4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Alles rund um die Reise
Odessa

Re: 4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:brokenbulb:
Vielleicht heißt das eine ja deshalb auch Urlaub und das andere Reisen.
Wer gewissen äußeren Zwängen nicht unterliegt, tut sich immer leichter :wink:.

@mafrot PN ist raus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 14. April 2025 09:18
Es ist einfach das Gesetz der schieren Masse, welches unweigerlich dazu führt, kommenden Reisenden einen vermutlich eher unwirtlichen Empfang in der Zukunft zu bescheren.
Korrekt. Das liegt aber nicht an der Art des Reisens, sondern an den schieren Anzahl an Menschen insgesamt und dem Bedürfnis, die Freizeit zu gestalten.
In Mexiko gibt's eine schicke kleine Tempelanlage mitten im Wald. Kam im Jahr kaum ein Tourist vorbei. Jetzt geht da ein Zug quasi direkt hin, für die Tagestouristen.
Dieses "den Abenteuerurlaub als Komsumgut mit dem Anspruch in möglichst effizienter Zeitplanung möglichst viele POI und Abenteuererlebnisse zu durchleben", hat mit dem Ursprung vom "Reisen" nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur Erlebnis-Konsum.
Hat mit meinem Anspruch wenig zu tun und ich vermute auch wenig mit dem des TE oder anderen hier im Forum. Klar ein Punkt für die meisten YTer. Obwohl auch dort sich durchsetzt, daß "mehr POIs = mehr Klicks" nicht funktioniert.
Planen muss man eigentlich heute nichts, man kann einfach losfahren, niemand bleibt in Europa wegen Spritmangel liegen oder wird unterwegs verloren gehen oder verhungern....
Auch das muß man erstmal feststellen, dazu muss man losfahren; wenn man das tut, weil für einen persönlich eine käuflich erwerbliche Route einen leichteren Einstieg darstellt, ist das doch prima, oder nicht? Mal abgesehen vom Phänomen ganz oben.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Odessa hat geschrieben: 14. April 2025 09:25
:brokenbulb:
Vielleicht heißt das eine ja deshalb auch Urlaub und das andere Reisen.
Wer gewissen äußeren Zwängen nicht unterliegt, tut sich immer leichter :wink:.

@mafrot PN ist raus.
Urlaub/Reisen - schön unterschieden von dir :wink:
Bin leider selbst (noch) nicht ganz in der zeitlichen Gruppe der Reisenden angekommen.
Beneide jeden, der zeitlich nur gering limitiert ist
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
titi

Beitrag von titi »

Hiasl hat geschrieben: 14. April 2025 09:37

Bin leider selbst (noch) nicht ganz in der zeitlichen Gruppe der Reisenden angekommen.
Es geht glaube ich auch zum Teil um das Thema "Spontanität" oder "All inclusive vorgekaut"...
Meine Frau und ich haben nach Ostern zwei Wochen Urlaub, wir wissen aktuell noch nicht wohin wir reisen... :ka:
Das wird recht spontan entschieden, wahrscheinlich Richtung Süden... (Italien, Frankreich oder doch Rumänien... :think: )
Gestern mit unseren Nachbarn diesbezüglich gesprochen, Zitat:
"Wie ihr das immer so macht ohne vorherige Planung... Keine festen Unterkünfte... Wir könnten das nicht..."

Montenegro + Albanien wollen wir auch noch hin, wird wohl langsam Zeit, bevor es zu voll wird... :hmmm:
Gruß
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

Off topic start :wink:

Ich bin vor jetzt bald 30 Jahren mit dem Motorrad (DR Big) alleine in den Iran gefahren. Kein GPS, kein Phone, kein Tralala und die Lichterkette war glaube ich auch noch nicht erfunden. :wink:
Noch beruftstätig hatte ich mir mühevoll 5-Wochen "genehmigt" und viele der Erinnerungen an diese Fahrt sind bis heute so frisch als ob es gestern gewesen wäre. Wenn Reisen bedeutet sich auf Neues einzulassen, Herausforderungen anzunehmen und - meiner Meinung nach ganz wichtig - nicht alles minutiös zu planen, sich für Land und Leute zu interessieren und schließlich wirklich weit weg zu kommen - dann war das eine Reise. Ich war wirklich ganz weit weg und die wenigen Telefonate in die Heimat sind Geschichten für sich und unvergessen.
Heute machen viele Leute große Reisen, bleiben aber in Wirklichkeit daheim.
Zum einen weil offenbar alles in mehr oder minder großen Gruppen passiert um sich dann abends, vermeintlich weit weg von zuhause am Lagerfeuer sitzend über die deutsche Rentenproblematik auszutauschen. Auch die modernen Kommunikationmittel tragen dazu bei, einfach nicht wegzukommen, sondern alle Freunde, Bekannten und Familienmitglieder immer und überall via WhatsApp & Co nahe bei sich zu haben. Den viel beschworenen Abstand zum Alltag gewinnt man so nicht.
Man wird das Rad der Zeit nicht zurückdrehen können, aber darüber nachzudenken .......

Off-Topic aus

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

titi hat geschrieben: 14. April 2025 11:05
Hiasl hat geschrieben: 14. April 2025 09:37

Es geht glaube ich auch zum Teil um das Thema "Spontanität" oder "All inclusive vorgekaut"...
Meine Frau und ich haben nach Ostern zwei Wochen Urlaub, wir wissen aktuell noch nicht wohin wir reisen... :ka:
Das wird recht spontan entschieden, wahrscheinlich Richtung Süden... (Italien, Frankreich oder doch Rumänien... :think: )
Gestern mit unseren Nachbarn diesbezüglich gesprochen, Zitat:
"Wie ihr das immer so macht ohne vorherige Planung... Keine festen Unterkünfte... Wir könnten das nicht..."

Montenegro + Albanien wollen wir auch noch hin, wird wohl langsam Zeit, bevor es zu voll wird... :hmmm:
Ich glaube zu verstehen was du meinst.
Am 01. Mai fahre ich mit 2 Spezln nach Marokko, feste Pläne haben wir nur teilweise, aber mit ziemlicher Sicherheit war überall, wo wir hinkommen, schon jemand da und hat vermutlich schon irgendwo Bilder/Videos geteilt.
Trotzdem freuen wir uns schon, denn dieses vielgerühmte "abseits der ausgetretenen Touristenpfade" ist in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nur schwierig zu erreichen.
Gruß Matthias.

Übrigens habe ich für unseren September Urlaub (dann mit meinem Weibchen 8)) auch noch keine Idee, aber da wird uns schon was einfallen. Und unsere Nachbarn sind auch regelmäßig erstaunt, wo man so Urlaub machen kann :wink:
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin früher mit dem Motorrad auch „alleine“ und ohne viel Vorplanung gereist, im offroad Bereich fand ich es praktisch ohne Unsicherheit bei der Routenplanung und mit etwas Notfallservice im Hintergrund für mich unbekannte Gegenden zu erkunden.

Jetzt würde ich aber auch alleine in die Region fahren….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Defensiver Umgang mit Stellplätzen, Feuer nur an ausgewiesenen Plätzen und NIX hinterlassen.
Ich denke, damit sind wir alle gut beraten. Bei gebuchten Reisen und Offroad Reiseführern gibt es wie überall gute und schlechte Anbieter. Deshalb ist der Austausch hier ja auch ganz interessant. Man kann nachlesen, wer gute Erfahrungen gemacht hat, sollte allerdings auch hinschauen, wenn es Hinweise auf Gegenteiliges gibt. Wilde Stellplätze sind ja normalerweise in den seriösen Reiseführern nicht ausgewiesen. Deshalb hab auch ich hier ganz bewusst nur die Hinweise auf Campingplätze oder offizielle Stellplätze gegeben. Wenn ich persönlich wirklich mal ein tolles Platzl entdecke, gebe ich das auch bestenfalls im Freundeskreis weiter.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ich denke jeder von uns hat mal angefangen und in der Vergangenheit auch sorgloser Koordinaten oder Stellplätze gepostet. Die letzten Jahre haben das Thema etwas beschleunigt und jetzt sind wir alle etwas vorsichtiger damit geworden. Deshalb ist es auch sinnvoll, das Thema zu sensibilisieren.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Und noch mal der Hinweis, der offensichtlich nicht so von Interesse war, den ich aber dennoch für wichtig halte: nicht jeder von den Trackanbietern, die online Tracks verkaufen vom Balkan haben ihre Tracks mit den aktuellen Minenkarten abgestimmt.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Bondgirl hat geschrieben: 14. April 2025 13:08
Und noch mal der Hinweis, der offensichtlich nicht so von Interesse war, den ich aber dennoch für wichtig halte: nicht jeder von den Trackanbietern, die online Tracks verkaufen vom Balkan haben ihre Tracks mit den aktuellen Minenkarten abgestimmt.
Doch, ist natürlich von Interesse. "Minenkarten" ist dieses Portal, richtig? https://misportal.hcr.hr/HCRweb/faces/simple/Map.jspx
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

https://www.landmine.de/landminen-weltw ... rzegowina/
Wir hatten letztes Jahr eine App. Mine Suspected Areas.
Aber ein paar Tracks von YouTubern, die wir zufälligerweise in einer Sammlung mit dabei hatten, laufen da direkt durch rotes Gebiet. Als Hinweis. Man ist also ganz gut dran, selber trotzdem ein Auge drauf zu haben.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

@Anna hat da sehr Recht, in diesen Gebieten sollte man sich tunlichst informieren und sich an die Schilder halten. Auch kann es nach Starkregen und dadurch ausgelöste Rutschungen passieren, dass Minen ihren Liege - Ort wechseln, also Obacht!

Bild
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)

12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Minen: bis jetzt ein Toter,hier in Zadar.
Der war Schwammerlsuchen und hat die Schilder ignoriert. In Kroatien sind die Minenfelder genau bekannt und beschildert.Kein Problem.Mit Einheimischen sprechen und Internetgeschichten genau prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ich bezog mich auf Bosnien.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Bondgirl hat geschrieben: 14. April 2025 17:52
Ich bezog mich auf Bosnien.
Ja, und herzlichen Dank für den Hinweis auf die App.
Ich gebe zu, da ein bisserl blauäugig gewesen zu sein. Wird mir nicht mehr passieren.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“