Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo an Alle,ich bin zwar schon seit längerer Zeit meist stilles Mitglied, habe mir aber jetzt doch ein Herz gefasst, mich vorzustellen. Ich heiße Christoph, bin schon gesetzteren Alters, und beruflich immer wieder am Übersiedeln, derzeit in Rumänien.
Land Cruiser gab es, abhängig von Familiensituation und Lebensmittelpunkt immer wieder. Angefangen mit einem FJ55, Baujahr irgendwann in den 70ern, und zusammengehalten von Spachtel und Gewohnheit, in Kanada, dann ein HJ 75 in Tunesien. Nach langer Pause mit Kleinautos (Volvo) and zwei GRJ 76 im Iran.
Jetzt soll wieder ein Land Cruiser ins Haus, respektive davor, gewissermaßen als Pensionsvorbereitung. Ich denke dabei an einen der verlängerten 76er. Die Diskussion hierzu habe ich verfolgt, auch ich finde in nicht besonders schön, aber er kommt meinem vermutlichen Nutzungsprofil entgegen: Im normalen 76er lässt sich nicht im Inneren schlafen, bei manchen Reisen oder auch Alltagsfahrten ist der Laderaum beschränkt. Der 78er ist zu hoch für Garagen und manche Einfahrten zu Supermärkten, etc. Außerdem hätte ich im Alltag oder auch gelegentlich unterwegs gerne fünf Sitze. Allzusehr nach Wohnmobil soll das Fahrzeug auch nicht aussehen. Gefahren würde wohl viel auf Asphalt, eventuell auf unasphaltierten Straßen, Offroad nur wenig, dann in der Nähe des Ziels. An Offroadparks oder Ähnliches denke ich eigentlich nicht. Es geht mir also mehr um die Vielseitigkeit, Verlässlichkeit und Belastbarkeit bei geringem Pflegeaufwand, als um extreme Geländegängigkeit.
Hier gibt es anscheinend Forumsmitglieder mit Erfahrungen mit einem langen 76er, ich würde mich sehr freuen, von diesen zu hören.
Beste Grüße
cgrab