Land Cruiser 250 - Motoren

2023 -
Haldenklaus

Re: Land Cruiser 250 - Motoren

Beitrag von Haldenklaus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, bin neu hier in der Runde..
Hat jemand Erfahrungen mit dem Prado Benziner .
Denke drüber nach mir einen zu kaufen…
Also der 2,4 Liter Motor mit 270 PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Zunächst mal dazu:
Ähnlich gute Erfahrungen gibt es ja auch mit dem DW10 (2.0 HDI) aus dem ProAce. (PSA/Peugeot Expert / Citroën Jumpy, Opel Vivaro, etc)
Naja, so ganz passt das nicht:
Die Motoren sind alles andere als zuverlässig: reißende Zahnriemen, verreckende Wasserpumpen, Turboschäden...
Auch andere Motoren in "Partnerentwicklungen" sind absoluter Müll - man denke an die Motoren mit im Öl laufenden Zahnriemen.
Also sagt das wenig aus ob alleine entwickelt von einem Hersteller oder eben mit mehreren zusammen.

Die 1GD Serie von Toyota ist durchaus robust - sie wird weltweit eingesetzt und fällt nicht mit häufigen Ausfällen auf.
Allerdings ist eben wichtig nicht nur Kurzstrecke zu fahren, auch mal Gas zu geben und aufs Warmfahren und "Nachlaufen lassen" zu achten nach hoher Lastanforderung.
Generell sind aktuelle Diesel mit Euro6 anfälliger durch die Abgasnachbehandlung was Ölqualität und "Behandlung" angeht.

Zu den Benzinern: Eigentlich unproblematisch, man braucht halt bei einem 2,4l Benziner mit 270PS Drehzahl...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hier ein Video zu genannter Langlebigkeitsproblematik aus kundiger Hand

Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo Haldenklaus,
Erfahrungen wirst du hier sehr wenige finden, da die variante so nicht offiziell in Europa verfügbar ist.
In den USA hingegen sind die Benzinhybridem Pickups und Stationeagon schon länger im Handel, schaue am besten mal in dortigen Foren.
Was du dir bewusst sein musst, das sind dann immer Importe, die mit grossem Aufwand (zulassung, coc,…) hier nach Europa gebracht werden, daher viel teurer als auf dem ursprünglichen Zielmarkt.
Keine Garantie und Untersützung durch Toyota EU und wahrscheinlich Probleme bei Ersatzteilversorgung und Werkstattwahl, Wiederverksuf etc.

Für einen J70 mag sich der Aufwand lohnen (da hier diese Bauform gar nicht verfügbar), für ein hier verfügbares Modell lohnt sich nur wegen dem anderen Motor der Aufwand aus meiner Sicht nicht wirklich.
Denke u.a. Auch an die Relaxgarantie 250.000 km/16 Jahre in Deutschland, beim Import kommt die Garantie vom Händler!
Gruß Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Zumal die Amis den Motor auch eher als schwachbrüstig charakterisieren und lieber den 2.8er Diesel hätten.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haldenklaus

8) Hm, vielen Dank für die Infos… dachte ein normaler Toyota Händler könnte den auch „Warten“ während der Garantiezeit..
Bin den Wagen probegefahren… habe z.Zt einen Disco 4 Bj 2016 mit 256 PS..Die 8 Gang Automatik schaltet natürlich viel….
Wer hat so einen Wagen hier in Deutschland .. hätte gern nähere „ Erfahrungen „ gesammelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

ein Toyota Händler wird ihn warten können und auch Ersatzteile bekommen.
Aber: Er kennt die Kiste nicht - hat keine Schulung dazu.
Schon mit den normalen Diesel J25 und Co sind einige Werkstätten überfordert.

Das die Amis den 2,4l Turbobenziner als Schwachbrüstig bezeichnen liegt daran das sie sich nicht trauen aufs Gas zu treten.
Der geht schon ganz gut - braucht aber eben Drehzahl.
Die kommen dann von Großvolumigen Saugbenzinern - da ist ein Turbomotor halt "anders".

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Hallo zusammen,

ich bin auch vom Disco4 auf den LC250 umgestiegen. Nun, er hat keine Luftfederung (positiv wie negativ gesehen) und keinen 6-Zylinder. Das wäre es aber auch schon, was man ihm "negativ" anlasten könnte.
Mittlerweile habe ich über 15.00km weg und war mit ihm auch schon ordentlich im Gelände. Der 2.8-Liter motor ist zwar etwas brummiger, aber wenn mann einmal seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat, läuft er ebenfalls sehr ruhig.

Der Nachteil beim 2,4-Liter ist ja auch, dass er dir etwas Kofferraum wegnimmt, da dort wohl die Batterie ihren Platz hat.

Mein Fazit: den Disco vermisse ich nicht wirklich und den Toyo geb ich nicht wieder her! :wink: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Beim hier diskutieren 2.4 mit 270 PS handelt es sich um einen reinen Turbo Benziner ohne Hybrid Batterie. Der Kofferraum ist augenscheinlich der gleiche wie beim 2.8 Diesel. Toms hat gerade einen bei Mobile zu stehen mit originalen Fotos. Da kann man mal gucken. Dieses Modell hat die runden Scheinwerfer und 7 Sitze.
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haldenklaus

Stimmt, Also habe noch eine kurze G Klasse BJ 1996 mit Reihensechzylinder.. bloß der Verbrauch macht einen schon Arm..
Mir gefällt halt die kantige Form von Land cruser Prado .. Da ich nicht viel im Gelände unterwegs bin und auch keine großen Lasten ziehen muss und viel Kurzstrecke fahre glaube ich das der 2;4 Turbo Benziner die richtige WAHL IST .. was meint ihr .?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das wird nix mit dem vermeintlichen Verbrauchswunder... recherchier mal bei den Amis was der so durchzieht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Bei viel Kurzstrecke und ohne (große, häufige) Anhängelast würde ich auch den 2.4 Turbo Benziner nehmen.
In Kombination mit der 8-Gang Automatik wird der auch recht harmonisch wirken denke ich… Man müsste halt mal einen fahren;)
Verbrauch hat man im Gasfuß. Meinen Prado fahre ich im Stadtverkehr mit um 8 Liter (Diesel natürlich). Ist trotzdem eher wenig für die Fahrzeugkategorie.
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haldenklaus

Stimmt das das kein Verbrauchswunder ist. Ab der G nimmt sich 16-17 Liter .ich Rechne bei dem Prado so mit 12 Litern . Bin ihn Probe gefahren, ging echt gut ab. War sehr verwundert dachte auch erst er ist untermotorisiert .. Aber passt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

Disi hat geschrieben: 6. September 2025 19:41
Hallo zusammen,

ich bin auch vom Disco4 auf den LC250 umgestiegen. Nun, er hat keine Luftfederung (positiv wie negativ gesehen) und keinen 6-Zylinder. Das wäre es aber auch schon, was man ihm "negativ" anlasten könnte.
Mittlerweile habe ich über 15.00km weg und war mit ihm auch schon ordentlich im Gelände. Der 2.8-Liter motor ist zwar etwas brummiger, aber wenn mann einmal seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat, läuft er ebenfalls sehr ruhig.

Der Nachteil beim 2,4-Liter ist ja auch, dass er dir etwas Kofferraum wegnimmt, da dort wohl die Batterie ihren Platz hat.

Mein Fazit: den Disco vermisse ich nicht wirklich und den Toyo geb ich nicht wieder her! :wink: :D
Hab die selbe Historie, nach 2 Discos, 3 und 4, 18 Jahre Disco, ohne ausserplanmässige Probleme, tolle Autos, nun der Cruiser.
Klar, kein 6 - Zylinder - Diesel mit seidenweichem Lauf, dafür bedroht er dich aber auch nicht mit Kurbelwellenbruch ab einer gewissen Laufleistung.
Aber, wie beschrieben, wenn warm gefahren, erstaunlich kultiviert und gut im Antritt. Vermisse eigentlich nie Leistung.
Hab nichts zu meckern :wink: und vermisse, ausser vielleicht dem deutlich geringeren Wendekreis des Disco, nichts.
Gut, das Gebimmel ist vielleicht noch ein Thema, aber eben ein anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Haldenklaus hat geschrieben: 6. September 2025 22:18
Stimmt das das kein Verbrauchswunder ist. Ab der G nimmt sich 16-17 Liter .ich Rechne bei dem Prado so mit 12 Litern . Bin ihn Probe gefahren, ging echt gut ab. War sehr verwundert dachte auch erst er ist untermotorisiert .. Aber passt
Ein importierter J25 Benziner kostet soweit ich weiß ca 110k aufwärts. Wie oft um die Welt möchtest du fahren dass eine eventuelle Spritersparnis zur G-Klasse das reinholt :rofl:

(Nicht falsch verstehen - den Wunsch nach einem J25 kann ich extrem gut verstehen - nur „begründen“ würde ich es lieber…anders…)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Mit 12 Liter wird der Benziner never ever hinkommen. Eher 14 Liter schätz ich in D mal. Die Amis dürfen ja nur rumkriechen und der Sprit ist bei denen viel billiger als bei uns. Toyota hat sich schon was dabei gedacht warum die den ach so bösen und dreckigen Diesel in good old Europe anbieten.

Wenn er nur für Ultra-Kurzstrecken (< 25KM) genutzt wird, dann ist ein Diesel natürlich nix und wird auf Dauer schon eher prinzipbedingt Probleme machen. Dann wär aber auch ein Elektro-G zu übrlegen. Da gibt es momentan vielleicht gute Konditionen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“