Start-Stopp Funktion

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
spec

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

gos69 hat geschrieben:Würde gerne die SSA dauerhaft abschalten (BJ 2021). Falls jemand das schon geschafft hat, bitte um kurze Nachricht.

frag mal da https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_24_27

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

spec hat geschrieben:
gos69 hat geschrieben:Würde gerne die SSA dauerhaft abschalten (BJ 2021). Falls jemand das schon geschafft hat, bitte um kurze Nachricht.

frag mal da https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_24_27

DIe verkaufen das gewusste wie aber auch mit saftigem Aufschlag :)
OK, der nachgemachte Taster dürfte auch ein bisschen kosten. Aber die Elektronik an sich 2 EUR.
Hatte das bei meinem Ford Focus mal genau so gemacht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

der Taster bleibt orginal, die Kabel werden nur hinten zusätzlich drangefriemelt. So hab ich es verstanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Hm ja OK, kann man über Elektronik lösen, ich dachte die liefern auch einen neuen Taster mit.
Dann ist der Preis aber echt unverschämt :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Ich hab grad so ein Modul verbaut bei meinem Hilux.
Aliexpress für 24€. Wollte es ursprünglich selber bauen, aber nicht für 24€.
Zwei Drähte in den Anschlussstecker des Tasters dazugeklemmt, mit Isolierband befestigt und das wars.
Hilux starten und bis die Anzeige im Tacho da ist, ist startstop bereits deaktiviert, Kontrollleuchte ist entsprechend am Leuchten.
Memoryfunktion hat das Modul auch, ist zwar nicht dokumentiert aber ich habs grad getestet.
Wenn der Motor gestartet wurde hab ich 10 Sekunden gewartet und den Taster kurz betätigt, startstop-Kontrollleuchte erlischt und ist somit wieder aktiviert. 5 Sekunden später den Motor abgestellt und wieder gestartet und siehe da, startstopautomatik ist aktiv. Kurzer Tastendruck, inaktiv, Motor abstellen und wieder starten, startstop wurde deaktiviert/Konzrollleuchte leuchtet wieder.
Das Modul ist recht einfach gestrickt, es hängt parallel zum Taster und bezieht darüber seinen Strom. Wird nun der Taster kurz betätigt registriert das Modul dies, seine Stromversorgung ist über einen Kondensator gepuffert.
Ist es länger Stromlos interpretiert es dies als Motor aus. Kommt die Stromversorgung wieder weil der Motor gestartet wird, schliesst es die beiden Drähte nach ca. 4 Sekunden für ne halbe Sekunde kurz um damit einen Tastendruck zu simulieren, wodurch startstop deaktiviert wird. Ist es so konfiguriert das startstop aktiv sein soll, unterlässt es dies nach dem Starten des Motors.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek

Beitrag von Otzek »

Hi Mario,
hast du evtl einen Link um das von dir verbaute Teil zu finden?
Ich hätte auch Interesse daran.
Danke und viele Grüße, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theskipper

Beitrag von theskipper »

Du brauchst nichts beim Hilux verbauen oder umprogrammieren. Du musst einfach nur den Zuheizer einschalten. Dieser bleibt auch beim nächstenmal wenn du startest eingeschaltet. Dadurch wird die Start/Stop Funktion deaktiviert.

Das ist ganz einfach und funktioniert bei meinen 3 x Hilux über tausende Kilometer.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Einen Zuheizer hat nicht jeder. Ich schon, will ihn deshalb aber nicht immer zuschalten. Funktioniert das ganze auch noch wenn der Motor Betriebstemperatur hat und der Zuheizer weggeschaltet wird?
Außerdem benötige ich keine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor wenn ich losfahre, macht er nämlich wenn der Zuheizer eingeschaltet wird. Auch beim Automatik ists doof mit Zuheizer von N auf D zu schalten, bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl gibts immer n Schlag vom Getriebe...

https://a.aliexpress.com/_EJSh18E

Memory funktioniert doch nicht, wenn das Auto etwas länger aus ist vergisst das Gerät seinen letzten Zustand.
Aber start stop ist mit dem Einbau deaktiviert beim Motorstart. Man kann ja noch einen kleinen Unterbrecherschalter dazwischen klemmen, dann ist das Gerät wieder getrennt
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Beitrag von raili »

Mario78 hat geschrieben: 23. August 2025 16:39
Einen Zuheizer hat nicht jeder. Ich schon, will ihn deshalb aber nicht immer zuschalten. Funktioniert das ganze auch noch wenn der Motor Betriebstemperatur hat und der Zuheizer weggeschaltet wird?
Außerdem benötige ich keine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor wenn ich losfahre, macht er nämlich wenn der Zuheizer eingeschaltet wird. Auch beim Automatik ists doof mit Zuheizer von N auf D zu schalten, bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl gibts immer n Schlag vom Getriebe...

https://a.aliexpress.com/_EJSh18E

Memory funktioniert doch nicht, wenn das Auto etwas länger aus ist vergisst das Gerät seinen letzten Zustand.
Aber start stop ist mit dem Einbau deaktiviert beim Motorstart. Man kann ja noch einen kleinen Unterbrecherschalter dazwischen klemmen, dann ist das Gerät wieder getrennt
..zu deinen Fragen: ja, es funktioniert auch noch, wenn die Temperatur über 75 Grad steigt, wo der Zuheizer ja abstellt. Danke für deinen Link, hab das Ding gerade bestellt, weil ich glaube, dass der Motor mit Zuheizer mehr Sprit frisst als ohne....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

…Memory funktioniert doch nicht, wenn das Auto etwas länger aus ist vergisst das Gerät seinen letzten Zustand…
Moin,
Kannst du das mit der längeren Standzeit genauer angeben? Über Nacht oder übers Wochenende?
Danke.
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...mein PWR hat Schalter ist schon seit 2019 durchgehend aktiviert.
Vielleicht komme ich ohne ja von elf auf neun Liter runter :confused:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

raili hat geschrieben: 30. August 2025 09:38
... ich glaube, dass der Motor mit Zuheizer mehr Sprit frisst als ohne....
quadman hat geschrieben: 30. August 2025 12:54
...mein PWR hat Schalter ist schon seit 2019 durchgehend aktiviert.
Vielleicht komme ich ohne ja von elf auf neun Liter runter
Die zusätzliche Wärme kommt ja von irgendwo.
Wenn nicht vom Sprit, woher dann?

In wie weit das dann messbar merkbar ist, ist eine andere Frage.
Im Sommer sicherlich weniger, als im Winter.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TSock

Beitrag von TSock »

Gibts immer noch keine OBD-App, um den Unfug rauszucodieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Mein Start/Stop funktioniert etwa 1/100 der Fahrten, auch nicht wenn das Kühlwasser über 75° heiss ist und PWR HEAT automatisch ausgeschaltet wird. Ich habe PWR HEAT auch im Sommer eingeschaltet und kann keinen Mehrverbrauch erkennen, im Winter wird der Motor definitiv schneller warm, auch beim Fahren.

Nein, mein Automat macht keine Schläge im Getriebe wenn ich von N auf D schalte da bei mir die Drehzahl wieder sinkt.
Ich könnte den Schlag wohl provozieren in dem ich ruckartig am Rotlicht von N auf D schalte, mach ich logischerweise aber nicht.
Warum schaltest Du denn auf N, damit die Drehzahl am Rotlicht auf 12000 u/min steigt? Ich mach das auch, aber nur wenn es wirklich Ar...kalt ist, weit unter Null, ansonsten lass ich das Getriebe in D.
Nimm mal den Fuss von der Bremse bevor du von N in D schaltest, das wird wahrscheinlich helfen Dein Schlagen zu begrenzen.

Soweit ich weiss ist die PWR HEAT Funktion kein Zuheizer, sondern erhöht nur die Drehzahl im Leerlauf.
Der Hilux hat eine mechanischen Zuheizer der fest eingebaut ist und per Viscokupplung de/aktiviert wird und das Kühlwasser aufwärmt.
Das eine hat meines Wissens nichts mit dem anderen zu tun.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Memory vergisst bereits nach gefühlt 1 Min Zündung aus den letzten Zustand und geht somit in start-stopp-off. Das passt aber für mich, ich möchte das ganze ja deaktivieren.

PWR heat schaltet definitiv denn mech. Zuheizer, denn nur die erhöhte Leerlaufdrehzeal würde ja keine zusätzliche Wärmelesitung im Fahrbetrieb bringen. Es wird ein mechanischer Zuheizer mit einer Magnetkupplung zugeschaltet, ähnlich die der Klimakompressor. Und da dieser mech. Zuheizer etwas Drehzahl benötigt, wird auch die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Die Leerlaufdrehzahl steigt bei "D" und Fuß auf der Bremse an der roten Ampel, aber sie steigt auf "N" noch mehr, wodurch mehr Heizleistung entsteht.
Aber wie auch immer, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl führt auch zu mehr Drehmoment am Wandler. Und wenn ich auf "N" im Winter an der Ampel stehe, mit 1100-1200U/Min, (damit die Hütte schneller warm wird "N") dann schalte ich inzwischen den Zuheizer am pwr-heat-Schalter wieder aus bevor ich von "N" auf "D" schalte, sonst gibts immer ein unschönes Schlägle und einen Rupf durchs Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

TSock hat geschrieben: 30. August 2025 14:55
Gibts immer noch keine OBD-App, um den Unfug rauszucodieren?
Nein, auch Toyota kann das nicht. Einziger Weg ist manuell oder über zusätzliche Elektronik die das manuelle Betätigen des Schalters übernimmt. Läuft bei mir jetzt schon ein paar Tage problemlos. Es war eher wieder Umgewöhnung beim Einsteigen nicht den Schalter selber zu betätigen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“