Erfahrungen mit (Offroad-)Anhängern

My Car, my Castle!
SvennyLand

Re: Erfahrungen mit (Offroad-)Anhängern

Beitrag von SvennyLand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für den YouTube-Link. Den 2. Teil schaue ich mir gern zu Hause an.

Mir lässt das Thema keine Ruhe. Fahre ich seit 9 Jahren mit einem Standardanhänger durch Europa? Wenn ja, bin ich trotzdem zufrieden damit, aber ich muss mir auf den Anhänger auch nichts einbilden.
IMG_20250815_221732.jpg
IMG_20250815_221737.jpg
IMG_20250815_221752.jpg
Spricht der Stoßdämpfer nicht gegen eine Gummi Drehstabfederung? Ihr merkt, ich habe keine Ahnung und habe damals einfach nur gebraucht gekauft.
Toyota Hilux 2021 aus F, 2,8 Schalter, Pedders-Fahrwerk,Alu-Cab-Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Du hast einen 100km/h Anhänger, da sind Stoßdämpfer meine ich vorgeschrieben. Gummifederachse federt, Stoßdämpfer dämpft... zwei verschiedene Aufgaben/Funktionen... Schon mal die Stoßdämpfer überprüft oder ausgetauscht?
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

@SvennyLand,
Du kannst doch vollkommen beruhigt sein mit deinem Hänger. Es ist doch wurscht, ob es ein normaler Anhänger ist. Wenn du zufrieden bist, das Teil es tut was es soll, ist doch.alles im grünen Bereich. Weiterfahren und zufrieden sein, fertig.
Vieles was.sich Leute an- und dranbauen wird in Europa nie benötigt. Ich wüsste z.B. nicht, wo ich in Europa einen Anhänger über mehrere tausend Kilometer über Gravelroads ziehe. In Afrika schon, dort würde so eine Gummiachse ganz schnell seine Grenze erreichen. Aber hier? Never. Von daher weiterhin Spaß.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

@ Sven : ich sehe das auch so wie Pathfinder .
Diese Gummifederachsen werden halt verbaut weil die die günstigsten sind. Deine Stossdämpfer kannst ja mal erneuern . Unterm Strich bringen die nur was für die 100er Zulassung. Nach einem Gespräch mit meinem Anhänger Dealer und auch anderen Meinungen habe ich die an meinen Anhängern weggelassen (750er ungebr. + 2700 Tandemkipper) bei beiden erfüllt nicht mal das größte Zugfahrzeug (GRJ120) die Gewichtsanforderung für die 100er Zulassung.
Vielleicht bringen die Dämpfer aber minimal was auf den Pisten - wobei ich da vermute, dass das Öl nach wenigen KM schon kocht .
Ich würde mal mit dem Luftdruck ( je nach Beladung) vielleicht so auf 1,7 Bar runter gehen und mal paar KM fahren. Dann schauen wie warm der Reifen wird - wenn überhaupt. Ich hab auf meinem 750 Unsinn auch 155R13 Ziarelli ATs drauf . Aber bin damit noch nicht wirklich Offroad unterwegs gewesen. Was aber noch kommen kann .
Kannst ja mal testen und berichten .
Die seitlichen Abdrücke an den Reifenflanken bekommst so oder so , mal rutscht man in ne Spurrinne oder streift nen größeren Stein oder Felsblock . Deshalb hast ja auch die MTs drauf.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SvennyLand

Beitrag von SvennyLand »

Danke für die Rückmeldungen.
Morgen geht es wieder zurück in die Heimat. Bei mir zu Hause an der dänischen Grenze kann ich das schlecht ausprobieren. Das Land ist einfach zu platt :-)
Bis denn
Sven
Toyota Hilux 2021 aus F, 2,8 Schalter, Pedders-Fahrwerk,Alu-Cab-Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Das ewige, leidige Thema. Mein Wohnwagen muss auch schon mal öfter offroad- mit besagter Gummifederachse. Und anders als auf SvennyLands Bildern stehen (standen) die Stoßdämpfer nahezu senkrecht innen neben dem Rad und die untere Anlenkung ist der tiefste Punkt, noch keine 10cm überm Boden. Prompt habe ich im Sommerurlaub auf einer spanischen Piste einen geschrottet, jetzt lasse ich sie weg, habe sowieso keine offizielle 100er Zulassung. Außerdem hatten sie sowieso nichts mehr zu dämpfen, da die Gummifederung nach der Überholung vor 3 Jahren schon wieder durch ist und auf Block hängt. Eine fürchterliche Grütze, aber ich lasse das jetzt so.
Einen Anhängerbauer der mir hier empfohlen wurde habe ich angerufen, der wollte aber vom Einbau einer komplett anderen Achse nichts wissen, meinte, für eine Tüv Abnahme bräuchte man bei einer solchen Änderung die Freigabe des Fahrgestellherstellers, vielleicht hatte er auch einfach keine Lust drauf.
Aufm Caravan Salon in Düsseldorf habe ich bei Alko nach dem Enduro X Fahrgestell gefragt- das gibts wohl in Europa nicht.
Das einzig Interessante (für mich), das ich auf der Messe gesehen habe war ein türkischer Offroad Wohnwagen aus Aluminium, mit allem was man braucht inklusive Sanitärraum sowie einem Fahrwerk, namens Crawler TRC 458i, unter 1t leicht und pfiffig gemacht.
Da ich aber gerade keine 30k€ übrig habe und wir zu dritt sind, muss aber der mittlerweile wieder ungefederte Bürstner noch eine Weile voll halten...
Gruß, Jan
Dateianhänge
20250902_142055.jpg
20250902_142032.jpg
20250902_133528.jpg
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KO_1500

Beitrag von KO_1500 »

Sirmike hat geschrieben: 3. Mai 2023 15:45
Hallo

Wer reist mit Anhänger- oder ist mit Anhänger gereist und tut es nicht mehr.
Wer ist Ohne gereist und reist nun Mit und will es nicht mehr missen.

Kurz: Was sind eure Praxiserfahrungen.

Bild dient der Aufmerksamkeit.

Bild
Moin,

nach 20 Jahren T3 Syncro - unter anderem damit in Australien gereist - haben wir uns einen J15 mit einem Offroad-Anhänger, neudeutsch "Expeditionstrailer" zugelegt und dieses Jahr die erste Tour damit unternommen. Das waren rund 4.500 km nach, in und von Schweden, davon ein paar hundert "offroad" (Waldwege, Schotter und ein paar kurze Stücke Sand).

Hier die Eckdaten zum Trailer:

- Höhe: 2,95 m
- Länge: 7,25 m (bei ausgeklapptem Fahrradträger bis Deichselende)
- Gewicht: 2.000 kg max.

Die ersten Erfahrungen damit sind:

- auf der Bahn: bei Windstille sehr ruhiges Laufverhalten bis 110 km/h (Bodenwellen kaum zu spüren, kein Schlingern bei Überholen von LKW)
- auf Schotter: bis 80 km/h sehr ruhiges Hinterherlaufen (schneller sind wir damit bisher noch nicht gefahren)
- auf Waldboden: bei 30-40 km/h macht er alles unkompliziert mit (keine bedenklichen Wankbewegungen)
- bei Wind: auf der Bahn und auf hohen Brücken fängt er bei sehr starken Böhen dann doch mal das Schlingern an. Hier hilft nur, entsprechend langsam
zu fahren (auf den Brücken zwischen Dänemark und Schweden auch mal bis auf 60 km/h runter)

Fazit:

Beim Reisen mit Hänger stehen wir noch sehr am Anfang, der Erfahrungsschatz ist begrenzt. Hartes/echtes "offroad" dürfte eher schwierig bis unmöglich werden - wobei es da ja genügend Berichte gibt, die Gegenteiliges zeigen. Unser Ziel ist das aber auch nicht. Reisen abseits der ausgetrampelten Pfade sollte damit gangbar sein. Gründe für oder gegen so ein Gespann lasse ich hier erstmal weg. Für uns passt das Konzept so erstmal.
Dateianhänge
SnapMarkup_20251023_091050.jpg
SnapMarkup_20251203_061228.jpg
SnapMarkup_20251203_061259.jpg
SnapMarkup_20255030_065006.jpg
Gruß

Jo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
Einen schönen Anhänger hast du. Von wem ist der?
Ofroad ist ja relativ. Die größte Herausforderung für den Anhänger ist aus meiner Sicht Wellblechpiste über hunderte Kilometer. Gelände kann jeder Anhänger
Was mich bei den Offroad Hängern und Kabinen unendlich stört, sind die Schießscharten als Fenster.
Keine Ahnung warum diese verbaut werden.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KO_1500

Beitrag von KO_1500 »

Pathfinder hat geschrieben: 21. September 2025 12:47
Hallo,
Ofroad ist ja relativ. Die größte Herausforderung für den Anhänger ist aus meiner Sicht Wellblechpiste über hunderte Kilometer. Gelände kann jeder Anhänger
Was mich bei den Offroad Hängern und Kabinen unendlich stört, sind die Schießscharten als Fenster.
Keine Ahnung warum diese verbaut werden.
VG
Moin,

den dt. Hersteller kann ich nicht guten Gewissens nennen, da der Trailer erst nach 8 Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin und dabei noch mit - ungelogen - 90! Mängeln ausgeliefert wurde.

Die Fenstergröße kann ja individuell bestimmt werden. Hier sind ja auch große (Panorama-)Fenster/Klappen denkbar. Bei unserem ist das volle Absicht. Das Leben findet für uns eher draußen statt und die Beleuchtung innen ist entsprechend ausgelegt, um es dennoch hell/gemütlich genug zu haben. Für uns auch ein Thema des Einbruchschutzes - bzw. dessen Erschwerens.
Gruß

Jo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst den Hersteller ja auch mit schlechtem Gewissen nennen 😉😇
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Pathfinder hat geschrieben: 21. September 2025 12:47
Hallo,
...
Hallo,
den dürften doch die allermeisten von uns erkennen! Einfach mal nach "Lapp Trailer" suchen!? Wobei der nur noch "in Lizenz von Volker Lapp" gebaut wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Das legt ja nun jeder selbst fest, bei einem individuellen Anhänger oder Kabine!
Was nützen Panorama Fenster, wenn der Küchenblock die untere Hälfte verdeckt :roll:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

quadman hat geschrieben: 21. September 2025 13:54
Das legt ja nun jeder selbst fest, bei einem individuellen Anhänger oder Kabine!
Was nützen Panorama Fenster, wenn der Küchenblock die untere Hälfte verdeckt :roll:
....du hast an 4 Seitenwänden Küchenblöcke die verdeckt werden.. ....???

Der Trailer von oben ist trotzdem schön. Aber bei solchen Qualitätsmängeln kann man auch nicht mehr auf dt. Arbeit vertrauen. Schade und das bei dem Preis.
VG
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

An dreien. Vorn ist festerlos.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Mit den Fenstern in OffRoad Anhänger ist es in der Tat speziell! Handelsübliche Isolierfenster sind meist von Dometic/Seitz und aus Kunststoff. Sie sind relativ preisgünstig, verkratzen leicht und bieten kaum Schutz vor Einbruch.

Übrigens, da es sich auch bei Anhängern um Fahrzeuge handelt, ist eine ECE Zulassung/Wellenlinie formale Pficht. Bei Dachluken aus dem Schiffbau wird das oft übersehen, auch von den Prüfern, die das abnehmen.

Isolierglasfenster mit Sicherheits- und/oder Verbundglas für den Fahrzeugbau sind dagegen richtig teuer! Und der Preis steht auch im Verhältnis zur Fensterfläche. Nicht nur das mehr Material benötigt wird, bei einem „Panorama“Fenster treten im anspruchsvollen Fahrbetrieb auch ganz andere Kräfte auf.

Ich würde mich auch für kleinere Fenster entscheiden und die Frontpartie wegen Steinschlaggefahr geschlossen lassen. Es sollte „Durchzug“ möglich sein und die Beobachtung des Umfelds. Nicht zu vergessen: ein Notausstieg!

Manchmal sieht man auch vorgesetzte Klappen an den Fenstern, wenn man sie hochklappt (Gasdruckaufsteller) hat man gleichzeitig noch einen gewissen Sonnenschutz. Gleichzeitig hilft das gegen Einbruch und Steinewerfer.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Beitrag von ROVIE »

Hat jemand Erfahrung mit Ifor Williams Live Stock Trailern? Ich suche einen höhergelegten Hänger, so dass ich meine von Traktoren ausgefahrenen Feld- und Waldwege befahren kann, ohne dass die Achsen bzw. der Unterboden aufsetzt. Vor vielen Jahren hatte ich so einen mal in UK gesehen. Es muss ein Umbau gewesen sein. Ifor Williams hat keinen im Programm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“