Gas-Problem | zu wenig Druck, schlechtes Gas, falscher Adapter?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
theflo

Gas-Problem | zu wenig Druck, schlechtes Gas, falscher Adapter?

Beitrag von theflo »

Hallo zusammen,

ich schieb' das Thema schon viel zu lange vor mir her, langsam wird's wieder dringend.
Letztes Jahr auf der Tour durch Kroatien & Montenegro hatten wir in Slowenien in einem Gas-Shop ("Butan Plin") gestoppt und uns eine kleine Alu-Flasche (samt Füllung) gegönnt.
Klein, leicht, handlich, sollte für unsere Zwecke locker ausreichen: morgens + abends ein Gas-Grill/-Herd und ab & an noch ein bisschen Durchlauferhitzer.

Paperlapapp...
Das Problem ist, dass "die Flasche zu wenig Power bringt".
Heißt:
  • Schließe ich wie bisher unsere große Stahlflasche aus dem Baumarkt an, kann ich beide Kochfelder mit Vollgas betreiben und alles funktioniert eben tadellos.
  • Ist die neue Alu-Flasche angeschlossen, kommt schon bei nur 1 Kochfeld eine deutlich (!) kleinere/schwächere Flamme und alles dauert extrem viel länger, ... wenn überhaupt (Flamme geht auch oft aus zwischendurch.)
Hier mal die beiden Prachtexemplare:
gas-alt.jpg
gas-neu.jpg
Was ich schon durchgetauscht und damit ausgeschlossen habe:
  • Druckminderer (50 mbar)
  • Schlauch
Bei der Alu-Flasche kann man den kompletten Adapter/Aufsatz runterschrauben, sodass nur noch die Flasche da steht; da ist innen ein Ventil, dass nichts rauskommt. Vermute mal, dass das bei der geliehenen großen Stahlflasche nicht so geht, damit ich das mal eben durchtauschen könnte...

Da ich in Sachen Gas, Adapter, Zubehör noch relativ unerfahren bin und hoffentlich nicht der einzige, dem das jemals passiert ist:
  • Haben die uns in SLO einfach minderwertiges Gas reingefüllt?
  • Begrenzt evtl. der Adapter, welcher ind ie Alu-Flasche geschraubt wird (auf 30 mbar)?
  • Begrenzt das Ventil in der Alu-Flasche?
Bin um jeden Rat (außer: "Kauf ne neue Flasche Kerle!") dankbar. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Re: Gas-Problem | zu wenig Druck, schlechtes Gas, falscher Adapter?

Beitrag von xsteel »

Vei meinem Gas-Herd im Haus waren beim Kauf Düsen für Gasflasche und Stadtgas dabei!
Anderes Gas in der Flasche?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
In der Regel bekommst du bei uns im Baumarkt Prpangas.. Du hast Butangas gekauft in der Alu Flasche.
Propan u d Butan arbeiten mit unterschiedlichen Drücken. Doe meisten Geräte funktionieren mit beiden Gasen. Benötigen aber unterschiedliche Regler.
Also für deine Alu Flasche brauchst du einen Buranregler , für doe Stahlflasche einen Propanregler.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Kann er nicht die kleine aus der großen neu befüllen? Wenn's dann geht, lag's am Gas.

Wie ist denn allgemein der Plan des Befüllens der kleinen Flasche unterwegs?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Flo,

Zitat von Gasspezialist.de :"Düsen sind für Propan und Erdgas gleich, nur die Düsengröße von Erdgas ist größer als die Propandüse"

Da die Düsen ja gleich geblieben sind kann nur der Druck in der neuen Aluflasche zu gering sein, tritt das Problem nur bei Kälte auf ?
Butan ist bei tiefen Temperaturen u.U. nicht richtig flüssig, aber im Prinzip funktionieren die Gasgeräte mit den richtigen Düsen für Propan/Butan nur bei Temperaturen um die 0° gibt es Probleme zB Reglervereisung.

Was bezeichnest Du als "Adapter", der Hahn auf der Aluflasche ist weitgehend identisch mit dem Hahn auf der Stahltauschflasche?

Da in südlichen Ländern schon ziemlich lange nur 28 oder 30 mb Gasdruck üblich sind könnte Deine Vermutung mit dem "Adapter" richtig sein.

Du hast aber noch das Problem das Dir diese Aluflasche zumindest in Deutschland niemand füllt, da hilft nur warten bis Du wieder in Slowenien bist, oder Du füllst selbst was kein Problem ist und gut funktioniert aber natürlich bei uns illegal ist.

Ich bin leider kein Gasfachmann aber davon gibt es ja genügend wie gasspezialist, gasfachfrau.de, wynen gas usw.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Bei einem 50mbar-Druckminderer sollte hinten das gleiche raus kommen, egal welches Gas. Wenn ein 30mbar in der Flasche integriert wäre, sollte beim Anschluss des 50mbar nichts mehr heraus kommen.

Bei Temperaturen unter 0 Grad verdampft Butan nicht mehr wirklich, ihr wart aber wohl kaum beim Wintercamping?

Wurde die Flasche richtig gefüllt? Ist flüssiges Gas in der Flasche oder nur Druck?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

In Kroatien ist Plin Propangas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

toyotamartin hat geschrieben: 8. April 2025 20:15
In Kroatien ist Plin Propangas.
Panscherei allerdings nicht ausgeschlossen.

Bei leichten Minusgraden bleibt Butan auch ohne Druck flüssig, Propan braucht unter -40°C.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Glaub ichnicht dass das gemischt wird weil Plin eben Propangas ist und deshalb sehr günstig ist.Butan ist teurer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

pan51 hat geschrieben: 8. April 2025 19:01
Kann er nicht die kleine aus der großen neu befüllen? Wenn's dann geht, lag's am Gas.

Wenn die kleine Flasche tatsächlich für Butan sein sollte, ist deine Anleitung zum Befüllen mit Propan eine Eintrittskarte für den Darwin Award. Hatte ich die Tage schon einmal geschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Die große umdrehen und die kleine Befüllen, genau. Allerdings habe fehlt mir da noch der ein oder andere Adapter.
Ob sie die kleine Alu-Flasche bspw. im Bauhaus befüllen, ist fraglich.
Ursprünglicher Gedanke war Composite-Flasche (mit Füllstop) und dann an LPG-Tankstellen nachfüllen.
Ob ich die Alu-Flasche füllen darf oder ob nen Tankwart die befüllt, glaube ich kaum.
Bisher ist (leider) keine Reise geplant, bei der das Gas nicht ausreichen würde. Schätze für 4 Wochen Marokko Ende des Monats wird sie halten.
Theo hat geschrieben: 8. April 2025 19:11
tritt das Problem nur bei Kälte auf ?
Butan ist bei tiefen Temperaturen u.U. nicht richtig flüssig
Das war mein erster Gedanke, oben in Montenegro; war aber weiter unten und im Warmen genau gleich.
Was bezeichnest Du als "Adapter", der Hahn auf der Aluflasche ist weitgehend identisch mit dem Hahn auf der Stahltauschflasche?
Den Hahn in dem Fall.
Da in südlichen Ländern schon ziemlich lange nur 28 oder 30 mb Gasdruck üblich sind könnte Deine Vermutung mit dem "Adapter" richtig sein.
Genau; aber ist dafür dann nicht auch der Druckminderer zuständig? Aus der Flasche selbst (und aus dem Hahn/Adapter) sollte doch weitaus mehr kommen?!
landcruiser hat geschrieben: 8. April 2025 21:13
Wenn die kleine Flasche tatsächlich für Butan sein sollte, ist deine Anleitung zum Befüllen mit Propan eine Eintrittskarte für den Darwin Award. Hatte ich die Tage schon einmal geschrieben.
Ohweia, d.h. es war doch ein Fehlkauf? Meine Annahme war, dass es der Flasche doch relativ egal sein wird, ob Butan oder Propan befüllt wird.
Günstig war die Flasche jedenfalls nicht; ich meine umgerechnet um die 160...180 EUR.
Zuletzt geändert von theflo am 8. April 2025 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus,
theflo hat geschrieben: 8. April 2025 21:33
Ob sie die kleine Alu-Flasche bspw. im Bauhaus befüllen, ist fraglich.
Nein, machen sie nicht.
theflo hat geschrieben: 8. April 2025 21:33
Ursprünglicher Gedanke war Composite-Flasche (mit Füllstop) und dann an LPG-Tankstellen nachfüllen.
Ob ich die Alu-Flasche füllen darf oder ob nen Tankwart die befüllt, glaube ich kaum.
Bisher ist (leider) keine Reise geplant, bei der das Gas nicht ausreichen würde. Schätze für 4 Wochen Marokko Ende des Monats wird sie halten.
Hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema befasst. Composite u.a. an LPG soweit ich weiß nur als Festeinbau. Nicht rausnehmen und neben die LPG-Zapfe stellen. An manchen Tankstellen im Ausland wird es wohl geduldet, habe ich gelesen.

Da bist Du aber sparsam...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

pan51 hat geschrieben: 8. April 2025 21:39
Hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema befasst. Composite u.a. an LPG soweit ich weiß nur als Festeinbau. Nicht rausnehmen und neben die LPG-Zapfe stellen. An manchen Tankstellen im Ausland wird es wohl geduldet, habe ich gelesen.
Genau auf dem Stand war ich damals auch; immer mehr haben aber gesagt, dass das kaum jemand zulässt.
Der Bauhaus-Mitarbeiter meinte, ich solle in Österreich halten, da gibt's günstige Composite-Flaschen; hatte wohl nirgends das Glück - im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl doch 200 Steine für Composite, statt 180 für Alu ausgeben sollen...

Gibt's also keine Möglichkeit (bspw. wie oben beschrieben) Propan reinzubekommen?
pan51 hat geschrieben: 8. April 2025 21:39
Da bist Du aber sparsam...
Hab ich zu knapp kalkuliert? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa

Beitrag von wokewa »

Also,
ich denke, dass das alles ganz normal ist.
Butan hat einen geringeren Brennwert als Propan, also brennt der Herd schon mal etwas weniger heiß, das ist im Sommer bei warmem Temperaturen aber zu vernachlässigen. Jetzt das Problem, Butan hat einen Siedepunkt von ca. 0 Grad Celsius darunter bleibt das flüssig und kommt nicht mehr aus der Flasche. Auch bei geringen Plusgraden ist der Druck in der Flasche so gering das nicht viel rauskommt. Jetzt scheint mir die Aluflasche auf den Fotos ziemlich klein zu sein, die kühlt sich mit einem Kocher der viel Gas entnimmt alleine durch die Verdunstungskälte so weit ab bis fast nichts mehr rauskommt. Propan hat einen Siedepunkt von ca. -40 Grad, da hat man solche Probleme in Normalen Breitengraden nicht mit. Jetzt zum Thema Propan in die Butan Flasche füllen. Propan Flaschen haben zumindest in Deutschland einen Prüfdruck von 30 Bar, Butan Flaschen nur 15 Bar. Propan kann in einem Warmen Auto bei hohen Temperaturen schon mal einen Druck vom 25 Bar entwickeln, Butan nur 10 Bar. Im schlimmsten Fall platzt die Flasche aber wahrscheinlicher bläst das Sicherheitsventil ab. Das hab ich leider schon mal ausprobiert. Damals ist alles gut gegangen aber hätte irgendwas das ausgeströmte Gas entzündet könnte ich jetzt wahrscheinlich jetzt nicht mehr hier schreiben. Butan ist eigentlich nur zu gebrauchen wenn es schön warm ist, deshalb ist es in Deutschland eher unüblich, während man in Südeuropa fast nichts anderes bekommt.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

wokewa hat geschrieben: 9. April 2025 01:06
Auch bei geringen Plusgraden ist der Druck in der Flasche so gering das nicht viel rauskommt. Jetzt scheint mir die Aluflasche auf den Fotos ziemlich klein zu sein, die kühlt sich mit einem Kocher der viel Gas entnimmt alleine durch die Verdunstungskälte so weit ab bis fast nichts mehr rauskommt.
Wenn die Dachdecker mit dem großen Bunsenbrenner an den 33kg Flaschen Dachpappe aufbringen, wird auch gerne mal die Flamme an die vereiste Flasche gehalten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“