Nebst den Längslenker nahm ich noch ein weiteres Projekt in Angriff.
Ich trenne mich von meinem 50ten Hubdach.
Was war nicht gut?
Die allgemeine Verarbeitungsqualität lässt wirklich zu wünschen übrig.
Die Geräuschkulisse bei jeglicher Richtungsänderung vom Fahrzeug, ob Strasse, Schotter oder Fels, das Dach knackt und knarzt ohne Ende
Das hohe Gewicht
Der hauchdünne Zeltstoff
Die noch schlechtere Aerodynamik vom Ziegelstein

Undichtigkeiten bei Regen
Die zu schwach dimensionierten Verschlüsse
Was war gut?
Die Liegefläche ist bestimmt grösser als bei jedem anderen Hersteller
Die dazugehörige Markise ist so viel besser als Alucab & co.
Viel Platz zwischen Mattratze und Dach, wie auch akzeptabel wenn es geschlossen war
Viel Stauraum auf dem Dach durch die mit dem Dach verbundene Staubox
Hatte eine schöne Farbe
Anmerkung: Alle negativen Punkte sind lösbar, wenn man denn will. Ebenso hat das Hubdach seinen Sinn und Zweck wenn man z.B. auf Weltreise geht. Dies wird aber durch meine Arbeit in den nächsten 30 Jahren nicht machbar sein, dadurch kann ich auf die Vorteile verzichten. Das Hubdach ist an und für sich nicht so schlecht das dieser Wechsel notwendig ist, sind eher Präferenzen
Was ich vom neuen Dach erhoffe:
Minus 100kg auf dem Dach, die Waage wird es zeigen
9cm niedriger vorne und hinten durch den neuen Dachträger 15cm niedriger(komm dann wieder in meine Garage bei der Wohnung)
evtl. spar ich ein wenig Benzin
Was aber wirklich stört und nichts mit dem Hubdach zu tun hat: Wie es montiert wurde. Gibt es noch sowas wie Berufsstolz?
1. Das originale Toyotadach wurde mit einem Winkelschleifer(Flex) rausgetrennt, man erkennt es gut am Schnittmuster und die zahlreichen Fehlschnitte
2. Die Späne vom Raustrennen wurden NICHT entfernt, das hängt alles zwischen der äusseren Dachhaut und der Innenhaut
3. Verklebt wurde mal so das es 1000 Jahre halten soll und manchmal... gar nicht?
4. Bei den nachträglichen Bohrungen für die Markise war wohl die Korrosionsschutz-Farbe alle und natürlich auch dort viele Späne
5. Mir kam beim Raustrennen Wasser entgegen, aus den Fugen zwischen Regenrinne und Hubdach(abgestandenes Wasser)
Zu meinem Glück:
Alle korrodierende Stellen sind erreichbar
Das neue Hubdach baut niedriger auf, somit wird seitlich 1cm und vorne 4cm vom originalen Dach rausgetrennt.(Diesmal mit einem Blechnibbler)
Der Sikakleber lässt sich durch die schlechte Verarbeitung gut trennen
Wir konnten den Schneidedraht vorne links und rechts mit einem Scheibentrennset einfädeln und dann einmal ums ganze Auto ziehen
Bei dem Vorgang ist der Draht nur dreimal gerissen, nur an Stellen wo er im Werkzeug eingehakt war.
Es ist ein 0.75mm dreifach verdrillter Stahldraht, der extra für das Schneiden von PU Kleber ist, absolut genial.
Die Klebereste wurden weggeschnitten und die restliche Schicht mit einem Folienradierer entfernt.