Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Alles technische, was sonst nirgends paßt
laurent.d

Re: Optimierung von Original-Blattfedern LC 78

Beitrag von laurent.d »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: 4. April 2025 08:43
Die Grundannahme ist falsch mit 50% sei das Fahrwerk für seine Zwecke überdimensioniert.

Das Blattfederfahrwerk ist eben nicht dafür gemacht, komfortabel anzusprechen.
Das Fahrwerk ist genau so perfekt, um harten Beanspruchungen dauerhaft standzuhalten. Leider muss das der Fahrer eben auch.

Das zu ändern geht quasi kaum.

Wenn dann kostet das Geld&Hirnschmalz und funktioniert nicht mit den originalen Federpaketen.
Eigentlich habe ich kein wirkliches Problem mit den Originalfedern. Ich habe das sogar in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Kompromiss zufrieden und kann mit dem spartanischen Komfort gut leben.
Ich plane nur, bessere Stoßdämpfer einzubauen, aber das ist ein anderes Thema.

Ihr seid es, die mein Thema interpretieren als : Ich möchte den Komfort der hinteren Federn verbessern. Es stimmt, dass das oft ein Thema ist, aber das ist nicht meine Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Auch ein leicht beladenes oder unbeladenes Fahrzeug kann durch Fahrdynamik durchschlagen. Ohne diese Lagen wirds dann gefährlich. Ohne Stabi auch. Manche ignorieren sowas, so wie andere sich nicht anschnallen, weil man es für sich ja besser "einschätzen" kann.

Um ungefederte Massen einzusparen kann man auch leichte Felgen montieren...

Und der Luftdruck ist das am meisten unterschätzte Mittel um die Belastung für Fahrzeug und Insassen zu verbessern...

Ansonsten bleibt dir nur der Weg via Parabeln und anderen Stossdämpfern...

Die originalen Blattfederpakete haben soviel Eigenreibung, da kannst du testweise einfach mal die Dämpfer hinten ganz weglassen und fahren, um zu sehen ob das Komfort im Ansprechverhalten bringt, und dann auch einfach mal Lagen rausnehmen.

Allerdings ist das dann mit rausgenommen Lagen schon etwas Russisch Roulette auf Dauer, wie oben schon mehrere angemerkt haben.

Falls du Zeit und Lust hast, ich hab noch neue OME Parabelblattfederpaket für +600 kg (die haben übrigens nur 2 Lagen) rumliegen, die können wir mal fürs WE einbauen und du wirst erfahren, wie sich das tatsächlich aufs Ansprechverhalten auswirkt.

Es geht nix über eigenes "Erfahren"...
Zuletzt geändert von GRJ78 am 4. April 2025 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Wow das ist mal ein echtes Angebot!
Bei einem neuen Fahrzeug ist der Ausbau keine so Schweinearbeit, wie bei einem altem mit aufgerosteten Bolzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@wüstenfreund
Ähm... guck mal auf seine Signatur!
GRJ78 BJ 2023
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

Fragt sich denn keiner warum der 78 er seit mehreren Generationen in aller Welt einwandfrei funktioniert, nur in Deu müssen die Nutzer andauernd dran rumbasteln und versuchen selbst was zu entwickeln?

Die Australier sind das längst weiter, entweder Stock, oder sie verlassen sich auf einen bewährten bekannten Zulieferer, der mit technischem Know How wirklich aufeinander abgestimmte Komponenten liefert.

Wir kombinieren nicht nur wild zusammen, wie verändern Systeme auch gleich in sich selbst.

Motto „Versuch macht klug“ Aus diesen Gründen verliert man Herstellergarantie.

Also unbedingt machen, wird schon klappen.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@laurent.d
Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken in Deinem ersten post von "verstärktem" Federpaket zu sprechen?
8 Lagen sind das Standard Paket.
Das verstärkte dann 11 Lagen...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

GRJ78 hat geschrieben: 4. April 2025 09:17
Auch ein leicht beladenes oder unbeladenes Fahrzeug kann durch Fahrdynamik durchschlagen. Ohne diese Lagen wirds dann gefährlich.

Allerdings ist das dann mit rausgenommen Lagen schon etwas Russisch Roulette auf Dauer, wie oben schon mehrere angemerkt haben.
Das ist ein Anfang, danke. Aber ich hätte gerne ein Feedback von jemandem gehört, der es konkret ausprobiert hat oder einen konkreten Fall erlebt hat.
Das ist keine Kritik. Fakt ist, dass es anscheinend niemand ausprobiert hat.

Falls du Zeit und Lust hast, ich hab noch neue OME Parabelblattfederpaket für +600 kg (die haben übrigens nur 2 Lagen) rumliegen, die können wir mal fürs WE einbauen und du wirst erfahren, wie sich das tatsächlich aufs Ansprechverhalten auswirkt.
Danke für den Vorschlag, das ist nett, aber 600kg scheinen mir viel zu viel zu sein. Ich denke, mein Bedarf liegt zwischen 0 und 200kg konstanter Last.
Und die OME-Feder legt das Auto um 5 cm höher.

Es geht nix über eigenes "Erfahren"...
Ganz recht ... Ich wollte mir das sparen, aber ich sehe, dass mir zwei Möglichkeiten bleiben.
Nichts zu tun. Oder einfach nur high clearance U- Bolt- Platten montieren.
Oder als Versuchskaninchen dienen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Langsam glaub ich des ist hier sehr seltsam...

"high clearance U- Bolt- Platten montieren"

dann kannst auch die Achse tauschen.
Hat genauso soviel Einfluß wie auf das von Dir ursprünglich angesprochene Problem!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

xsteel hat geschrieben: 4. April 2025 09:58
@laurent.d
Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken in Deinem ersten post von "verstärktem" Federpaket zu sprechen?
8 Lagen sind das Standard Paket.
Das verstärkte dann 11 Lagen...
Wenn man es mit einem 76er vergleicht.
Die Autos haben fast das gleiche Leergewicht.
Der 78er hat jedoch eine um 160 kg höhere Zuladung.
Der 76er hat jedoch nur 4 Blattfedern pro Paket plus 2 Überlast-Blattfedern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Siggi,
Laurent hat ja nach dem Diebstahl einen relativen neuen 78er.
Alt und verrostet hatte ich bei meinem alten Fahrwerk, da mussten die Bolzen mit der Flex raus.
xsteel hat geschrieben: 4. April 2025 09:51
@wüstenfreund
Ähm... guck mal auf seine Signatur!
GRJ78 BJ 2023

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

xsteel hat geschrieben: 4. April 2025 10:18
Langsam glaub ich des ist hier sehr seltsam...

"high clearance U- Bolt- Platten montieren"

dann kannst auch die Achse tauschen.
Hat genauso soviel Einfluß wie auf das von Dir ursprünglich angesprochene Problem!
Es tut mir leid, ich verstehe nicht, was du meinst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Diese Platten verändern in Bezug auf die Federn absolut nichts!
Du Federn haben immernoch die gleiche Lage im Fahrzeug!
Du ersetzt lediglich die Platte unter dem Federpaket damit Du etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Federpaket hast.
Und Vergleiche nicht 76er und 78er
unterschiedliche Länge der Feder
Das wirkt sich auch auf die Durchbiegung aus
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Er meint wohl, Stoßdämpfer und deren Aufnahmepunkte zu verändern bringt dir Nix beim Thema Fahrkomfort/Ansprechverhalten.

Übrigens sind sind die Highclearanceplatten deutlich schwerer als die Originalen....

Falls man die aus dem vollen gefrästen nimmt. Die liegen übrigens auch hier....

Edit Versucht haben das übrigens schon viele vor vielen Monden. Such mal hier im Forum so 20 -25 Jahre zurück...

Das Ergebnis ist immer das gleiche....
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

xsteel hat geschrieben: 4. April 2025 10:29
Diese Platten verändern in Bezug auf die Federn absolut nichts!
Du Federn haben immernoch die gleiche Lage im Fahrzeug!
Du ersetzt lediglich die Platte unter dem Federpaket damit Du etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Federpaket hast.
GRJ78 hat geschrieben: 4. April 2025 10:32
Er meint wohl, Stoßdämpfer und deren Aufnahmepunkte zu verändern bringt dir Nix beim Thema Fahrkomfort/Ansprechverhalten.
Das weiß ich doch! Ich spreche nur über das Thema Bodenfreiheit, über das ich von Anfang an gesprochen habe. :ka:

xsteel hat geschrieben: 4. April 2025 10:29

Und Vergleiche nicht 76er und 78er
unterschiedliche Länge der Feder
Das wirkt sich auch auf die Durchbiegung aus
Ich vergleiche, weil ich beide gefahren bin und die Hinterachse des 76 etwas weicher ist als die des 78. Und da der 78er eine höhere Zuladung hat, schließe ich daraus, aber vielleicht fälschlicherweise, dass die Federn des 78ers verstärkt sind/eine höhere Federrate haben.

Übrigens sind sind die Highclearanceplatten deutlich schwerer als die Originalen....

Falls man die aus dem vollen gefrästen nimmt. Die liegen übrigens auch hier....
Ich meine die aus geschweißten Platten. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass diese schwerer sein müssen. Leider kann man nicht alles haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in deinem Fahrzeug ein solches System eingebaut oder es schon ausprobiert?
Könntest du mir ein Feedback geben?

Edit Versucht haben das übrigens schon viele vor vielen Monden. Such mal hier im Forum so 20 -25 Jahre zurück...

Das Ergebnis ist immer das gleiche....
Kann man die Dinge direkt sagen und nicht unterschwellig? Ich verstehe die Gleichnisse nicht. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich habe dir oben meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse alle aufgeschrieben. Ich hab gaaanz viel selbst probiert, Komponenten getauscht und auch viel kaputtgefahren. Und ganz viel mit anderen gesprochen und mir zeigen lassen, und bissi was dabei gelernt. Aber im Vergleich zu Profis bin ich immer noch nur ein kleiner Hobbyschrauber.

Mehr anbieten kann ich nicht. Das Forum selbst hat aber in den letzten 25 Jahren sehr viele andere Erfahrungen von vielen Erfahrenen und Unerfahrenen dokumentiert. Da muss man sich dann bisschen durchwühlen und manchmal ist viel Stuss dabei und manch Körnchen Wahrheit.

Man kann aus allem etwas lernen, und wenn es nur Erfahrungen sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

GRJ78 hat geschrieben: 4. April 2025 11:44
Ich habe dir oben meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse alle aufgeschrieben. Ich hab gaaanz viel selbst probiert, Komponenten getauscht und auch viel kaputtgefahren. Und ganz viel mit anderen gesprochen und mir zeigen lassen, und bissi was dabei gelernt. Aber im Vergleich zu Profis bin ich immer noch nur ein kleiner Hobbyschrauber.

Mehr anbieten kann ich nicht. Das Forum selbst hat aber in den letzten 25 Jahren sehr viele andere Erfahrungen von vielen Erfahrenen und Unerfahrenen dokumentiert. Da muss man sich dann bisschen durchwühlen und manchmal ist viel Stuss dabei und manch Körnchen Wahrheit.

Man kann aus allem etwas lernen, und wenn es nur Erfahrungen sind Bild
Danke Flo, aber ich fürchte dass es nichts nützen wird, weil der kleine Asterix seine Erfahrungen lieber selbst machen möchte.
Lass in doch.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“