Stoßstange Eigenbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Chris86

Stoßstange Eigenbau

Beitrag von Chris86 »

Grüße euch, ich wollte euch meine selbsgebaute Stoßstange mit schwenkbaren Radträger zeigen. Wurde bewusst massiv gebaut. Nun geht’s noch zum verzinken und dann zum Pulverbeschichten.
Dateianhänge
IMG_0568.jpeg
IMG_0573.jpeg
IMG_0576.jpeg
IMG_0574.jpeg
IMG_0575.jpeg
IMG_0577.jpeg
IMG_0585.jpeg
IMG_0586.jpeg
IMG_0587.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Re: Stoßstange Eigenbau

Beitrag von xsteel »

Sauber geplant und gebaut!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Grundsätzlich sehr schön. Statt Schraube als Drehpunkt lieber einen Bolzen verwenden, gerne auch mit Schmiernippel.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Da hast Du recht,
Zwischen die beiden Platten eine Hülse Einschweissen.. Mit Schmiernippel!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ja ihr habt recht. Da muss ich nochmal ran. Sollte eigentlich ein normaler Bolzen durch ohne Schmiernippel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Wenn ich als Hülse ein Präzisionsrohr 20x4 einschweiße und dann eine Schraube M12 mit Teilgewinde nehme und oben im 19er Sechskant einen M6 schmiernippel einbaue. Seitlich im Bolzen 4 kleine Löcher zum fettaustritt. Würde das funktionieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Sieht gut aus.

Auf deinen Fotos sieht es aus, als wenn noch genügend "Fleisch" für eine größere Bohrung und einen dickeren Bolzen wäre. Ob ein M12-Bolzen (wenn er hohlgebohrt ist) dann noch reicht :ka:

Dann könnte man den Bolzen hohlbohren (ev. mit 2mm) und dann in der Stirnseite des Bolzen (da, wo das Gewinde für die Mutter ist) einen Fettnippel M8x1 einsetzen.

Mit einer einer seitlichen Bohrung kann das Fett sich dann gut zwischen Bolzen und (eingeschweißter) Buchse verteilen. (Das mit der Buchse wurde ja bereits empfohlen)

Wird so ja auch üblicherweise gemacht (Federbolzen, usw.). Wenn der Bolzen dick genug ist und die Fettbohrung nicht zu groß ist, ist es auch stabil genug.

Gruß
Olli

PS: Unsere Beiträge haben sich etwas "überschnitten".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Es werden mittlerweile oft Achsschenkelzapfen genommen z.B vom Lada .
Unten abtrennen und 2 Passende Kegelrollenlager in einer massiven Hülse .
Spielfrei einstellbar , massiv und robust .

Z.B.: https://www.ebay.de/itm/401201002796?mk ... media=COPY

Wie stark ist dein Haupt Flachstahl ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Auf das quer hinter dem Stossfänger verlaufende Rechteckprofil wirkt bei voller Zuladung (by the way: Bio- oder E-Bikes?) ein massives Torsionsmoment. Dass das ein M12-Bolzen dauerhaft, ggf. unter Pistenbedingungen mitmacht, wage ich zu bezweifeln. Egal, ob da noch eine Hülse in das Rechteckprofil gesetzt wird oder nicht. Die Radnabenlösung wurde schon erwähnt, hat aber den Nachteil der Wälzlager, die keine stoßartige statische Krafteinwirkung mögen (siehe auch Steuerkopflager von Fahrrädern oder Motorrädern). Um das 45 kg wiegende Reserverad meines J6 schwenkbar zu verstauen, habe ich für den Drehpunkt ein Cromolyrohr mit 5 mm Wandstärke und 40 mm Durchmesser und eine dazu passende Hülse mit ebenfalls 5 mm Wandstärke gewählt. Nach dem Schweißen wurde dann die Hülse mittels Reibahle zum Zapfen schrittweise aufgearbeitet, so dass die Hülse saugend drüber passte, sich frei drehen, aber möglichst wenig Luft hatte. Dazu noch einen günstig platzierten Schmiernippel gesetzt.

Den Verschlussriegel würde ich so setzen, dass er die untere kurze, flache Seite des Rechteckprofils innen auf das Flachstück der Aufnahme (U-Stück) drückt. Somit kann auch etwas von der Torsionskraft auf der Verschlussseite aufgefangen werden und damit den Drehpunkt entlasten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Moin
Ich befinde mich auch zur Zeit im Stoßstangenbau, jedenfalls manchmal wenn ich die Zeit finde.
Das Thema mit der Lagerung hat mich sehr beschäftigt, habe dann schließlich entschieden, maßgefertigte Hülsen mit Lagersitzen 42mm Innendurchmesser zu verwenden. Sie haben außen 50mm und innen 30mm. Der 20mm Bolzen ist auch maßgefertigt und hat ein kurzes M20 Feingewinde über welches man das Lagerspiel einstellen kann.
In die Lagersitze kommen dann Kegelrollenlager 42x20mm.
Über und unter den 2 Lagern sitzen nochmal Druckhülsen mit 32 mm Aussen- und 20mm Innendurchmesser. Da die Lagersitze ca 5mm tiefer sind als die Lager hoch, kommt auf das Niveau der Druckhülsen noch ein Simmering 42x32x5. Dann kann ich da ordentlich Fett in die Lager drücken und das ganze ist geschützt.
Als zusätzliche Stabilisierung umfasst der Schwenkarm bei mir den Träger ich distanziere das mit Hartkunststoff aus.
Wird sich zeigen, ob das auch in der Praxis so funktioniert wie ich mir es vorstelle.
Vom Prinzip her so wie dir auch, bloß auf der gesamten Schwenkarmlänge.
Dateianhänge
IMG_20241109_151705.jpg
Zuletzt geändert von JL am 26. April 2025 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Der Mann will aber nur ein <20kg Fahrrad transportieren und nicht das Ersatzrad. Das zerrt munter an der Hecktüre :lol:
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Und wenn man mal ne Sau erlegt?
Aber stimmt schon. Ich würde da gleichzeitig auch das Rad befestigen.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

HJ61-Freak hat geschrieben: 26. April 2025 21:53
bei voller Zuladung (by the way: Bio- oder E-Bikes?)
Auf dem oberen Bild ist es elektrisch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Hmm, also eine M12 in 12.9 hält in der Scherkraft mehrere Tonnen. Denke das ist selbst in der dynamischen Kraft, ohne es nun zu berechnen, mehr als ausreichend. Eine tatsächliche Lagerung halte ich für überflüssig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

syphest hat geschrieben: 26. April 2025 23:30
Der Mann will aber nur ein <20kg Fahrrad transportieren und nicht das Ersatzrad. Das zerrt munter an der Hecktüre :lol:
Erstens will er offensichtlich zwei Fahrräder transportieren und zudem mindestens ein E-Bike. Wir reden also über mindestens 50 kg, bei zwei E-Bikes der auf dem Foto gezeigten Sorte sogar eher über 60 kg. Das zweite Fahrrad befindet sich zudem konstruktionsbedingt deutlich weiter weg vom Drehpunkt als ein Reserverad, sodass sich aufgrund des damit verbundenen längeren Hebels auch noch zusätzliche Torsionskraft ergibt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“