Bergeöse hinten J7 ab 2007
Bergeöse hinten J7 ab 2007
Nachdem es mich doch etwas genervt hat, dass hinten keine soliden Anschlagpunkte vorhanden sind, hab ich mir was überlegt.
Bisher hatte ich einige Zeit die AHK-Traverse von GDW genutzt. Der Böschungswinkel hinten ist dabei aber ziemlich miserabel. Nach dem Umbau auf Rockinger Variobloc konnte ich den Natohaken als Anschlagpunkt hinten nutzen, aber ständig so einen Metallklotz im Auto mitnehmen?
Ich wollte eine Lösung die unabhängig von der AHK ist.
Habe mich nun entschieden die Seitenwangen der GDW Traverse zu nutzen und mir daraus zusammen mit RUD ABA 3,2to Anschweißösen was zu bauen.
Der Rest der Geschichte kommt nun als Fotostory, bevor ich mir den Mund fusselig rede.
Das Grundmaterial: Die Idee entlang der grünen Linie kanten und an der rot gestrichelten Linie eine Verstärkung einschweißen: Der Werdegang: Das Resultat: Diese Lösung sollte eigentlich an allen J7 ab 2007 möglich sein, an welchen eben auch die GDW-Traverse passt.
PS: Zweite Seite kommt auch noch.
Bisher hatte ich einige Zeit die AHK-Traverse von GDW genutzt. Der Böschungswinkel hinten ist dabei aber ziemlich miserabel. Nach dem Umbau auf Rockinger Variobloc konnte ich den Natohaken als Anschlagpunkt hinten nutzen, aber ständig so einen Metallklotz im Auto mitnehmen?
Ich wollte eine Lösung die unabhängig von der AHK ist.
Habe mich nun entschieden die Seitenwangen der GDW Traverse zu nutzen und mir daraus zusammen mit RUD ABA 3,2to Anschweißösen was zu bauen.
Der Rest der Geschichte kommt nun als Fotostory, bevor ich mir den Mund fusselig rede.
Das Grundmaterial: Die Idee entlang der grünen Linie kanten und an der rot gestrichelten Linie eine Verstärkung einschweißen: Der Werdegang: Das Resultat: Diese Lösung sollte eigentlich an allen J7 ab 2007 möglich sein, an welchen eben auch die GDW-Traverse passt.
PS: Zweite Seite kommt auch noch.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Bergeöse hinten J7 ab 2007
Nicht beim 79er,
da ist hinten seitlich der Auflagerpunkt Pritsche.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Stimmt deshalb braucht es am 79er auch die GDW Nummer 1232 und nicht die 1217 wie bei allen anderen J7xsteel hat geschrieben: 9. August 2024 19:00Nicht beim 79er,
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Passt wahrscheinlich ab BJ 84 bei allen J7 Modellen außer Pickups .
Der Rahmen ab 2007 ist nur vorne verbreitet worden , hinten nicht .
Eine gute Lösung , bisher gab es ja keine Ösen für hinten
Der Rahmen ab 2007 ist nur vorne verbreitet worden , hinten nicht .
Eine gute Lösung , bisher gab es ja keine Ösen für hinten
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Hoi Flo,
sehr schöne Lösung!
Schade passt sie nicht beim 79.
Gruss Oli
sehr schöne Lösung!
Schade passt sie nicht beim 79.
Gruss Oli
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
| Hide post links |
Jetzt hatte ich schon Bergeösen hinten, aber es gab Anlass sich dem Thema nochmal anzunehmen.
Hintergrund war die bisherige Anhänge"lösung" an der originalen Traverse mittels Variobloc. Für meinen Dachzelthänger hätte das sicher genügt. Vor kurzem galt es jedoch nen Dreiachshänger zu ziehen und wäre der wirklich voll gewesen, wäre ich mir doch nicht mehr so sicher gewesen. Warum sollte man sich einschränken, wenn das Auto es kann? Deshalb lieber doch wieder eine belastbare Anhänge"lösung" bis 3,5 to - getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen.
Hier nun eine Variante für alle mit GDW-Traverse.
Deshalb kam nun die Idee doch wieder eine Traverse zu montieren. Kurzerhand habe ich mir deshalb die GDW-Traverse (für knapp 180€) neu besorgt. Die Seitenteile von der alten waren ja schon weiter verbaut (s.o.) und die Traverse selbst hab ich einem Forenkontakt geschenkt.
Jetzt war anfangs die Idee zwei Ösen direkt auf die Traverse zu schweißen. Aber das mag der TÜV wohl nicht. Deshalb die geschraubte Version: Befestigt werden die Ösen mit den zwei M14 Schrauben (je Seite) an der GDW-Traverse.
Natürlich entsprechend neue, längere Schrauben.
Die Ösen sind RUD L-ABA 3,2 to.
PS: Die alte Version stelle ich noch in den Marktplatz. Ich drücke mich bisher nur ums Putzen der beiden Ösen
Hintergrund war die bisherige Anhänge"lösung" an der originalen Traverse mittels Variobloc. Für meinen Dachzelthänger hätte das sicher genügt. Vor kurzem galt es jedoch nen Dreiachshänger zu ziehen und wäre der wirklich voll gewesen, wäre ich mir doch nicht mehr so sicher gewesen. Warum sollte man sich einschränken, wenn das Auto es kann? Deshalb lieber doch wieder eine belastbare Anhänge"lösung" bis 3,5 to - getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen.
Hier nun eine Variante für alle mit GDW-Traverse.
Deshalb kam nun die Idee doch wieder eine Traverse zu montieren. Kurzerhand habe ich mir deshalb die GDW-Traverse (für knapp 180€) neu besorgt. Die Seitenteile von der alten waren ja schon weiter verbaut (s.o.) und die Traverse selbst hab ich einem Forenkontakt geschenkt.
Jetzt war anfangs die Idee zwei Ösen direkt auf die Traverse zu schweißen. Aber das mag der TÜV wohl nicht. Deshalb die geschraubte Version: Befestigt werden die Ösen mit den zwei M14 Schrauben (je Seite) an der GDW-Traverse.
Natürlich entsprechend neue, längere Schrauben.
Die Ösen sind RUD L-ABA 3,2 to.
PS: Die alte Version stelle ich noch in den Marktplatz. Ich drücke mich bisher nur ums Putzen der beiden Ösen
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Sauberli Flo .
Aber wenn da einer mit seinem 'Ferrari' dir hinten drauf fährt der spaltet dabei Körper und Geist
Nee ohne Scheiss sieht gut aus !
Gruß Oli
Aber wenn da einer mit seinem 'Ferrari' dir hinten drauf fährt der spaltet dabei Körper und Geist
Nee ohne Scheiss sieht gut aus !
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
Hallo Florian,
hier wie besprochen die Bilder meines Nachbaus. Funktioniert super. Auch auf der linken Seite nah am Auspuff, die Konsole wird nicht nennenswert warm.
Viele Grüße Tobias
![Bild]()
hier wie besprochen die Bilder meines Nachbaus. Funktioniert super. Auch auf der linken Seite nah am Auspuff, die Konsole wird nicht nennenswert warm.
Viele Grüße Tobias
| Hide post links |
-
Günter HZJ
Ich hab das bei mir so gelöst.
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine
| Hide post links |
Tatsächlich suche ich hier auch noch eine vernüftige Lösung, um beim nächsten Mal nicht wieder die Bandschlinge durch den Rahmen fädeln zu müssen
Manuell aus dem Stück geflext oder gibt es dafür zufälligerweise noch CAD-Daten? Falls letzteres, wäre ich daran sehr interessiert, da mein Auto aktuell 9000km entfernt steht und mal eben Foto machen/ausmessen immer sehr aufwändig ist...
Sieht einfach und wirkungsvoll aus. Welche Materialstärke haben die Platten?
Manuell aus dem Stück geflext oder gibt es dafür zufälligerweise noch CAD-Daten? Falls letzteres, wäre ich daran sehr interessiert, da mein Auto aktuell 9000km entfernt steht und mal eben Foto machen/ausmessen immer sehr aufwändig ist...
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine
| Hide post links |
-
Günter HZJ
Sorry, CAD-Daten hab ich leider keine mehr, hat damals ein Freund in der Firma gelasert. Materialstärke ist 10mm.
Ist alles schon ein paar Jahre her.
Gruss Günter
Ist alles schon ein paar Jahre her.
Gruss Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine
| Hide post links |
Hallo ihr Taxi Fahrer!
Gerade eben fertig geworden.
Gerade eben fertig geworden.
| Hide post links |
Sieht sehr stabil aus - gut gemacht. 
Gruß Udo
Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung
GRJ78, 2024
Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Noch eine Lösung,
für diejenigen die direkt durch die Eigenbau Stoßstange gehen möchten und diese gerade mit befestigen wollen.
viewtopic.php?p=1102475#p1102475
für diejenigen die direkt durch die Eigenbau Stoßstange gehen möchten und diese gerade mit befestigen wollen.
viewtopic.php?p=1102475#p1102475
Einer ist keiner......
| Hide post links |
Auch eine Variante für die GDW-Traverse
Gruß Peter
GRJ76 AT 2024
GRJ76 AT 2024