Blattfedern Hinterachse Länge
- wuestenratte
Blattfedern Hinterachse Länge
Hallo, liebe Leut. Lang ist es her, da war ich zuletzt im Forum unterwegs, da fuhr ich noch einen Hilux. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines BJ42, restauriert und technisch gut. Allerdings nicht sehr original, aber mir gefällt er gut!
Ein paar Arbeiten habe ich schon erledigt, bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Der Wagen ist mit Trailmaster Set höhergelegt worden. Federn, Dämpfer, Buchsen. Die Schwingen an der Hinterachse waren verkehrt herum montiert gewesen (Der Überschlagschutz hat nach hinten gegen das Chassis gedrückt und verhindert dass die Federn vernünftig einfedern können). Ich habe diese demontiert und richtig herum montiert letzte Woche. Nun können die Federn frei nach hinten schwingen. Doch nun hat sich der komplette Wagen hinten nach ein paar Tagen gesetzt! Gute 5cm abgesackt. Die Federn sind fast auf Anschlag und schlagen bei der geringsten Bodenwelle dann auch hinten an und nicht an den Anschlagspuffern oberhalb der Achse!
Nachgefragt bei den Vorbesitzern wurde noch mal bestätigt dass das korrekte Set eingebaut wurde und auch die hinteren Federaufnahmen korrekt montiert wurden. Trotzdem stimmt irgendwas nicht. Mein Gefühl sagt mir dass die Federn zu lang sind, denn durchgebogen sind sie nicht. Allerdings hängt das Fahrzeug ja hinten wie Sau. Hat jemand eine Idee?[image][/image]
schöne Grüße, Martin
Ein paar Arbeiten habe ich schon erledigt, bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Der Wagen ist mit Trailmaster Set höhergelegt worden. Federn, Dämpfer, Buchsen. Die Schwingen an der Hinterachse waren verkehrt herum montiert gewesen (Der Überschlagschutz hat nach hinten gegen das Chassis gedrückt und verhindert dass die Federn vernünftig einfedern können). Ich habe diese demontiert und richtig herum montiert letzte Woche. Nun können die Federn frei nach hinten schwingen. Doch nun hat sich der komplette Wagen hinten nach ein paar Tagen gesetzt! Gute 5cm abgesackt. Die Federn sind fast auf Anschlag und schlagen bei der geringsten Bodenwelle dann auch hinten an und nicht an den Anschlagspuffern oberhalb der Achse!
Nachgefragt bei den Vorbesitzern wurde noch mal bestätigt dass das korrekte Set eingebaut wurde und auch die hinteren Federaufnahmen korrekt montiert wurden. Trotzdem stimmt irgendwas nicht. Mein Gefühl sagt mir dass die Federn zu lang sind, denn durchgebogen sind sie nicht. Allerdings hängt das Fahrzeug ja hinten wie Sau. Hat jemand eine Idee?[image][/image]
schöne Grüße, Martin
I'm not weird, I'm limited edition!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Blattfedern Hinterachse Länge
Wo ist das auf Bild 2 der Überschlagschutz?
... Und die Federn waren wohl schon länger drin und wurden gut belastet.... Aufsprengen lassen
... Und die Federn waren wohl schon länger drin und wurden gut belastet.... Aufsprengen lassen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- wuestenratte
Ach ja, gemessene Länge der Feder etwa Mitte Auge bis Herzbolzen nach vorn 53cm, hinten 64cm. Werte die ich im Netz gefunden habe, sind aber 50,5 cm und 61cm... Maße vom Trailmaster Stage 2 habe ich leider noch nicht gefunden. Nur Nummern
| Hide post links |
- wuestenratte
Sieht man schlecht auf Bild 2, hab noch mal eins gemacht.
Der Krux ist dass das Auto eigentlich nur gestanden hat. Und zwar mit den Schwingen verkehrt herum. Die Federn KONNTEN also gar nicht einfedern (haben Dellen in die Aufnahme geklopft) Somit fällt Überladung (hat nie stattgefunden, da war höchstens ein Hund auf der Ladefläche) raus als auch Überlastung. (Kein Schweres Gelände seit Restauration vor 8 Jahren)[image][/image]
Der Krux ist dass das Auto eigentlich nur gestanden hat. Und zwar mit den Schwingen verkehrt herum. Die Federn KONNTEN also gar nicht einfedern (haben Dellen in die Aufnahme geklopft) Somit fällt Überladung (hat nie stattgefunden, da war höchstens ein Hund auf der Ladefläche) raus als auch Überlastung. (Kein Schweres Gelände seit Restauration vor 8 Jahren)[image][/image]
| Hide post links |
So oder so, die Federn sind platt.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- wuestenratte
gut, mit der Aussage kann ich leben, aber warum knallt die hinten an und nicht am Puffer der Achse? ist das normal bei Höherlegung?
| Hide post links |
Wie lang ist der Schäkel hinten?
Und schau des Bild vom Prospekt an, wie stark die da gebogen waren, davon ist nichts nehr übrig
Und schau des Bild vom Prospekt an, wie stark die da gebogen waren, davon ist nichts nehr übrig
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- wuestenratte
Das mag ja sein, dass die Müde sind. Trotzdem fehlt mir dir Erklärung dafür. Wenn die Federn 10.000km und davon 8000 auf Straße ohne Belastung gemacht haben, taugen die doch nix? Dann brauch ich die doch sicherlich nicht aufsprengen lassen? Der Schäkel hinten ist ca 120mm hätte ich gesagt.
| Hide post links |
Für mich sieht es aus als hätte jemand eine Lage Blattfedern entfernt. Der Kurze war wohl zu hart.
| Hide post links |
- wuestenratte
Laut TÜV Gutachten sind 6 drin, laut Trailmaster auch und ich zähle auch 6 
| Hide post links |
Tja...
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
Tippetoppe
Ich habe hier eine ausgebaute Feder liegen.
Die Länge der ersten Lage beträgt vom Mitte Auge bis Mitte Auge ca. 109cm. Das ist nicht der Augenabstand sondern incl. der Federkrümmung.
Ist vom Bj40 mit den kleinen Augen.
Die Länge der ersten Lage beträgt vom Mitte Auge bis Mitte Auge ca. 109cm. Das ist nicht der Augenabstand sondern incl. der Federkrümmung.
Ist vom Bj40 mit den kleinen Augen.
| Hide post links |
- wuestenratte
Da wäre ich mit den 117cm deutlich länger. Was die weit hinten stehende Schwinge erklären würde. Hast du das Serienfahrwerk oder ein Lift Kit? Ich kann mir schon denken, dass die Trailmaster länger sind, da sie ja eigentlich, wie xsteel schon sagt, viel runder sein müssten.
Was aber immer noch nicht erklärt warum die Dinger nach 2000km 90% Straße in 8 Jahren komplett platt sind! Zumal das Auto kein Dach hat! (Ich hab beim Vorbesitzer noch mal nachgefragt, das Auto stand eigentlich nur) Trailmaster gibt die Nummern 77113 und 77613 für die Federn an und das ist auch drauf vermerkt
Was aber immer noch nicht erklärt warum die Dinger nach 2000km 90% Straße in 8 Jahren komplett platt sind! Zumal das Auto kein Dach hat! (Ich hab beim Vorbesitzer noch mal nachgefragt, das Auto stand eigentlich nur) Trailmaster gibt die Nummern 77113 und 77613 für die Federn an und das ist auch drauf vermerkt
| Hide post links |
-
Tippetoppe
Die Federn waren beim Kauf damals drin. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe dann komplett auf OME gewechselt.
Ich denke du hast zwei Möglichkeiten, kräftig aufsprengen oder tauschen.
Ich denke du hast zwei Möglichkeiten, kräftig aufsprengen oder tauschen.
| Hide post links |
@wuestenratte der BJ hat doch auch vorne Blattfedern?
Wie schauen die aus...?
Wie schauen die aus...?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |