Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Luger hat geschrieben: 26. Juni 2025 16:11
Mein Herz hängt an meinem 78er Diesel. Aber bei den Preisen und technischen Nachrüstungen komme ich immer wieder zum gleichen Fazit.
Kauf einfach einen 2,8l Hilux fürs halbe Geld mit gleichem Motor und Technik von der Stange.
Gruß Luger
Man kann aber einen 78 er nicht mit einem Hilux vergleichen
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von JollyJumper »

onkel hat geschrieben: 26. Juni 2025 20:39
Luger hat geschrieben: 26. Juni 2025 16:11
Mein Herz hängt an meinem 78er Diesel. Aber bei den Preisen und technischen Nachrüstungen komme ich immer wieder zum gleichen Fazit.
Kauf einfach einen 2,8l Hilux fürs halbe Geld mit gleichem Motor und Technik von der Stange.
Gruß Luger
Man kann aber einen 78 er nicht mit einem Hilux vergleichen
Man kann alles vergleichen, auch Äpfel mit Birnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Gibt es denn jetzt Neuigkeiten von einem der vielen A&A Besucher?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen - richtig. Bei den alten HZJ mit 4l würde ich euch recht geben. Aber man kann Vor und Nachteile betrachten.
Wenn ich die neuen GDJ7 mit einem Hilux vergleiche muss ich feststellen, dass der Motor + AdBlue das gleiche ist. Der Rostschutz für D bei Hilux besser ist. Und der Preis vom Hilux einiges an Spielraum für technische Aufrüstung bietet. Wobei der Rostschutz für mich das leidigste Thema ist.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Luger hat geschrieben: 27. Juni 2025 09:04
Wenn ich die neuen GDJ7 mit einem Hilux vergleiche muss ich feststellen, dass der Motor + AdBlue das gleiche ist.
Der J7 fährt aber auch locker mit 3,5t rum, der Lux nicht.
Und wer einen Ausbau plant, für den kommt der Lux auch nicht in Frage.
Je nach Einsatzzweck passt mal der Eine, mal der Andere besser.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beetle333

Beitrag von beetle333 »

...ich finde den Preis ebenfalls hoch, aber ich bin echt am überlegen, bei Dinig mal ins Gespräch zu gehen...aber dafür müsste ich meinen Ineos Grenadier hergeben...will ich das? Nein. Aber Respekt an die Firma Einig, so etwas auf die Beine zu stellen...zumal der Wagen ja ohne all den besch*ssenen Kram wie AdBlue kommt...vielleicht ist es ja auch das Auto, was wir eigentlich alle hier brauchen und wollen...LC-> ewig haltbar-> Diesel ohne Abgaskram...ich rufe da trotzdem mal kommende an. ;) VG, André
Leider (noch) kein LC im Fuhrpark...

VW T5.2 Widder
LR Defender 110 SE
Ineos Grenadier Utility Trialmaster (Diesel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Vielleicht kannst Du den INEOS nicht los werden wegen Verlust …
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...warum sollte man mit 3.5 Tonnen rumfahren, wenn es mit 700kg weniger auch geht?
Weil mann es kann?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beetle333

Beitrag von beetle333 »

F250 hat geschrieben: 5. Juli 2025 18:24
Vielleicht kannst Du den INEOS nicht los werden wegen Verlust …

...ich habe ja geschrieben, dass ich den IG nicht hergeben will...man kann ja beides nebeneinander fahren, wenn man seinen Finanzminister/Ehefrau überzeugen kann ;)...außerdem ist der Verlust beim Wiederverkauf nicht so hoch, wenn man gescheit eingekauft hat...denn im Einkauf liegt der Gewinn ;) ;)
Leider (noch) kein LC im Fuhrpark...

VW T5.2 Widder
LR Defender 110 SE
Ineos Grenadier Utility Trialmaster (Diesel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GDJ76_Oz

Beitrag von GDJ76_Oz »

Luger hat geschrieben: 27. Juni 2025 09:04
Hallo zusammen,

Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen - richtig. Bei den alten HZJ mit 4l würde ich euch recht geben. Aber man kann Vor und Nachteile betrachten.
Wenn ich die neuen GDJ7 mit einem Hilux vergleiche muss ich feststellen, dass der Motor + AdBlue das gleiche ist. Der Rostschutz für D bei Hilux besser ist. Und der Preis vom Hilux einiges an Spielraum für technische Aufrüstung bietet. Wobei der Rostschutz für mich das leidigste Thema ist.

Gruß Luger
Zumindest bei australischen GDJ7x ohne AdBlue sind die Motoren gegenueber dem 2.8 Hilux significant modernisiert…

- Groesser Radiator
- redesigned Oil system
- Automatic transmission ist anders abgestimmt
- ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Hast Du deinen schon? @GDJ76_Oz
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

beetle333 hat geschrieben: 5. Juli 2025 16:28
...ich finde den Preis ebenfalls hoch, aber ich bin echt am...LC-> ewig haltbar-> Diesel ohne Abgaskram...
Das wirst Du auch bei Dinig nicht bekommen… Abgaskram ist da noch genug drin… evtl sogar mehr😂
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Odessa hat geschrieben: 27. Juni 2025 06:43

Ich sitze gerade an einem ausführlichen Artikel über den GDJ, das wird aber noch ein, zwei Wochen dauern.

Kurzfazit: Geil. Im Ernst jetzt.

Was die Preise, vor allem die der 76er angeht: Die Importeure berichten alle ähnliches, die Preise werden von den Zwischenhändlern hochgetrieben. Die 76er sind knapp, es gibt eine Menge solvente Kunden (u.a. in China) und die Zwischenhändler sagen sehr offen: "Warum soll ich Dir das Auto günstig geben? Da hinten stehen drei andere, die 30 tsd. mehr zahlen." Also eine Verkettung von Knappheit seitens Toyota, hoher Nachfrage insgesamt, viel Kohle in anderen Märkten und Vermittlern auf der arabischen Halbinsel, die die Hand aufhalten (was man ihnen irgendwie kaum verdenken kann).
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GDJ76_Oz

Beitrag von GDJ76_Oz »

Odessa hat geschrieben: 1. August 2025 06:22
Hast Du deinen schon? @GDJ76_Oz
Ja, schon eine Weile.
Momentan ist wieder Bestell-Stop da wir jetzt auf AdBlue umgestellt werden :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GDJ76_Oz

Beitrag von GDJ76_Oz »

netzmeister hat geschrieben: 1. August 2025 11:04
Odessa hat geschrieben: 27. Juni 2025 06:43

Ich sitze gerade an einem ausführlichen Artikel über den GDJ, das wird aber noch ein, zwei Wochen dauern.

Kurzfazit: Geil. Im Ernst jetzt.

Was die Preise, vor allem die der 76er angeht: Die Importeure berichten alle ähnliches, die Preise werden von den Zwischenhändlern hochgetrieben. Die 76er sind knapp, es gibt eine Menge solvente Kunden (u.a. in China) und die Zwischenhändler sagen sehr offen: "Warum soll ich Dir das Auto günstig geben? Da hinten stehen drei andere, die 30 tsd. mehr zahlen." Also eine Verkettung von Knappheit seitens Toyota, hoher Nachfrage insgesamt, viel Kohle in anderen Märkten und Vermittlern auf der arabischen Halbinsel, die die Hand aufhalten (was man ihnen irgendwie kaum verdenken kann).
Preis fuer den GDJ76 in der GLX Ausstattung ( Alu-Felgen, elektrische Fensterheber...) is in Australien beim Händler 85.000 AUD - inclusive Zulassung und Versicherung fuer ein Jahr... das sind so ca. 45.000 - 50.000 Euro... fuer den 2.8 Auto ohne AdBlue.

cheers from down under

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Dachte Du betreibst das Fahrzeug in Deutschland @GDJ76_Oz. Dennoch spannend! Ist ja egal wo die Erfahrungen gemacht werden.
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“