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Hi,ui, ok - der Fehlercode ist ein Kommunikationsfehlercode:
U0129 - Kommunikation zur ABS/VSC ECU verloren (die ist im ABS Steuergerät im Motorraum Beifahrerseite vor der Spritzwand/auf dem Radkasten verbaut)
Ein Fehlercode des Multi-Instruments.
Mögliche Ursachen:
- Multiinstrument kaputt (eher nicht)
- CAN Bus Fehler -> Wurde am Fahrzeug was verändert zur Serienausstattung?
- ABS/VSC ECU Problem
- Verkabelung defekt irgendwo...
Folgendes vorgehen würde ich empfehlen:
- Batterie abklemmen für 10 Minuten.
- Stecker an der ABS/VSC ECU prüfen (NICHT lösen! nur mal dran wackeln, Kabel auf Beschädigung prüfen)
- Batterie wieder anklemmen
- Fehlercode löschen.
Dann schauen:
Kommt er direkt wieder samt Warnleuchten?
- Wenn nein: Erstmal fahren, vielleicht temporäres Problem. Geht der Tacho wieder?
- Wenn Ja:
Dann müssen wir uns einen Schlachtplan überlegen - möglich wäre die weiteren Kabelwege zu prüfen.
So viel ist da auf dem Weg nicht zwischen dem ABS/VSC Steuergerät und dem Multi-Instrument.
Auch Sicherung wäre daher weiterhin eine Möglichkeit - wenn das ABS Modul keinen Strom hat, kann es nicht kommunizieren.
Und auch kein (separates) Speed Signal ausgeben -> Speedsignal wäre unabhängig vom CAN Bus!
Daher oben die Prüfung ob Tacho geht auch hier eventuell relevant. Trotz Fehler LEDs Tacho wieder OK?
Dann muss die ABS/VSC Ecu Strom haben.
Wobei es da unterschiede gibt je nach Multiinstrument, ob das Signal auf der separaten Leitung verwendet wird, das die ABS/VSC Ecu erzeugt - oder ob der Tacho über den CAN Bus die Geschwindigkeit bezieht.
Um das weiter abzuprüfen sollte stark bremsen auf rutschigem Grund dann auch klären: Hast Du noch ABS?
Dann hat das Modul Strom und die Funktion scheint OK - das müsste als Failsafe trotzdem gehen auch wenn CAN zum Multi Instrument fehlt.
Am besten daher nach weiteren obigen Tests und den Erkenntnissen nochmal melden

Viele Grüße
Broesel
EDIT: Speed Signal nicht immer unbedingt separat, je nach Multiinstrument. Teils wird auch CAN genutzt für die Tachoanzeige bei den J7.