12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

2009 - 2023
Zeitgeist

12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Beitrag von Zeitgeist »

Moin!

Ich habe bei meinem J15 inzwischen festgestellt, dass die eingebaute 230 Volt Steckdose ganz nett ist, aber ich habe auch diverse 12 Volt Geräte, die in meinen vorherigen Fahrzeugen im Kofferraum anschließen konnte. Ein 230 ->
12 Volt Wandler kommt mir schon aus ökonomischen Gründen nicht in Frage (wozu zuerst von 12 auf 230 Volt transformieren und dann zurück).

Mein Versuch, die existierende Leitung der Steckdose vor dem Spannungswandler anzuzapfen ist daran gescheitert, dass ich nur die 230 Volt Leitung gefunden hatte, aber nicht die 12 Volt Zuleitung. Befindet sich beim J15 hinter der rechten Verkleidung ein Stecker, der für den Anschluss einer 12 Volt Dose geeignet wäre oder muss ich mir sogar von der Batterie eine abgesicherte Leitung nach hinten legen?

Bevor ich mir die Mühe mache, die gesamte Kofferraumverkleidung auszubauen, wollte ich mal nach der Schwarmerfahrung fragen.

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Re: 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Beitrag von mgosx »

Hallo Zeitgeist,

beim Fahrzeugkauf wurde bei mir noch die AHK in Deutschland eingebaut. Ich habe dabei mit der Werkstatt gesprochen und diese gebeten mir im Kofferraum auch 12V Dauerplus bereitzustellen.

Bei mir haben sie hinten im linken Kotflügel hinter der Klappe vom Wagenheber das Dauerplus vom AHK Stecker geholt und Masse kommt von "oben", wahrscheinlich vom Rücklicht.

Vielleicht hilft dir das weiter, bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen.

Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeitgeist

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo Mark,

Das ist schon einmal ein guter Tipp mit der AHK (die wurde mir auch vom Autohaus nachgerüstet). Ich schau dann mal hinter dem Wartungskläppchen nach, was ich da so finde. Wenn ich doch noch Bilder brauche, komme ich auf dein Angebot zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco

Beitrag von Franco »

Genau an dem AHK Stecker habe ich auch die 12v Dauerplus abgezweigt.

Für eine Kühlbox mit Spannungswächter klappt das prima.

Bild

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco

Beitrag von Franco »

https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... ons/page3=

Hier findest du Infos zu den einzelnen Drähte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo Franco,
wo hast Du denn die Masse abgegriffen?

Bei mir wurde diese weiter oben (ich schätze an der Rückleuchte) mit einem viel zu dünnen Querschnitt abgegriffen, so dass meine Kühlbox bei nicht ganz vollen Batterien Probleme machte.
Ich wollte nun ein neues Massekabel in 4mm2 ziehen, habe aber Probleme die Rückleuchte abzubekommen.

Falls Du einen guten Massepunkte in der Ecke weisst, könnte ich ja auch an diesen gehen.

Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco

Beitrag von Franco »

Hallo,
Das ist jetzt schon eine Zeit her, aber ich bin fast sicher dass ich die Masse auch vom Kabelbaum abgegriffen habe.

Meine Kühlbox (mobicool mcf40) funktioniert ohne Probleme. Benutze sie hauptsächlich über Nacht mit höchster Stufe beim Spannungswächter (schaltet dann bei 11.8V aus).
Im Sommer benutze ich die auch wenn ich zur Arbeit gehe und in der Mittagsstunde einkaufen gehe. Die läuft dann auch über 10 Stunden in der Sonne ohne abzuschalten.

Ein Tag in der Sonne + Nacht passt aber nicht mehr. Am Morgen war sie abgeschaltet aber noch kühl. Auto startete ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michae1

Beitrag von Michae1 »

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine frage zu diesem thema. Mein prado ist von 2023 und hat im kofferraum schon erwähnte 220V dose (orginal von toyota) hinter der abdeckung ist ebenfalls der stecker für die 12v dose vorhanden und da ich beides möchte habe ich mir diese bestellt. Der stecker passt auch, leider ist das kabel immer stromlos, egal ob zündung ein aus oder inkl laufendem motor, strom ist nie da. Alle gefundenen sicherungen welche ich als plausibel für diese dose erachte sind auch geprüft und da alles andere geht sollte es das nicht sein. Ich gehe daher davon aus, dass das kabel am anderen ende nicht angesteckt ist (oder im steuergerät dieser ausgang inaktiv sobald inverter für 220v aktiv?) Kennt sich da irgendjemand aus, hat wer tips wo das kabel endet (mittelkonsole oder unter der a-säule beim beifahrer, wovon ich momentan ausgehe) und wie man da ran kommt un es zu verwenden?

Es wäre natürlich die eleganteste und sauberste lösung dies einfach zu aktivieren und nicht einfach ein anderes kabel zu ziehen. Sogar wenn der stecker am anderen ende frei ist fänd ich es eleganter das dort zu "aktivieren" und nicht neue kabel durchs ganze auto zu ziehen wenn genau diese schon existieren.
Dateianhänge
20250817_163318.jpg
20250817_163308.jpg
20250817_163322.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SonnenStrahl

Beitrag von SonnenStrahl »

Hallo Michae1,
sehr Interessantes Thema!! wuerde ein Loesung auch benoetigen.
leider kann ich Dir da nicht helfen aber das Thema noch mal
hoch heben. Als technisch interessierter Laie koennte ich mir
vorstellen dass aus ueberlastungs Gruende nur eins aktiv sein
soll!???

VG
SonnenStrahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
morscherie

Beitrag von morscherie »

Ich persönlich würde mir immer eine neu dicke Leitung ziehen. Wegen spannungsabfall etc. Dann kann allerdings sein das der tiefenrladeschutz später greift und starten schwieriger wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“