J9 Andy hat geschrieben: 28. Juni 2025 18:29
Welche "spezielle Zielgruppe" wäre das?
Wer HD Offroad braucht greift zum J7.
Als Reisefahrzeug, zu kleiner Markt.
Als Zugfahrzeug für die Straße tut es auch ein anderes großes SUV.
Versagen diese auf weichem Grund und werden erweiterte Geländefähigkeiten gebraucht, kommt der LC ins Spiel.
Da muss er sich aber mit den SUV und deren Ausstattungen messen lassen, für das Geld was er kostet.
Für die Meisten außerhalb unserer Blase ist das ein weiteres SUV.
Da weis auch keiner was mit Leiterrahmen, Starrachse, oder Untersetzung anzufangen.
Schlimmstenfalls ist es ein weiterer Muttibomber um die Blagen zur Schule zu bringen.
Die Antwort ging an Broesel und bezog sich auf die Diskussion zu den Zielgruppen des Prado in Deutschland die wir kürzlich hatten
viewtopic.php?p=1092899#p1092899
Dass der Prado als Pampersbomber/Soccer Mom Fhz missbraucht wird - das mag in Australien oder USA vorkommen.
Die die ich in Deutschland und Spanien sehe auf der Straße werden es nicht, wenn ich mir anschaue wie sie aussehen (montierte Reifen, Umbauten etc) und wer drinsitzt…
Auch von den Toyotahändlern mit denen ich bislang gesprochen habe, höre ich eher von anderen Nutzungen bei dem Fhz.
LC-Käufer die nicht wissen was Untersetzung ist…das klingt mir - zumindest hierzulande - schon sehr unrealistisch.
Wer ein komfortables SUV für den Schulweg sucht…der wird was kaufen was
- entweder luxuriöser und Status-stärker (für den Mainstream, nicht für Offroad-Communities) ist
Oder wenn die Offroad-Fähigkeiten nicht wichtig sind und Status/Luxus auch nicht:
- was billigeres