Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich rede von den Blechen, die jahrzehntelang für Därr Expeditionsservice hergestellt wurden, Nix Second Hand. Die gab es vom Woick in zwei verschiedenen Stärken, so wie wir sie beim Därr verkauft haben und etwas dünner.Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Da es weder den Expeditionsservice noch den Woick noch als Ladengeschäft und GmbH gibt kann man darüber ja heutzutage sprechen 

Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Hi zusammen,
auch wenn ich anstoße (weil nicht "der quasi Standard") - hat jemand Erfahrungen mit diesen Boards?
Diese lassen sich auch sehr gut stapeln:
Onyx Boards
Danke schon mal
auch wenn ich anstoße (weil nicht "der quasi Standard") - hat jemand Erfahrungen mit diesen Boards?
Diese lassen sich auch sehr gut stapeln:
Onyx Boards
Danke schon mal
Gruß Udo
Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung
GRJ78, 2024
Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung
GRJ78, 2024
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Guten Morgen zusammen, wenn auch nicht aus Kunststoff, möchte ich ergänzend zu den Alublechen noch die GMB hinzufügen, die eine sehr gut profilierte Oberfläche aufweisen und insb. bei nassen Bedingungen den Reifen mehr Halt geben. Diese sind auch gut stapelbar. Ich habe 2 davon und 2 Därrbleche, abwechselnd am Hilux und am Unimog. Ab und zu umdrehen und geradebiegen, bin sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Jochen
Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
U1300L Bj80
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Den Onyx/Oryx würde ich nicht trauen.
Relativ leicht mit 4.7kg (Maxtrax 6.8kg, Tred Pro 8kg) und wirken sehr kostenoptimiert. Jedoch nur meine subjektive Einschätzung aufgrund der Bilder und dem Beschrieb "nicht zum Brückenbau geeignet aber im Wüstensand und Off-Road einfach spitze".
Im Sand können die genauso verbogen werden wie beim Brücke bauen.
Relativ leicht mit 4.7kg (Maxtrax 6.8kg, Tred Pro 8kg) und wirken sehr kostenoptimiert. Jedoch nur meine subjektive Einschätzung aufgrund der Bilder und dem Beschrieb "nicht zum Brückenbau geeignet aber im Wüstensand und Off-Road einfach spitze".
Im Sand können die genauso verbogen werden wie beim Brücke bauen.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 950
- Registriert: 11. März 2023 21:41
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Hi ich hatte beim Därr also bei DirBondgirl hat geschrieben: 24. August 2025 20:01IMG_4917.jpeg
Ich rede von den Blechen, die jahrzehntelang für Därr Expeditionsservice hergestellt wurden, Nix Second Hand. Die gab es vom Woick in zwei verschiedenen Stärken, so wie wir sie beim Därr verkauft haben und etwas dünner.

Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Die hatte ich im Shop in den Händen.nnw3 hat geschrieben: 25. August 2025 12:02Hi zusammen,
auch wenn ich anstoße (weil nicht "der quasi Standard") - hat jemand Erfahrungen mit diesen Boards?
Diese lassen sich auch sehr gut stapeln:
Onyx Boards
Danke schon mal
Wie lange die filigranen Kunstoffprofilchen bei einem Einsatz halten werden, kann man sich leicht vorstellen...
Le temps ne fait rien à l'affaire.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Duraluminium sollte das gewesen sein.
Wenn man versucht mit dem Zeug Brücken zu bauen, egal ob Kunststoff oder Alu biegt sich das auf jeden Fall durch. Egal ob Aluminium oder Kunststoffblech. Als Brücke eignen sich nur diese Rasterboards, wie man sie auch im Gerüstbau verwendet. Nachteil: sehr scharfkantig und wahnsinnig schwer. In den letzten Jahren hatten wir die auch beim Därr verkauft und mein Auto parkte vor der Tür in Verschränkung auf einem dieser Boards. Muss ich mal schauen, ob ich noch ein Foto finde. Zum Reisen ein bisschen schwer.
Wenn man versucht mit dem Zeug Brücken zu bauen, egal ob Kunststoff oder Alu biegt sich das auf jeden Fall durch. Egal ob Aluminium oder Kunststoffblech. Als Brücke eignen sich nur diese Rasterboards, wie man sie auch im Gerüstbau verwendet. Nachteil: sehr scharfkantig und wahnsinnig schwer. In den letzten Jahren hatten wir die auch beim Därr verkauft und mein Auto parkte vor der Tür in Verschränkung auf einem dieser Boards. Muss ich mal schauen, ob ich noch ein Foto finde. Zum Reisen ein bisschen schwer.
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Bei qualitativ hochwertigen Kunststoffboards oder Alu Blechen ohne gefaltete Sicken passiert beim verbiegen nichts. Man fährt einfach umgedreht noch mal drüber wie hier schon mal erwähnt. Deshalb hatten die Bleche auch keine gekannteten Sicken.
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Nochmal guten Morgen, bzgl. Brückenbau sind die GMB zumindest bedingt geeignet, da sie über 5 gekantete statt 4 gerundete Sicken verfügen. Klappt beim Lux mit knapp 3 to gerade noch so.
Jochen
Viele Grüße,Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
U1300L Bj80
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Die GMB Dinger kosten ja auch richtig Geld
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Können in den Kanten aber auch brechen, schon gesehen.
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stabelbare Kunststoff Recovery Boards
Hier noch der Test vom Explorer-Magazin:eleFantlTours hat geschrieben: 23. August 2025 12:29Hallo Zusammen,
da gibt es ja nun schon einige sehr "starke" Meinungen...
Mich würden sehr die Hintergründe interessieren.
Was ist so schlecht an billigen Chinabrettern? Brechen die, splittern die, haben die schlechtere Traktion?
Wir haben ein paar alte Luftlandebleche am Karren, die haben wir ein paar mal (vielleicht 15-20x) verwendet und 1-2 mal in 15 Jahren hätte ich mir noch ein paar mehr gewünscht... dafür noch ein paar leichte, billige Plastikboards auf Dach zu schnallen scheint mir eigentlich ganz angemessen.
Lasst uns doch mal die Diskussion wer sein Geld wann, warum und für was ausgibt außen vor lassen und lieber mal Argumente austauschen.
Was spricht für/ gegen billige Bergeboards? Nachteile, Risiken etc..
Viele Grüße an Alle!
https://explorer-magazin.com/technik/sa ... du6iO8QwjI
Fazit: Bei den Kunststoffbrettern "gewinnt" das Tred Pro. Hinsichtlich der UV-Beständigkeit ist das aber wohl eh etwas schwierig bei den Plastikbrettern.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Schade , dass kein Originales Sandblech getestet wurde .
Wer ist der Gesamtsieger ?
Wer ist der Gesamtsieger ?
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Meine Woick Bleche sind schon 20 Jahre alt sehen aus wie neu. Nutze ich nur, um mit dem ATV auf den Dranhänger zu kommen
Meine GMB mount habe ich benutzen müssen, ausser als Klapptisch für die Kuchen Bar
Und Ostern zum See habe ich mich einmal festgefahren, da hat 1min schaufeln gereicht
Für so kurze schwarze günstige Plaste Bretter, wäre ich der richtige Kandidat
Gruß Stefan
@Dotzi sieht aus wie ein CP auf Island, deine Bilder...

Meine GMB mount habe ich benutzen müssen, ausser als Klapptisch für die Kuchen Bar

Und Ostern zum See habe ich mich einmal festgefahren, da hat 1min schaufeln gereicht

Für so kurze schwarze günstige Plaste Bretter, wäre ich der richtige Kandidat

Gruß Stefan
@Dotzi sieht aus wie ein CP auf Island, deine Bilder...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Stapelbare Kunststoff Recovery Boards
Ich habe noch vier Stück der von Därr verkauften Original Landungsbleche aus Alu, Haken abgeflext. Bei Nässe oder Schlamm wenig hilfreich, da sehr rutschig, aber zur Lochüberbrückung kann man sie übereinanderlegen. Meine Fahrzeuge waren aber auch immer unter 3,5t.
cgrab
cgrab
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |