Landcruiser EZ 22 gestohlen

2009 - 2023
lightandy

Re: Landcruiser EZ 22 gestohlen

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Phoenix hat geschrieben: 28. Juni 2025 18:39
Ich glaube nicht, dass ein Dieb nach allen möglichen Stellen für irgendeine Stromunterbrechung sucht. Der LC eines Bekannten wurde in Sekunden am hellichten Tag gestohlen. Reichweitenverlängerung. Geht ganz schnell oder der Dieb geht wieder, denke ich. Belebte Geschäftsstrasse. Und ganz so genau musst du das ja nicht beschreiben.

Ganz allgemein, wo könnte man ein Stromkabel über einen Schalter beispielsweise bei einem GRJ76 unterbrechen? Wo der Schalter dann angebracht wird, kann sich ja jeder selber überlegen.

Wobei ich keine Ahnung habe, wo die Kabel so verlaufen. Meist in Plastikschläuchen gebündelt. Nicht einfach, jedenfalls für mich nicht.
Persönlich und mit Referenz und zb beim BTT könnte ich 2,3 Sachen zeigen. Hier nope!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Häha, @lightandy (moin auch), beim TD4 kann man sich eine gern und von vielen genommene, typische
Defender-Macke zunutze machen. Ein simpler Wackelkontakt legt bei vielen ab 2007 irgendwann (auch bei mir) die Stromzufuhr zur ECU lahm.
Der Anlasser orgelt (im Gegensatz zur Wegfahrsperre) aber die Kiste will partout nicht anspringen.
DAS kann man auch künstlich erzeugen. Und man kommt auch noch gut ran. Eben nur gewusst, wo und wie.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Vielleicht ist es ganz einfach so?

Was nicht geschehen soll, wird niemals geschehen, wie sehr man sich auch darum bemüht.
Und was geschehen soll, wird bestimmt geschehen, wie sehr man sich auch anstrengt, es zu verhindern.
Das ist gewiss. Weise zu sein bedeutet daher, still zu bleiben.

Ramana Maharshi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

J9 Andy hat geschrieben: 28. Juni 2025 18:51
Moosi hat geschrieben: 28. Juni 2025 18:29
wäre vielleicht eine geschlossene Gruppe auf Signal oder so eine Idee?
Wer macht den Türsteher?
Einlass nur wenn min. 5 Jahre im BTF, min. 1x persönlich auf dem BTT verifiziert und 1.000 (sinnvolle) Beiträge?
Da fallen hier schon mal viel durchs Raster.
Das kriegen die Langfinger auch spitz, und mogeln sich rein.
Ja da hast du natürlich recht. War halt ne spontan formulierte Idee....

Aber man könnte schon eine Sammlung nützlicher Anforderungen gemeinsam erarbeiten, denn das würde unbedarften/unerfahrenen helfen schneller ins Thema einzusteigen und bessere Entscheidungen treffen zu können. Nicht alles was Alarmeinbauer so verzapfen ist die Weisheit letzter Schluss. Manchmal eher großer Stuss. Selbst erlebt....

Nur mal zum Verständis ein paar in aller Stille schnell getippte Beispiele:

- Positionsbestimmung per GPS, der zugehörige Sender irgendwo versteckt (da nicht Serie, weiß der Dieb das auch nicht vorher)
- Kostenlose Übermittlung der GPS-Daten ohne einfach hackbaren Hersteller-Server.
- Dazu vielleicht noch ein schönes Geofencing.
- Die Alarmanlage überwacht den Innenraum, blockiert die Zündung, schlägt optisch und akustisch Alarm
- Alarm akkugepuffert hängt nicht nur am Bordnetz
- Der Dieb weiß weder, was da verbaut worden ist noch wie.
- Ruhestromverbrauch nicht zu hoch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hochwirksam und Abschreckend sind rechts und links angebrachte Aufkleber .
0619FECC-2D07-4BCD-9CEE-9BFE463DB101.jpeg
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dennis_RLP

Beitrag von Dennis_RLP »

Gestern hat es wieder einen erwischt.

Wird gerade in den sozialen Medien verbreitet
Dateianhänge
IMG_8387.jpeg
150er TEC Edition - EZ4/24
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Lübeck? Dann ist der Wagen aber längst schon über die A20 Richtung Osten und über die Grenze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Das ist bitter. Dem Kennzeichen nach dort nur zu Besuch? Weiß man da näheres? Wahrscheinlich wird der Wagen, wie üblich, irgendwo geparkt und erst Tage später von einer anderen Person mit geklauten Kennzeichen versehen und dann über die Grenze gefahren. Diese paar Tage führen mit Glück dazu, dass der Wagen durch die Polizei irgendwo festgestellt wird.

Grundsätzlich wäre es hilfreich, mehr Details zu erfolgreichen Diebstählen eines J15 zu erfahren, um das eigene Risiko besser einschätzen zu können.
- Wo wurde geparkt?
- Steht der Wagen dort regelmäßig?
- Bear Lock verbaut und verriegelt ja/nein?
- mechanischer Schutz für den Stecker am Scheinwerfer Steuergerät?
- Ortungstechnik verbaut?
- andere Maßnahmen?

Ich mach mal den Anfang. Eigener LC und der eines Kumpels letzten Sommer hier in Berlin angegangen (verschiedene Stadtteile). Autos an ruhigen Seitenstraßen geparkt, regelmäßig. Beide wurden nachts am Scheinwerfer Steuergerät angegriffen, Radhausschale aufgeschnitten. Bear Lock bei beiden verbaut und durch die Diebe mutmaßlich zu spät bemerkt. Autos offen zurückgelassen, aber noch da…
Im Nachgang mechanischer Schutz vor Stecker ziehen am Steuergerät verbaut. Bear Lock Aufkleber auf Seitenscheiben geklebt. Seither Ruhe (klopf auf Holz).
Nachbar meines Kumpels, auch J15 Modell 2017: Einige Nächte zuvor entwendet. Er hatte keinen besonderen Diebstahlschutz verbaut. Auto blieb verschwunden.

Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 5-Türer Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog Upper Control Arms, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Continental CrossContact ATR, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

_Malte_ hat geschrieben: 17. Juli 2025 08:36
Lübeck? Dann ist der Wagen aber längst schon über die A20 Richtung Osten und über die Grenze.
Es kann auch sein dass er nach Dänemark geht. Dort sind auch wie in Norwegen und Schweden schwerkriminelle Banden.

Kann sein dass sie wegen den Grenzkontrollen nach Polen jetzt ihren Tätigkeitsschwerpunkt verlagern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moosi hat geschrieben: 17. Juli 2025 12:36
_Malte_ hat geschrieben: 17. Juli 2025 08:36
Es kann auch sein dass er nach Dänemark geht. Dort sind auch wie in Norwegen und Schweden schwerkriminelle Banden.

Kann sein dass sie wegen den Grenzkontrollen nach Polen jetzt ihren Tätigkeitsschwerpunkt verlagern.
nein .... geprüft vorwiegen werden nur Personen , Fahrzeuge interessieren keinen ... ich tippe auch Pl.
vielleicht sind morgen schon seine Ersatzteile im Netz .. Ganze Autos werden eher selten verkauft ....
Gab es sogar eine spez. Sendung im polnischen Fernseh dazu (leider :( )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Vielleicht macht es Sinn wenn sich ein Auto zusätzlich zu passiven Schutz durch BearLock usw. auch selbst aktiv "wehren" kann.

Hab hier ein paar übelriechende Ideen aufgeschnappt:

Hier ist halt Tüftelei in Eigeniniative gefragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart

Beitrag von christian_lionheart »

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mein 2016er LC wirklich von Interesse für Diebe ist, habe ich das Fahrzeug an versteckter Stelle am Dachträger mit einem AirTag ausgestattet.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Und schon habe ich innerhalb von weniger als 2 Minuten nur durch dieses Forum deinen Wohnort, Arbeitsplatz, also den Standpunkt und
ein Foto des Wagens samt interessanter Information. Bei entsprechendem Interesse eines mitlesenden Kaschuben
würde dir der Airtag auch nichts nützen.
Ihr seid zu mitteilungsbedürftig. :methusalem:
Und benutzt hier Emailadressen, die sich nicht direkt auf eine Wohnanschrift, die man nur bei Google Maps einkopieren muss,
zurückverfolgen lassen. Maps sagt, ich wäre in 4 Std 53 min bei dir vor der Haustür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Moosi hat geschrieben: 17. Juli 2025 13:30
Vielleicht macht es Sinn wenn sich ein Auto zusätzlich zu passiven Schutz durch BearLock usw. auch selbst aktiv "wehren" kann.

Hab hier ein paar übelriechende Ideen aufgeschnappt:

Hier ist halt Tüftelei in Eigeniniative gefragt.
Dieser aufgeregte ehemalige “NASA-Ingenieur” (und Bastelkarton-Verkäufer!) sollte sein hektisches Promotion-Video ins Auto legen und bei jedem Einbruchsversuch automatisch abspielen lassen. Ich denke, das wäre ebenso abschreckend wie Glitter und Furz! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart

Beitrag von christian_lionheart »

_Malte_ hat geschrieben: 18. Juli 2025 09:09
Und schon habe ich innerhalb von weniger als 2 Minuten nur durch dieses Forum deinen Wohnort, Arbeitsplatz, also den Standpunkt und
ein Foto des Wagens samt interessanter Information. Bei entsprechendem Interesse eines mitlesenden Kaschuben
würde dir der Airtag auch nichts nützen.
Komm vorbei, bekommst du einen Kaffee! Wie geschrieben, keiner klaut einen 9 Jahre alten Toyota.

Ich lebe ein Leben in Freiheit. Das ist das höchste Gut. Du kannst gerne Angst vor allem haben, u.a. dass jemand weiß wer du bist und wo du wohnst…
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links