwohl mein Auto leer ist und nur etwa 35 kg Benzin hat.
Das bedeutet, dass die Hinterachse mit 1440 kg belastet werden müsste, um die Anschläge zu treffen.
Theoretisch wären noch 2,5 cm Federweg übrig, wenn eine Last von 1040 kg nur auf der Hinterachse läge.
In der Realität hängt es natürlich davon ab, wie die Last verteilt wird, aber es ist wahrscheinlich, dass 2/3 des Gewichts auf die Hinterachse und 1/3 auf die Vorderachse übertragen wird.
Das würde die Federung bei 1040 kg etwa bis zur Mitte des Federwegs (4,5 cm) einfedern, und in meinen beiden persönlichen Fällen von 500 und 350 kg würde die Federung um 20 bzw. 15 mm einfedern.

In meinem Fall, mit einer geschätzten Zuladung von 350 kg, habe ich visuell keine Einsenkung der Federung im Vergleich zum unbeladenen Fahrzeug festgestellt, aber es stimmt, dass ich nicht gemessen habe. Und wenn ich außerhalb des Fahrzeugs stehe, um nachzuschauen, fehlen 75 kg zu den 350 kg...

Apropos Last: Ich weiß nicht, wie Ihr diese schätzen oder berechnen, aber bei mir sind in meinem 350 kg-Szenario das Gewicht des Fahrers, 180 l Benzin und 40 l Wasser sowie alle Kram und Lebensmittel dabei. Und in meinem Szenario mit max. 500 kg schließe ich zusätzlich einen Beifahrer, seine Sachen und 40 l Wasser ein.

Nun zur Erinnerung: Meine Frage lautet nicht: Wie kann ich den Komfort meines Fahrzeugs verbessern? Das kann ich mir selbst beantworten. Aber meines Wissens gibt es keine Lösung, ohne das Fahrzeug höher zu legen, und das will ich nicht.

Meine Frage ist: Da mein Fahrzeug nur leicht beladen ist und das Federungssystem für hohe Belastungen konzipiert ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Dinge zu optimieren, indem man insbesondere die beiden Blätter für die Überladung entfernt, um mehr Bodenfreiheit und ungefedertes Gewicht zu gewinnen, was indirekt die Funktion der Federung ein wenig verbessern würde.

Das Entfernen von Blättern aus dem oberen Blattfederpaket scheint mir keine Option zu sein, da diese, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Baugruppe sind. Außerdem würde es die Vorspannung und die Federrate verringern, was dazu führen würde, dass mein Auto bei der aktuellen Belastung nach hinten einsinken würde, was das Verhalten des Autos negativ verändern würde, und das will ich nicht.
Damit das funktioniert, braucht man weichere Federn oder eine andere Art von Federn, aber mit einer anderen Form, um das Fahrzeug in der richtigen Haltung zu halten.

Das ist der Grund, warum sich meine Frage nur um die Überlastungsfedern dreht, denn sie haben a priori keine Auswirkungen, wenn das Fahrzeug nur leicht beladen ist, und auf das Fahrverhalten, da sie nur am Ende des Federwegs bei Überlastung zum Einsatz kommen, daher ihr Name.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst dir von einem Federnschmied ein passendes Set Parobolics mit 2 Lagen anfertigen lassen.

Du sparst massiv Gewicht

Du gewinnst die gewünschte Bodenfreiheit unter dem Blattfederpaket bei gleichbleibenden Fahrzeughöhe

Du könntest auch einfach dich mit dem Prinzip der Anlenkung des Federpakete auseinandersetzen und so die Kennlinie ganz einfach verändern mittels Versetzen des Anlenkpunktes des Schäkels.

Du kannst das auch alles rausschmeissen und ein 105er oder 80er Spiralfederfahrwrrk hinten einbauen, das sorichtbdeuktixh sanfter an

Du kannst aber auch die 3. Lage entfernen und probieren- die Trag und die Fanglage sind existenziell ebenso die Unterste Überlastlage. Oder du experimentierst lieber mal mit dem Luftdruck....
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

quadman hat geschrieben: 3. April 2025 20:32
...ein Kumpel von mir hatte das bei seinem 75er auch gemacht. Von 11 auf 9 Lagen reduziert. Ohne Federbruch.
Der war einfach zu hart an der Hinterachse.

Gruß Stefan
Moin Stefan,

es gab damals mal eine Zeit lang von OME "upgrade-kits" für die hinteren Blattfedern. So konnte man selbst aus einem 200kg- ein 400kg-, oder ein 600kg-Paket machen, indem man einfach weitere Lagen ergänzt (+ längere Herzbolzen, Halteklammern und U-Bügel). Ich hab das damals an zwei Fahrzeugen gemacht und so eine ziemlich optimale Federrate erreicht. Mit seinen deutlich längeren Federn verträgt der 78/79er auch mal eine Lage mehr, als der 75er und wird trotzdem nicht so bockig.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist bei OME heute immer noch so. So wird 400/600/800 kg jeweils durch Hinzufügen der 3. Lage durch ein identisches Blatt erreicht.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

DFF richtet dir die Federn hinsichtlich Höherlegung so wie du es möchtest. Dabei gibt es Varianten mit drei bis fünf Lagen.
Die Parabelfedern sprechen feiner an und sind ein Komfortgewinn.
Ich würde diesen Weg mit in die Überlegung einbeziehen, außer du brauchst unbedingt die TÜV Abnahme.
Der Preis war noch im Rahmen (aber immer subjektiv).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Mir fällt noch ein Weg ein. Der aktuelle J71 hat hinten auch deutlich weniger Lagen. Da passt zwar die Trag und Fanglage von der Länge nicht, aber man könnte sich entweder etwas anfertigen lassen oder drin existentes Paket mit einem 71er Paket mixen...

Leider sind die Toyota original Federpakete neu auch sehr sehr teuer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

laurent.d hat geschrieben: 3. April 2025 14:17
….
Ziel ist es, die Originalfedern zu erhalten und keinen Höherlegung zu haben.
….
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Die Grundannahme ist falsch mit 50% sei das Fahrwerk für seine Zwecke überdimensioniert.

Das Blattfederfahrwerk ist eben nicht dafür gemacht, komfortabel anzusprechen.
Das Fahrwerk ist genau so perfekt, um harten Beanspruchungen dauerhaft standzuhalten. Leider muss das der Fahrer eben auch.

Das zu ändern geht quasi kaum.

Wenn dann kostet das Geld&Hirnschmalz und funktioniert nicht mit den originalen Federpaketen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Florian,
bist aktuell der Einzige der am 76/78er hinten die DFF Parabel fährt?
OME ist ja auch auf den Zug aufgesprungen, nachdem über Jahrzehnte nur die rückenmordenden 8-11 Lagen Fahrwerke propagiert wurden.
Ansonsten Versuch macht klug, ich gehe nach wie vor davon aus das Demontage der 3.od 4.Lage in Probleme mündet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

@GRJ78

Kannst du mir erklären, warum und in welchem Maße die Überlastungsfedern auch bei einem leicht beladenen Fahrzeug existenziell sind?

@Odessa

Danke für die Information. Ich kenne DFF und Parabelfedern in der Tat.
Der Grund, warum ich hier eine Frage stelle, ist, dass ich schon alle möglichen Informationsquellen, die ich im Internet gefunden haben könnte, ausgeschöpft habe und nicht wirklich eine Antwort gefunden habe.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe verstanden, dass die DFF-Federn das Fahrzeug höher legen...!

Der Nachteil von Parabelfedern (es gibt immer welche) liegt in ihrem Vorteil. Da diese weniger Reibung haben und flexibler sind als klassische Blattfedern, neigt das Fahrzeug eher dazu, zu wackeln, da die Stabilisatoren nicht mehr passen.

Daher mein Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

GRJ78 hat geschrieben: 4. April 2025 08:30
Mir fällt noch ein Weg ein. Der aktuelle J71 hat hinten auch deutlich weniger Lagen. Da passt zwar die Trag und Fanglage von der Länge nicht, aber man könnte sich entweder etwas anfertigen lassen oder drin existentes Paket mit einem 71er Paket mixen...

Leider sind die Toyota original Federpakete neu auch sehr sehr teuer...
Das war mehr oder weniger meine ursprüngliche Idee. Ich wollte eigentlich 76er-Federpakete einbauen, bevor ich feststellte, dass sie nicht kompatibel sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

GRJ78 hat geschrieben: 4. April 2025 08:43
Die Grundannahme ist falsch mit 50% sei das Fahrwerk für seine Zwecke überdimensioniert.

Das Blattfederfahrwerk ist eben nicht dafür gemacht, komfortabel anzusprechen.
Das Fahrwerk ist genau so perfekt, um harten Beanspruchungen dauerhaft standzuhalten. Leider muss das der Fahrer eben auch.

Das zu ändern geht quasi kaum.

Wenn dann kostet das Geld&Hirnschmalz und funktioniert nicht mit den originalen Federpaketen.
Eigentlich habe ich kein wirkliches Problem mit den Originalfedern. Ich habe das sogar in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Kompromiss zufrieden und kann mit dem spartanischen Komfort gut leben.
Ich plane nur, bessere Stoßdämpfer einzubauen, aber das ist ein anderes Thema.

Ihr seid es, die mein Thema interpretieren als : Ich möchte den Komfort der hinteren Federn verbessern. Es stimmt, dass das oft ein Thema ist, aber das ist nicht meine Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“