Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

My Car, my Castle!
quadman

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie gesagt, Hartmut hat einfach gemacht, seine Weltreise über mehrere Jahre mit einem total schweren Vigo....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Moin

auch wenn "dieser" Drops gelutscht sein sollte/ist, lesen Andere mit die in einer vor "Vorplanungsphase" sind.
Und runtergebrochen auf Fakten ist das schon recht informativ hier. U.a. das sich die Physik nicht bescheissen lässt.

Meine 2Ct aus 45 Jahre Camping mit verschiedensten Fortbewegungsmitteln:

Alle paar Jahre ändern sich die Bedingungen und Bedürfnisse. Und das ist teilweise im 1-stelligen Bereich und nicht Dekadenweise. Aber da so ein Fahrzeug teuer ist, muss es ja viel Jahre Nutzwert haben. Klappte bei uns nie. Erst ohne Kinder, dann 1, dann 2, erst klein dann Grössere usw. jetzt sind wir alte Leute mit Hund. Auch die Ziele haben sich immer wieder verändert.

Jetzt direkt zum Kabinenbau:
Die erste ist für einen Feind, die 2te für einen Freund und die dritte für einen selbst ;-)

In diesem Sinne.
Ich würde mich über Infos über den Baufortschritt freuen

PS um noch was konstruktives beizusteuern:
Ich bin mit dem Umbau auf Flachbettpritsche mega zufrieden.
Auf- und Absetzen jeweils ca 20 Min (seit ich einen fetten DeWalt Akkuschrauber habe)
Tankstutzen und Lampen sind fest montiert, keine Stecker etc.
Mein Pritsche wog mit Heckklappe 140 Kg, die FB Pritsche ohne Bordwände gute 40 Kg.
1666627273486-1.jpg
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Servus,
Da auch ich in der Planungsphase für eine Wohnkabine Doka bin, lese ich solche Threads immer aufmerksam mit.
Also die Physik lässt sich nicht umgehen. Aber wenn man so ein bisschen googelt, scheint der Lux Rahmen mehr ab zu können als andere.
Nur mal suchen:
Hilux bent Chassis
Navara bent Chassis
L200/Triton bent Chassis

Vom Lux ab 2006 gibts da deutlich weniger zu finden.

Ich hätte hier noch ein Beispiel Doka mit relativ viel Überhang. Inguz_overland auf Instagram.

https://www.instagram.com/inguz_overlan ... RkdDBwaTR5

Die sind seit 4 Jahren mit Kabine unterwegs und das scheint ganz gut zu klappen. Da sind ein paar Kilometer zusammengekommen.

Natürlich muss ich erwähnen, wenn man sowas plant, dass man es sich oft immer ein bisschen schöner redet als es ist.
Nur die Augen sollte man nie ganz zudrücken.
Meine Konzepte sehen allerdings etwas anders aus.
Entweder Stil Geocar
Oder Stil Offroad-Schmiede.

Grüße Mario
Dateianhänge
IMG_5330.jpeg
IMG_5329.jpeg
A5138597-84C9-450C-BA35-67BB3E0E104F.jpeg
HO26.jpeg
Zuletzt geändert von mariom am 22. August 2025 11:39, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Mario,
klar ist hier Mancher sehr deutlich mit seiner Aussage, aber es hilft aus den schlechten Erfahrungen anderer zu lernen,
Es gibt schlaue Kabinenkonzepte die geländetauglich bleiben, das geht von minimal bei Hakim oder wohnlich wie bei Anna auf dem 130er Landy.
Solche großen Kabinen sind selbst auf dem J79, mit militärisch robustem Rahmen, kein Freudenspender.
Der Hi-Lux Doka ist nicht für diese Dauerbeanspruchung des Rahmens ausgelegt.
Wenn du auf der Straße oder leichten Piste bleibst kann das funktionieren, aber wehe du fährst viele 1000 km Wellblechpiste mit Löchern. In Südafrika oder Australien werden viele leichte Alu od. GFK Canopys + Dachzelt verwendet, weil es sich bewährt hat.
Leider nur Suboptimal für unsere Breiten im Winter/ Herbst oder Nordlandfahrer.

Die Integrierten Wohnkabinen von Markus Haase haben sich sehr auf dem J7 bewährt, ein Freund hat damit viele 100 tkm in der Sahara Offroad und Offpiste zurückgelegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Viele 100 tkm in der Sahara muss man erst einmal schaffen Respekt.
Da staune ich....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Das ist natürlich vollkommen richtig, dass der Pickup Rahmen nicht für solch eine Dauerbelastung ausgelegt ist.
Weder Doka noch ExtraCab, noch Singlecab. Egal welcher Hersteller und ob Duty oder Heavy Duty. Gedacht für tiefliegende vorübergehende Lasten.

Schön reden will ich wirklich nichts. Aber es ist vieles machbar. Auch mit mehr Überhang.
Ich denke da nicht an die Serienhersteller.
Eher Tom‘s, Custom Campers, Geocar u.Ä.
Auch Woelcke baut „massive“ Kabinen.
Die verstecken den Überhang nur oft mit angeschrägtem Heck.

Noch ein Beispiel. Es muss nicht immer der Fahrzeug Rahmen reißen/brechen.
Manchmal ist es auch die Kabinenaufhängung die nicht standhält.
Der fährt heute noch. Auch nach vielen vielen Kilometern auf schlechten Straßen. Wenn auch kein ganz so mächtiger Überhang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Da hat der Kabinenbauer vermutlich bewusst eine Sollbruchstelle eingebaut. Die originalen Schweissnähte sahen sehr sparsam aus. Und das man mit der Schweisselektrode einfach über den Lack brutzelt, erhöht die Festigkeit auch nicht gerade.

Bei einer DoKa als Basisfahrzeug sollte man zwei Meter Innenlänge nicht überschreiten und mittels Klappdach den Schwerpunkt runter bringen. Unsere Kombi steht noch mit geradem Rückgrat da, trotz einigen hässlichen Pisten und Schlaglöchern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Schaut doch mal unter Eure Pritsche,
Beim 79er liegt die zusätzlich über Gummi's auch noch auf dem Rahmen über der Hinterachse auf.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Lender hat geschrieben: 22. August 2025 17:33
Da hat der Kabinenbauer vermutlich bewusst eine Sollbruchstelle eingebaut. Die originalen Schweissnähte sahen sehr sparsam aus. Und das man mit der Schweisselektrode einfach über den Lack brutzelt, erhöht die Festigkeit auch nicht gerade.
Und das obwohl es ein sehr bekannter Kabinenbauer ist.
Das Nachschweißen in Tukmenistan entspricht natürlich nicht europäischen Standards :rofl:
Lender hat geschrieben: 22. August 2025 17:33
Bei einer DoKa als Basisfahrzeug sollte man zwei Meter Innenlänge nicht überschreiten und mittels Klappdach den Schwerpunkt runter bringen. Unsere Kombi steht noch mit geradem Rückgrat da, trotz einigen hässlichen Pisten und Schlaglöchern.
Ich glaube die Condor Plus hat 2,10m, die allerdings wie oben geschrieben mit dem angeschrägtem Heck kaschiert sind.
Ich wollte damit nur zeigen, dass auch die Doka ein haltbares Reisegefährt für schlechte Strecken sein kann.
Abgesehen von der Kabinenhalterung.
Wenn man seine Reiseroute betrachtet und die Videos ansieht war das nicht gerade eine Easy Asphalt Route.

Und die Elektroden Schweißnaht hat angeblich bis zur Rückkehr gehalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

kein Dreipunkt gelagerter Hilfsrahmen sondern direkt auf die originalen Aufnahmen für die Pritsche. Ein bisschen Gummi und PFT Platte und fertig, das haut sicher beim Tamiya Speedfighter hin, aber vielleicht nicht beim Fernreisemobil.
Ich würde mich maßlos über solchen teuren Pfusch aufregen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Und bei welchem Auto mit Kabine hast die 3-Punkt-Lagerung schon gesehen? @wüstenfreund
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Siggi,
Freund hat sich das auf seinen LR 130er für die Kabine bauen lassen.
Die haben damals als Gummilager Motorlager vom Audi 100 verwendet.
Hat x Mal Libyen mitgemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

wüstenfreund hat geschrieben: 22. August 2025 22:39
kein Dreipunkt gelagerter Hilfsrahmen sondern direkt auf die originalen Aufnahmen für die Pritsche. Ein bisschen Gummi und PFT Platte und fertig, das haut sicher beim Tamiya Speedfighter hin, aber vielleicht nicht beim Fernreisemobil.
Ähh doch. Das hau hin. Nun schon seit mehreren 100.000 Kilometer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Hmmm… ich will da nicht streiten.

Ich finde es faszinierend, dass hier Konzepte von Herstellern die es Jahrzehnte gibt und Kabinen für genau diese Art der Reisen konstruiert, infrage gestellt werden.
Das scheint normalerweise zu funktionieren, sonst würde er das nach 30 Jahren Erfahrung nicht so machen.

Sicherlich habe ich da jetzt ein schlechtes Beispiel gezeigt.
Aber auf diesen Strecken hat er das Fahrzeug wirklich gequält.
Allerdings ist hier nicht der Fahrzeug Rahmen, sondern die Kabinenaufnahme gerissen.
Sowas passiert. Auch Serienfahrzeuge haben ihre Probleme.
Stichwort Rückrufaktion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo,

da sind nicht die gleichen :wink:
Ein Fahrzeug ist von Markus Haase Basis HZJ 75, keine Ahnung wie der Aufbau gelagert wurde.
Zweites Auto LR 130 mit Wohnaufbau, Zwischenrahmen auf Dreipunktlagerung nur für Urlaube genutzt

.
quadman hat geschrieben: 23. August 2025 09:42
Ähh doch. Das hau hin. Nun schon seit mehreren 100.000 Kilometer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Mario,

ich war in der Branche als Lieferant unterwegs, ich habe nicht gezählt bei wie vielen gehypten Aufbauern das Projekt vor Gericht gelandet ist.
Willst du das Fahrzeug hier in Europa nutzen und mal ein paar km Piste/Waldweg/ schlechte Straße fahren?
Dann kommst du mit vielen Konzepten klar die aus dem Womo Bereich stammen.
Soll es für Afrika, Mongolei, Pamir... funktionieren empfehle ich dir Markus Haase, Horst Fischer Rustikab, Frank Öchsner Füss Mobil.
Die waren selber unterwegs und wissen worauf es ankommt. Es kann nur sein das die nichts für dein Basisfahrzeug bauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“