HZJ 75 legaler Umbau auf LED

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
xsteel

Re: HZJ 75 legaler Umbau auf LED

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

derzeit:
100 Prüfer und vermutlich 101 Fakten 😅
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

bzgl leuchtweitenregulierung gibt es so eine eu regelung die besagt dass wenn das fahrzeug beim einladen eines prüfgewichtes auf der ha nicht mehr als x grad nach unten geht, dann braucht man das nicht. das prüfgewicht ist nicht so schwer dass es einen 7er beindruckt 🤟
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Mustang hat geschrieben: 7. Juli 2025 10:09
Salve Gemeinde,

erstmal Dank für die Antworten.

Den Nolden gibt es einmal so:https://www.nakatanenga.de/nolden-7-zol ... A7Z-HZJ-CM

und einmal so:https://www.nakatanenga.de/nolden-7-zol ... q-kFcondFX

Was ist bei dem Teuren anders?

Preise sind beide fett :shock:
"Mit der 2. Generation kann das Fernlicht zum Abblendlicht "aufgeschaltet" werden. So erhalten Sie bei Fernlichtfahrten auch vor dem Fahrzeug eine überzeugend helle Vorstellung."

So steht es in der Produktbeschreibung. Die Generation 2 hat wohl auch noch Tragfahrlicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Odessa das ist eben das interessante, Fernlicht und Hauptscheinwerfer gleichzeitig 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Musste schon beim Schreiben an dich denken :lol: @xsteel.
An meinem Fahrzeug total unnötig. Mit zweimal Siberia 7" Zusatzscheinwerfer (mit E-Zulassung als Fernlicht) wird es mit dem Fernlicht auch vor dem Fahrzeug hell. Da brauch ich/man kein Abblendlicht mehr 8).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Mustang hat geschrieben: 7. Juli 2025 14:28
... mein HZJ75 hat eine "Sondergenehmigung" in den Papieren, weil er keine Leuchtweitenregulierung hat. Nun habe ich wieder gelesen, dass wenn man eine andere Beleuchtung verbaut, man dann eventuell Leuchtweitenregulierung und/oder Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten muss^^

Jemand einen Kumpel beim TÜV, der weiß was Fakt ist?
Hat mein HZJ78 auch. War beim TÜV nie ein Thema... mit E-Prüfzeichen
Habe diese von Keba 2016 gekauft. Bis heute alles Top!

https://www.landcruiser-parts.de/LED-Hauptscheinwerfer
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Globy

Beitrag von Globy »

Das Keba schwarz und der Gen 2 Nakatanenga mit DRL licht sehen super aus.

Wenn da steht: inkl H4-Anschluss. Heisst das, ich brauche keine extra Adapter dazwischen? Also alten Scheinwerfer raus und neue LED Scheinwerfer hat den gleichen Anschluss wie der alte? Frage für meinen HZJ75 Bj 99.
Der steht als supported in beiden Listen drin.

Hat jemand nen Bild von seinem HZJ75/78 mit schwarzen Scheinwerfern?

Danke.
G

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Die Trucklite konnte ich Plug and play tauschen.
Man übernimmt dann vom alten Scheinwerfer noch den Rahmen. Stecker passt so dran
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
habe in meinem HZJ 75 die Phillips H4 LED eingebaut, Licht finde ich fantastisch.
J7 bis 99 steht auf der Liste, mein TÜV war bisher nie kleinlich und wenn baue ich die normalen H4 wieder rein (5 min)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hank_Cruiser_9585

Beitrag von Hank_Cruiser_9585 »

Ich klinke mich mal ein weil ich auch gerade das selbe Thema hab.

Ich hab seit ungefähr 2 Jahren die LEDs von Philips drin und muss sagen, dass ich nicht sehr angetan bin von der Ausleuchtung :roll: . Es ist zwar bedeutend heller als das Original Licht, aber es leuchtet nicht so gut aus ... Die LEDs sind viel zu punktuell. Und auch wenn es laut Messstation richtig eingestellt ist, so Blenden entgegenkommende Fahrzeuge ständig auf. Außerdem blende ich mich tatsächlich selbst bei manchen reflektierenden Verkehrsschildern.
Ich denke, dass die Reflektorform einfach nicht dafür gemacht ist, oder eben die LEDs nicht für den Reflektor gemacht sind.

Außerdem beachtet bitte, diese LEDs haben aktive Lüfter verbaut welche bei Wassdurchfahrten ganz sicher kaputt gehen können ... Das Wasser braucht da einfach nur drüber zu schwappen. Bei mir ist es so, dass ich bei dem linken Lüfter Rad bereits deutliche akustisch Unterschiede hören kann. Der summt viel mehr als die andere Seite.

Was das Fernlicht angeht, dieses finde ich sogar ziemlich schlecht, es ist zwar super hell, aber auch nur sehr punktuell. (mehr dazu weiter unten)

Da ich aber die Standard H4 des HZJ78 (BJ 2001) so gar nicht mag und diese als viel zu schwach empfinde, möchte ich trotzdem zeitgemäße LEDs einbauen und evtl. auf Zusatzscheinwerfer verzichten

Nach ziemlich langer Suche bin ich eigentlich bei 4 Herstellern gelandet: Nolden, STEDI , LTPRTZ und eine schweizer Hersteller ... sind alle top verarbeitet und sind alle teuer :-)

Ich hab mir super viele Videos und Berichte dazu angeschaut, und die allermeisten, die dann tatsächlich zu den teuren Scheinwerfern greifen, haben bereits vorher schlechte Erfahrungen mit günstigen China LEDs gemacht. Entweder halten diese nicht lange, leuchten nicht so gut aus oder bleichen durch UV Einstrahlung aus. (das sollte man nicht unterschätzen)
Lieber gleich bisschen mehr investieren und dafür eben nur 1 mal. (Meine Meinung)

Ich hab mich jetzt für die NOLDEN 7-Zoll Generation 2 Bi-LED entschieden, weil für meinen persönlichen Geschmack gerne auch Tagfahrlicht drin sien darf. Außerdem finde ich toll, dass es nun endlich Fernlicht und Abblend zusammen angeschaltet wird. Verseteh nicht warum das in Serie getrennt geschaltet wird :ka:
Was die Optik von den Nolden angeht ... in Schwarz gefällt mir die persönlich ganz gut, ich finde sie passen in die schwarze Kunststoff Front ... macht die recht schmale Front optisch etwas breitrer. Das ist natürlich Geschmackssache. Die chrom-farbenen sind etwas traditioneller. Ich hab mir das vorab in Photoshop mal zusammengebaut (siehe Anhang :-)

Ich warte darauf, dass die Teile ankommen und wenn sie da sind berichte ich gerne. Wenn sie nichts taugen, gehen Sie zurück :-)
Dateianhänge
IMG_2201.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
divingtim

Beitrag von divingtim »

Da dieses Thema kürzlich bei mir auch aufgekommen ist, und ich überlege, ob LED oder stärkere Standard Birnen, hat jemand von euch Erfahrung mit 100W Halogen H4 Birnen? vertragen das die Scheinwerfer vom Hzj, oder schmilzt da etwas?
Die Frontscheibe ist ja aus Glas, soweit ich weiß. Und die Sicherung macht das auch locker mit. Nur der Reflektor macht mir ein wenig sorgen.
Liebe Grüße
LG, Tim

HZJ 78, Bj. 2000, 1HZ, 134t Km (mein Neuzugang, am Ausbauen)
GRJ 78, Bj. 2023, 4L Benziner, 40t Km (Der vom Papa, zusammen ausgebaut)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

divingtim hat geschrieben: 25. November 2025 02:48
hat jemand von euch Erfahrung mit 100W Halogen H4 Birnen?
Ja, habe ich, auch in Fahrzeugen verschiedener Hersteller sowie verschiedener Baujahre.
vertragen das die Scheinwerfer vom Hzj, oder schmilzt da etwas? Die Frontscheibe ist ja aus Glas, soweit ich weiß. [...] Nur der Reflektor macht mir ein wenig sorgen.
Die Front-, besser: Streuscheibe ist eher nicht das Problem, sondern, wie Du richtig vermutest, der Reflektor. Ist der aus Plastik, kann die größere Abwärme der stärkeren Glühlampen diesen schädigen. Bei einem Reflektor aus Metal oder Glas kannn man problemlos stärkere Glühlampen betreiben.
Und die Sicherung macht das auch locker mit.
Die Sicherung ist nur ein Teil des Stromkreises. Interessanter sind die verbauten Kabelquerschnitte sowie die Steckverbindungen und deren Übergangswiderstände. Bei einem 12V-System müssen bei Betrieb einer 100W-Glühlampe erfahrungsgemäß Kabel mit einem Leitungsquerschnittt von mindestens 1,5mm² verbaut sein, anderenfalls ist der Spannungsabfall an der Lampe so hoch, dass die Mehrleistung größtenteils wieder verloren geht bzw. sich nicht in eine entsprechend gesteigerten Leuchtkraft umsetzen kann. Hinzu kommen dann ggf. noch die Übergangswiderstände an den Steckverbindungen und Schaltern. Wenn bei den serienmäßigen 55W-Glühlampen von den 13,8 V Bordspannung weniger als 12,5 V am Scheinwerfer anliegen, dann kann man die 100W-Variante ohne Relaisschaltung schon ad acta legen. Es ist übrigens erstaunlich, was für eine Verbesserung der Lichtausbeute eine sinnvoll ausgelegte Relaisschaltung im Zusammenspiel mit den Serienglühlampen bewirken kann!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
divingtim

Beitrag von divingtim »

HJ61-Freak hat geschrieben: 25. November 2025 09:38
hat jemand von euch Erfahrung mit 100W Halogen H4 Birnen?
Ja, habe ich, auch in Fahrzeugen verschiedener Hersteller sowie verschiedener Baujahre.
vertragen das die Scheinwerfer vom Hzj, oder schmilzt da etwas? Die Frontscheibe ist ja aus Glas, soweit ich weiß. [...] Nur der Reflektor macht mir ein wenig sorgen.
Die Front-, besser: Streuscheibe ist eher nicht das Problem, sondern, wie Du richtig vermutest, der Reflektor. Ist der aus Plastik, kann die größere Abwärme der stärkeren Glühlampen diesen schädigen. Bei einem Reflektor aus Metal oder Glas kannn man problemlos stärkere Glühlampen betreiben.
Und die Sicherung macht das auch locker mit.
Die Sicherung ist nur ein Teil des Stromkreises. Interessanter sind die verbauten Kabelquerschnitte sowie die Steckverbindungen und deren Übergangswiderstände. Bei einem 12V-System müssen bei Betrieb einer 100W-Glühlampe erfahrungsgemäß Kabel mit einem Leitungsquerschnittt von mindestens 1,5mm² verbaut sein, anderenfalls ist der Spannungsabfall an der Lampe so hoch, dass die Mehrleistung größtenteils wieder verloren geht bzw. sich nicht in eine entsprechend gesteigerten Leuchtkraft umsetzen kann. Hinzu kommen dann ggf. noch die Übergangswiderstände an den Steckverbindungen und Schaltern. Wenn bei den serienmäßigen 55W-Glühlampen von den 13,8 V Bordspannung weniger als 12,5 V am Scheinwerfer anliegen, dann kann man die 100W-Variante ohne Relaisschaltung schon ad acta legen. Es ist übrigens erstaunlich, was für eine Verbesserung der Lichtausbeute eine sinnvoll ausgelegte Relaisschaltung im Zusammenspiel mit den Serienglühlampen bewirken kann!

Gruß

Florian

Super, vielen Dank für die Hinweise. ich werde mal nachsehen, ob der Reflektor bei mir aus Metall ist. Bzgl. des Spannungsabfalls werde ich auch einmal messen und evtl. ordentliche Kabel und Relais nach vorne legen.

LG Tim
LG, Tim

HZJ 78, Bj. 2000, 1HZ, 134t Km (mein Neuzugang, am Ausbauen)
GRJ 78, Bj. 2023, 4L Benziner, 40t Km (Der vom Papa, zusammen ausgebaut)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“