Norwegen 2025 - Wer hört das Gras wachsen zur Womo-Schwemme?

Alles rund um die Reise
Antworten
pan51

Re: Norwegen 2025 - Wer hört das Gras wachsen zur Womo-Schwemme?

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: 22. Juli 2025 12:52
Eine Einreisegebühr ins Land ?
DAS Beispiel an dieser Stelle ist Bhutan. Die Gebühr heißt dort SDF (sustainable development fee), dient zum einen dazu, die Anzahl der Touristen zu begrenzen und den Geschäften und Einwohnern des Landes auch etwas vom Tourismus zukommen zu lassen. Auf die SDF werden nämlich bspw. Hotel, Mietwagen oder -mopped, Guide usw. usf. angerechnet. was dann noch übrig bleibt, geht an den Staat. Als wir dort waren, waren es USD200/Tag, seit Ende 2023 haben sie's halbiert, weil nach Corona der Tourismus nicht in fahrt kam.
Besucher aus dem benachbarten Indien dürfen dort umsonst das Land bereisen (soll heißen ohne SDF) und das finde ich auch absolut ok. Es waren trotzdem nicht so viele. Vielleicht haben sie auch die Gesamtanzahl der Touristen begrenzt, habe dazu aber keine Info.

Ansonsten wird KEINER auf Einnahmen aus dem Tourismus verzichten, unter der Hand. Beispiel Machu Picchu. 2008 begrenzt auf 2500 Besucher/Tag. Allerseits der Tenor, "oh, das ist viel zu viel, alles geht kaputt". Dann neue Wegeführung, neue Gutachten, bums, 6000 Besucher/Tag heutzutage. Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt...

Geld alleine richtet es aber auch nicht, siehe Galapagos. USD 200 einmalig als "Eintritt" in das Naturreservat. Interessiert bspw. die US-Amerikaner nicht, Horden von Schülern (oder Colleges, keine Ahnung) dort unterwegs. Es ist dort etwas anders gelöst, Touristen dürfen nur in wenige, bestimmte Gegenden, auf den Inseln nur bestimmte Wege ablaufen. Tiere abseits dieser Wege haben völlige Ruhe.

Am Ende wird es eben auf der Erde langsam voll und die Einwohner der bevölkerungsreichsten Länder haben jetzt das Geld und die Zeit zu reisen...und das tun sie natürlich auch. Warum sollte ihnen das auch jemand verbieten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Beitrag von Butterfass »

Ich war gerade dort und habe sehr viele einsame Plätze gefunden, aber auf dem Weg an diese sehr viel Weißware gesehen. Diese Weißware trifft man auch an abgelegenen Plätzen, wo man früher mit dem Cruiser alleine stand. Es ist schon sehr überfüllt, wenn man mal an die Zeit vor Corona denkt.

Letztes Jahr war ich am Nordkap und auf den Lofoten, reingefahren und direkt wieder raus, da kein Platz. Heimzus bin ich dann in Frankfurt an den Hauptbahnhof, um mal wenige Leute zu sehen.

Dieses Jahr wollte ich an meinen Lieblingsplatz und dort ist Camping nun auch verboten. Aber es standen drei sogenannte Overlander (Holland und Frankreich) dort, die alles, aber auch alles in Beschlag hatten, es lag auch genug Müll herum. Es hatte den Tag und die Nacht vorher geregnet und die haben jeden Busch, jeden Quadratmeter, usw. mit trocknenden Sachen belegt, unverschämt alle Plätze mit den Autos belegt, sodass die Norweger, die dort gerne angeln gehen, nicht mehr parken konnten. Bin dann angepisst wieder weiter.

Dieses Verhalten und die überall lauernden menschlichen Tretminen werden wohl bald das freie Stehen noch mehr einschränken.
345C57F7-CE96-4CFA-9FDF-D6D45582B9B7.JPG
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wird sich hoffentlich alles von selbst regeln durch schon wie in vielen Ländern: campingverhalten verboten( Tische Markise Stühle Grill Unterlegkeile Trittstufen rausfahren Dachzelt Schafdach öffnen usw ).wie teilweise Spanien Korsika und Frankreich -dann vergeht es schon vielen und Parkverbot für über 7,5 Meter Länge wie Griechenland Dann werden hoffentlich wieder viele in den cluburlaub fahren oder halt auf den glamping-platz
Die Hoffnung stirbt zuletzt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Beitrag von Butterfass »

Ich hatte vor Kurzem übriges Armaflex verkauft. Der Käufer hat mich dann gefragt "Wei lange bist du denn schon im Game?" Mein Unverständnis für "Game" und die Aussage, dass ich mein Leben lang schon Campen gehe, hat ihn etwas verwirrt. Hoffentlich ist das wunderbare Game nur sowas wie eine zeitlich begrenzte Erscheinung und wir "Alten" können bald wieder alleine rumstehen. Selbst in Tunesien fährt die Weißware herum, bis an den verlassenen Bus im Chott, wo nun eine Rampe und erhöhter Weg hinführen.
Gude Jörn
DO9BJ
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

onkel hat geschrieben: 22. Juli 2025 13:15
Ziemlich sinnfrei , wie kommst du drauf dass ein 4x4 mehr kaputt macht als ein Backpacker ?
Die Frage kann ja unmöglich ernst gemeint sein :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Thaiguy hat geschrieben: 22. Juli 2025 14:53
Ziemlich sinnfrei , wie kommst du drauf dass ein 4x4 mehr kaputt macht als ein Backpacker ?
Doch ist absolut erst gemeint , nur weil jemand einen 4x4 hat zerstört er doch nicht automatisch die Natur .
Oder ist jeder Mann automatisch ein Vergewaltiger , nur weil er einen Schwanz hat ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Beitrag von Butterfass »

Kommt halt darauf an ob sich zu den 4x4 Hirn gesellt. Ist dieses nicht vorhanden, zerstört man viel. Ist es vorhanden, sollte nicht zu viel zerstört werden. Ich stand mit dem Cruiser schon auf dem Schotter, da alles durch Regen aufgeweicht war. Der Fiat Bus wühlte sich auf die Wiese und hatte Probleme, aber er erreichte sein Ziel. Vermutlich musste er rausgeschleppt werden, aber ich fuhr morgens zeitig weiter.
Gude Jörn
DO9BJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Butterfass hat geschrieben: 22. Juli 2025 14:50
"Wei lange bist du denn schon im Game?"

schön :biggrin: :wink:

Es ist immer wieder herrlich... auch Gespräche mithören auf Fähren etc von "Obercheckern"... unbezahlbar :rofl:

Aber man sollte auch nicht vergessen, daß es mit Sicherheit viele sehr nette und achtsame Menschen gibt, die vollkommen unerfahren und mit naiver Neugier, gerne mal WOMO Reisen ausprobieren wollen. Die werden dann auf Messen oder sonstwo entsprechend mit "Abenteuer" und "Freiheit" beraten. Für mich grenzt das an Betrug mitlerweile und Wut und Enttäuschung müssen entsprechend groß sein.

Uns ist irgendwann aufgefallen, daß das schlimme Gedrängel auf den Strassen ab 14/15 Uhr schlagartig nachlässt und wir - gerade im hohen Norden danach bis zum nächsten morgen um 10 Uhr vollkommen unbehelligt "alleine" auf den Strassen fahren können... bis uns jemand sagte, daß man bis 14 Uhr auf dem Camping sein muss - weil sonst voll ist. Heisst das, dass man als Campingplatz Reisender ein Reisefenster von ca. 4/5h am Tag hat und das dann noch im Stopf/Stress???

damit kann man super planen :wink:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

onkel hat geschrieben: 22. Juli 2025 15:18
Doch ist absolut erst gemeint , nur weil jemand einen 4x4 hat zerstört er doch nicht automatisch die Natur .
Oder ist jeder Mann automatisch ein Vergewaltiger , nur weil er einen Schwanz hat ?
Ein verblüffender Vergleich! Aber zumindest kann ja der stehende 4x4 kein Unheil anrichten...

(Ich bitte schon mal vorsorglich um Vergebung für diese durchaus despektierliche Bemerkung! :oops: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Unser deutsches/nord-westeuropäisches Verständniss von Natur- und Umweltschutz ist schon wirklich der Wahnsinn! 🤣🤣🤣
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

onkel hat geschrieben: 22. Juli 2025 15:18
Kommt auf die Definition von "Zerstörung" an.
Fahre ich neben dem Weg eine Pflanze platt, könnte man das schon als "Zerstörung" sehen.
Fange ich an, aufgrund fehlender Traktion, Boden umzulagern, auch.
Und auf festem Untergrund brauchts auch nicht unbedingt 4x4.

Die eine Zigarettenkippe fällt nicht weiter in Gewicht, wenns aber hunderte sind...
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Butterfass hat geschrieben: 22. Juli 2025 14:50
Ich hatte vor Kurzem übriges Armaflex verkauft. Der Käufer hat mich dann gefragt "Wei lange bist du denn schon im Game?" Mein Unverständnis für "Game" und die Aussage, dass ich mein Leben lang schon Campen gehe, hat ihn etwas verwirrt. Hoffentlich ist das wunderbare Game nur sowas wie eine zeitlich begrenzte Erscheinung und wir "Alten" können bald wieder alleine rumstehen. Selbst in Tunesien fährt die Weißware herum, bis an den verlassenen Bus im Chott, wo nun eine Rampe und erhöhter Weg hinführen.
Moin,

das erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren, als mir ein deutlich jüngerer und offenbar "moderner" Reisender stolz erklärte, welche Länder er schon "gemacht" hatte. Ich als alter Mann mußte zweimal nachfragen, um zu verstehen, was er damit meint (bisher hat man mir immer erklärt, dass es doch der Herrgott war, der die Länder "gemacht" hat - das hat er aber wiederum nicht verstanden). Das Gespräch habe ich dann zügig beendet...

Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij

Beitrag von df4ij »

USA will ab Finanzjahr 2025 eine "Visa Integrity Fee" einführen in Höhe von 250 Dollar pro Person.

Und dann ist nicht mal klar, ob sie einen bei der Ankunft reinlassen. Zum Glück muss ich da nicht mehr dahin.

Auch ein interesanter Artikel: https://www.maritime-executive.com/arti ... uise-ships

An Butterfass: Anfang des Monats war ich in deiner Nähe. Im Alten Amtsgericht haben sie mich wieder laufen lassen. Treffen der ex-Funkenpuster.

Gruss
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

df4ij hat geschrieben: 22. Juli 2025 20:13
USA will ab Finanzjahr 2025 eine "Visa Integrity Fee" einführen in Höhe von 250 Dollar pro Person.
Aber nicht für Europäer, Australier, Neuseeländer und noch ein paar, wenn ich das richtig verstanden habe. Also alle Teilnehmer am Visa Waiver Program.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: 22. Juli 2025 16:25
Es ist immer wieder herrlich... auch Gespräche mithören auf Fähren etc von "Obercheckern"... unbezahlbar :rofl:
Oh ja, von auf Marokkofähren, Heldengeschichten von 4x4 Fahrern.
Aber so ein Schiff ist ja groß genug...
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

df4ij hat geschrieben: 22. Juli 2025 20:13

Und dann ist nicht mal klar, ob sie einen bei der Ankunft reinlassen. Zum Glück muss ich da nicht mehr dahin.
Tourists and business travelers from countries that are part of the Visa Waiver Program, including Australia and many European countries, aren’t required to obtain visas for stays of 90 days or less. The Electronic System for Travel Authorization (ESTA) fees associated with the program are expected to increase to at least $40, according to the bill, nearly double the current amount.

Quelle: CNN
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“