ich schieb' das Thema schon viel zu lange vor mir her, langsam wird's wieder dringend.
Letztes Jahr auf der Tour durch Kroatien & Montenegro hatten wir in Slowenien in einem Gas-Shop ("Butan Plin") gestoppt und uns eine kleine Alu-Flasche (samt Füllung) gegönnt.
Klein, leicht, handlich, sollte für unsere Zwecke locker ausreichen: morgens + abends ein Gas-Grill/-Herd und ab & an noch ein bisschen Durchlauferhitzer.
Paperlapapp...
Das Problem ist, dass "die Flasche zu wenig Power bringt".
Heißt:
- Schließe ich wie bisher unsere große Stahlflasche aus dem Baumarkt an, kann ich beide Kochfelder mit Vollgas betreiben und alles funktioniert eben tadellos.
- Ist die neue Alu-Flasche angeschlossen, kommt schon bei nur 1 Kochfeld eine deutlich (!) kleinere/schwächere Flamme und alles dauert extrem viel länger, ... wenn überhaupt (Flamme geht auch oft aus zwischendurch.)
- Druckminderer (50 mbar)
- Schlauch
Da ich in Sachen Gas, Adapter, Zubehör noch relativ unerfahren bin und hoffentlich nicht der einzige, dem das jemals passiert ist:
- Haben die uns in SLO einfach minderwertiges Gas reingefüllt?
- Begrenzt evtl. der Adapter, welcher ind ie Alu-Flasche geschraubt wird (auf 30 mbar)?
- Begrenzt das Ventil in der Alu-Flasche?